Schnelle GPU für Windows alleine wichtig?

Pilzfuss

Cadet 2nd Year
Moin,

wie wichtig ist eurer Meinung nach eine schnelle GPU
für die grafische Oberfläche von Windows und anderen Anwendungen?
Ich dachte nämlich daran einen neuen PC zusammenzustellen
und mir die Radeon 5450 zuzulegen.
Da ich kein Gamer bin, würde diese sicherlich für mich ausreichen.

Über die Wahl der Grafikkarte bin ich nicht mehr so ganz sicher
nachdem ein User in einem anderen Forum berichtet hatte,
dass sein System nach einem Grafikkarten Wechsel (von gf 8600 GTS zu Radeon 5450)
spürbar langsamer wurde.
Vielleicht war das auch nur ein Einzelfall mit Treiberproblemen.

Außerdem wird doch auch die Leistung der Grafikkarte unter Vista/7
bei der Aero Darstellung bewertet.

Wie sind da eure Erfahrungen? (auch zwischen AMD/ATI und nVidia)

wenn du nicht spielen willst,dann ist die Graka für Windows schnell genug

Ich dachte nämlich daran einen neuen PC zusammenzustellen
poste doch mal deine Zusammenstellung, vllt könntest du dann auf eine Karte ganz verzichten wenn du ein i5 mit integrierter Grafik nimmst)

Hm, also es geht um Vista oder Win7?

Ich bin mir nicht sicher, aber vllt würde auch eine Onboard-Grafik ausreichen :)

Verbessert mich, falls das nicht stimmt...

Für Windows reicht jede aktuell kaufbare Grafikkarte locker aus.
Wenn du sowieso keine Spiele spielst, wuerde ich sogar auf eine Onboard-Grafikkarte setzen.

Für Windows reicht auch locker der OnBoard-Grafikchip.
Außerdem wird doch auch die Leistung der Grafikkarte unter Vista/7
bei der Aero Darstellung bewertet.
Die Bewertung ist nahezu unbrauchbar.

Ein Radeon HD 4200-OnBoard-Chip reicht für Aero locker aus. Das selbe gilt z. B. für einen GeForce 8200-Chip.

Diese beschleunigen auch BluRays problemlos.

Wenn du CUDA-Anwendungen nutzen möchtest, reicht auch schon eine GeForce GT 220.

wenn du nicht zockst, reicht die vollkommen. da hast du recht. onboard ist sogar noch günstiger und sparsamer und reicht auch vollkommen.

Wenn du keine Spiele zockst ist die Graka Optimal! Sie Spielt Flüßig FULL HD ab und eignet sich bestens fürs Internet .. Emails usw... Aber Trotzdem würde ich dir raten Lieber eine HD5670 zu nehmen.Dann kannst du zwischendurch auch mal kleine Spiele spielen :-D

Naja ich glaube der User der das geschrieben hat hat keien Ahnung oder ist ein NV Fan. Wenn du nichts mit 3d machst ist es realtiv egal welche Grafikkarte man drin hat. Bei normalen Office Betrieb .... bringt die die tollst Grafikkarte nicht wirklich viel.

Die Win7 Leistungsindex sagt nicht wirklich was aus udn ist toll für Leutschen die sagen wollen was sie so alles haben.

du brauchst für windoof alleine keine extra grafikkarte. da reicht auch blos ein mainboard mit integrierter grafik(folange das keine intelgrafickchip ist :D ) selbst um hdfilme zu schauen reicht dieser aus. wen der rechner also rein für den officebetrieb gedacht ist, kannst du dir auch die hd5450 sparen und einfach ein mainboard mit zB dem 880 chipsatzholen und damit glücklich werden :D

Ich habe auf meinem Schrott-Laptop ne Intel OnboardGrafik 945...

wenn die alles komplett flüssig zum laufen bekommt, bekommt JEDE ATI/Nvidia Grafikeinheit das hin.
Ich hab ne Aerobewertung von 2,8 (sau schlecht) und es läuft von vorn bis hinten alles glatt.

Also mal keine Sorge.

( lol wie viele Antworten in 3 Minuten :D )

Um es kurz zu machen: Wird nicht gespielt, reicht eine gute Onboard-Grafik vollkommen aus.

Ich zB. mache auch Videoschnitt mit einer AMD785G-Grafik. Für Aero reicht das auch dicke!
Wichtig wäre, darauf zu achten, daß Videocodecs wie H.264 von der Grafik mit beschleunigt werden. Die AMD- und Nvidia-Chipsätze tun das, bei Intel, deren Onboard-Grafikchips generell etwas lahmer sind, muß es dazu einer mit HD-Grafik sein.

Eine zusätzliche Grafikkarte braucht es dazu nicht. Und generell sind die Einsteiger-Grafikkarten von Ati/AMD zu bevorzugen (zB. die HD5450), da deutlich schneller und sparsamer als die von Nvidia.

du brauchst für windoof alleine keine extra grafikkarte. da reicht auch blos ein mainboard mit integrierter grafik(folange das keine intelgrafickchip ist :D )

Selbst die aktuellen Grafikkerne in Intelprozessoren der Core i-Serie sind schnell genug.

Also ich hab selber nen ATI-Onboard-Chip (HD1250) unter Windows 7 64 bit laufen.
Mir wäre noch nie aufgefallen, dass die Animationen ruckeln oder irgendwelche Grafikfehler auftauchen. Auch Videos bis hoch zu 1080p laufen absolut flüssig (mit nem Core2Duo @ 1,2 GHz!)

Also ich kann dich beruhigen. Die Grafikkarte ist weit mehr als nur ausreichend.

Wobei ich schon auch mal nen Test gelesen hab, wo stand, dass ATI und nVidia die 2D-Chips auf ihren Grafikkarten abgespeckt oder gar weggelassen haben. Somit ist die 2D-Leistung schlechter als bei alten Chips. Das merkt man aber höchstens beim 2D-Bildschirmschoner.

Kritisch wird es höchstens bei einer SIS-Grafik. Da ruckelt Aero - habe das mal auf einem Notebook gehabt.:D

Radde schrieb:
Also ich kann dich beruhigen. Die Grafikkarte ist weit mehr als nur ausreichend.

Wobei ich schon auch mal nen Test gelesen hab, wo stand, dass ATI und nVidia die 2D-Chips auf ihren Grafikkarten abgespeckt oder gar weggelassen haben. Somit ist die 2D-Leistung schlechter als bei alten Chips. Das merkt man aber höchstens beim 2D-Bildschirmschoner.

Meines Wissens arbeitet Windows für die Darstellung der Oberfläche seit Vista auch nicht mehr mit der 2D-Engine, sondern mit der 3D. Da gabs mal einen Bericht über schlechte 2D-Performance des AMD780G in WinXP (ruckeln beim Scrollen etc.), der niemandem aufgefallen war, weil die neuen Boards nur mit Vista getestet wurden, das 2D gar nicht benutzt.

Mittlerweile hab ich den Test wieder gefunden.
*klick*
Es stimmt was Klassikfan sagt, die Probleme gabs wohl nur unter XP bzw. so lange Aero nicht aktiviert war. Mit Aero laufen die Karten alle schon schneller.

Vielleicht hatte ich ja deswegen nie Probleme. Aber warum sollte man Aero auch ausschalten? Sieht ja doch ganz hübsch aus :)

Wieso überhaupt Win7/Vista? Ich hab auf meinem Rechner (siehe Signatur) WinXP und Win7, und mir fällt immer wieder auf, wie sacken-schwerfällig 7 im vergleich zu XP ist. Alles dauert länger, ständig stolpert man über irgendwelche Sicherheitsbarrieren, und die 32bit - Kompatibilität lässt sehr oft zu wünschen übrig. Hätte ich heute noch mal die Wahl, ich hätte Win7 nicht gekauft.

Hätte ich das OS (7) ganz normal im Laden gekauft, würde ich mich über die knapp 200euronen nur ärgern. Bei mir waren's zum Glück nur 35 (Studentenangebot von Microsoft). Ich finde mehr sollte man für dieses OS beim besten Willen nicht hinlegen.

Hätte ich heute noch mal die Wahl, ich würde Win7 nicht kaufen, und für XP reicht nahezu jeder aktuelle Onboard-Chip. Aero-skins für XP gibts auch schon seit Vista, das ist die billigere und mMn auch bessere Variante, wenn man das denn dringend braucht. Hübsch aussehen tuts ja schon, aber ich erwarte etwas mehr, als NUR hübsch aussehen.

Momentan nutze ich Win7 NUR NOCH ZUM SPIELEN, und das auch nur bei Spielen mit DX10 oder 11, und das auch nur weil XP das nicht unterstützt. Wäre das nicht so, hätte ich €35 verheizt und wieder 20gb (OS + 64bit-Varianten meiner Software) mehr Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet.
Damit ist alles klar.

Danke
Pilzfuss

Zurück
Oben