Verzeichnisse vergleichen - Teil-Dateiname berücksichtigen

Pepito

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
123
Hallo,

ich suche ein Programm zum vergleichen von Verzeichnisinhalten. Das ist erstmal noch nicht so schwer . Aber das Programm soll in der Lage sein auch Dateinamen, die sich z.B. nur am Ende unterscheiden als quasi Duplikat zu werten.

Anwendungsbeispiel:
Ich bearbeite RAW Bilder einer Digitalkamera (IMG_1234.raw) mit einem Programm (im batchlauf). Dabei erhalten die bearbeiteten Kopien eine Endung (zur Identifikation der Bearbeitung z.B. abc) und liegen im jpg Format vor (IMG_1234_abc.jpg).
Die Kamera erzeugt in der Regel bei jeder Aufnahme eine RAW und eine JPG Datei.
Die Aufnahmen organisiere ich auf der HD (z.B. für einen Aufnahmemonat) so:
/jpg (jpg von der Kamera)
/raw (raw von der Kamera)
/abc (jpg nach raw Bearbeitung)


Nun das 'Problem':
Nun macht die Kamera aber in bestimmten Modi (Sport, Low light) keine RAW Aufnahmen, sondern nur JPG Aufnahmen.
Ich möchte nun auf einfache Weise herausfinden, welche JPGs kein RAW Gegenstück haben, um sie später als JPG nachzubearbeiten.

Ich stelle mir das so vor:
Ein Programm vergleicht Verzeichnis /jpg mit Verzeichnis /abc. Dabei sollen nur die ersten 7 Zeichen des Namens verglichen werden. Sind die gleich wurde die Datei als RAW schon bearbeitet. Wenn nicht muss sie noch als JPG bearbeitet werden. Dann könnte man diese in das Verzeichnis /abc synchronisieren lassen und dort nachbearbeiten. Erkennen würde man sie dort weil die Endung _abc fehlt.

Fragen:
Gibt es ein Programm, daß diesen Vergleich und die Synchronisation kann?

Gruß
Pepito

PS: Ich könnte natürlich die Funktion RAW+JPG in der Kamera abschalten, dann wäre jedes JPG das man erhält zu bearbeiten. Mich interessiert aber jetzt erstmal, ob es überhaupt möglich ist Teil-Dateinamen zu vergleichen.
 
Kannstes ja mal mit Total Commander probieren.

Auf jeden Fall hat er eine Verzeichnissynchronisierung drin.

Und eine Verzeichnisse vergleichen Funktion gibt es auch.

Auch nach Dateiinhalt kann verglichen werden. (praktisch, wenn du mal wissen willst, ob 2 oder mehr Dateien identisch sind)
 
Zurück
Oben