• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC stürzt ab (mitten ingame)

J

Joe1337

Gast
Hi,

kurz und knapp: Mein PC stürzt immer mitten im Spiel ab und ich muss ihn neu starten. Manchmal freezt er (das Bild bleibt stehen und ich kann nichts mehr machen, selbst auf Tastenkombinationen reagiert er nicht mehr) und andere male geht das Bild weg und ich hab nurnoch nen schwarzen Bildschirm. (Kurz darauf öffnet sich ein ein Kästchen mit der Meldung "Power Saving Mode")

Komischer Weise stürzt er nur bei CoH ab, sonst hab ich keinerlei Probleme mit meinem Rechner.

Mein System:

E8400 @ 3.00GHz
GeForce 8800 GTX (768 MB)
2 GB RAM
465 GB Festplatte
Win XP Home Edition

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin echt ratlos. Neuinstallation hat auch nichts gebracht...

mfg
 
Hast mal die Temperaturen gecheckt ? Vielleicht überhitzt er (CPU oder GraKa).
Oder das Netzteil ist überfordert. Hatte das auch mal. Was für ein NT hast du ?
 
@ LuckyNuke wo kann ich denn die Temperatur nachgucken und was ich für ein Netzteil ich habe? Hab Everest Home Edition drauf sollte damit ja eigentlich gehen oder? :D
 
Netzteil = Gehäuse aufschrauben und rein guckern =)

Stürzt dir der Rechner den auch bei anderen Spielen ab?
 
Also:
Die 3 Tools runterladen und installieren
Speedfan
Prime95
Furmark

Dann Speedfan starten und schauen wo die Temps für CPU und GPU stehen und beobachten.
Dann Prime 95 laufen lassen (mit einstellung "maximum heat & power consumption" und schauen wie weit die CPU Temp hochgeht). Mehr als 65 Grad solltens net werden und es sollte auch keine Fehlermeldung in Prime kommen.

Wenn das gut geht, Prime wieder schliessen und Furmark starten. Gleichzeitig die GPU Temp beobachten (sollte net über 90 Grad gehen.

Wenn das gut geht, dann mal Prime und Furmark zusammen laufen lassen. Temps fpr CPU und GPU sollten auch nach 10-20 Min nicht über die besagten Temps gehen.

Wegen NT hats der Kollege ja schon gesagt: aufschrauben und nachgucken ;-)
 
Im Menü von CoH geht die CPU belastung auf 50% bei mir (ähnlicher Prozessor). Wenn man mit ALT-TAB rausgeht ist sie bei 100% Auslastung (Nur im Menü).

Check mal die Temperaturen wenn er abschmiert.
Solltest dann lieber mal ein Programm nehmen, das die Temps loggt.
Rivatuner macht das sehr gut wie ich finde. Bedarf aber etwas Arbeit.
 
CoH zieht schon ordentlich Leistung, kann also sein, daß andere Spiele laufen, CoH aber net. Hatte mal das gleiche mit Anno 1404. Alle spielen liefen, aber bei Anno ist er immer abgekachelt. Hab am Ende ein größeres NT eingebaut und das wars.
 
Check auch mal deine Lüfter (CPU, GPU, Gehäuse) ob die mit Staub zu sind. Wenn ja, vorsichtig mit dem Staubsauger aussaugen. Wenns richtig heftig ist, Druckluftspray kaufen und auspusten.
 
COH reagiert auch sehr empfindlich auf defekten bzw. falsch eingestellten Arbeitsspeicher!
Mach am besten mal nen Screenshot von Everest und zwar von "´Computer > Overclock"
 
Zurück
Oben