Nach Bios update wird SSD nicht mehr erkannt

Martin-C222

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
568
Hallo alle zusammen,

wie der titel schon sagt wird meine SSD nicht mehr erkannt seit dem ich vor 4h mein Bios update gemacht hab.

Ich hab alles so eingestellt wie ich es zuvor hatte (d.h. AHCI), doch er erkennt sie einfach nicht. Hab die SSD auch schon an einem anderen sata port angeschlossen aber auch dort wurde sie nicht erkannt. Zudem hab ich auch noch mal eine Bios version dazwischen aufgespielt um einen fehler der aktuellen auszuschließen.

Es handelt sich um eine G.Skill Falcon II 64GB und das MB ist ein ASUS P6T mit Bios version 1201.

Ich weis einfach nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir da vllt weiterhelfen könnt.

MfG
Martin-C222
 
Erscheint im BIOS gar nichts? Hast du die Möglichkeit in einem externen Gehäuse oder anderem Rechner zu testen?
 
Simpson474 schrieb:
Erscheint im BIOS gar nichts? Hast du die Möglichkeit in einem externen Gehäuse oder anderem Rechner zu testen?

Hab leider keine möglichkeit die ext. bzw bei einem anderen Rechner sie zutesten.

Im bios erscheint sie auch nicht. Bei dem port wo sie dastehen sollte zeigt er nur "Not Detected". Die anderen HDD's erkennt er ohne probleme, selbst das sata Laufwerk.
 
Steck mal eine andere SATA-HDD ab und anstelle dieser mit den gleichen Kabeln die SSD an. Wird diese dann auch nicht erkannt, so ist diese womöglich defekt. Außerdem kann es helfen, die SSD für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen - womöglich ist diese nur abgestürzt.
 
Meinst nich wenn ich die SSD alleine teste und dann wieder mit den anderen das es das selbe ist?

Du meins doch das ich jetz die SSD mit einem anderen Kabel testen soll ob sie dann erkannt wird... oder versteh ich dich da jetz verkehrt?

Doch das es das kabel ist glaub ich nicht. Die SSD lief ja vorher noch bevor ich das update gemacht hab.
 
Martin-C222 schrieb:
Du meins doch das ich jetz die SSD mit einem anderen Kabel testen soll ob sie dann erkannt wird... oder versteh ich dich da jetz verkehrt?
Genau so hätte ich das gemeint: anderes SATA und anderes Stromkabel. Das ganze sieht wirklich ziemlich nach einer defekten SSD aus.
 
Simpson474 schrieb:
Genau so hätte ich das gemeint: anderes SATA und anderes Stromkabel. Das ganze sieht wirklich ziemlich nach einer defekten SSD aus.

Es sieht wie folgt aus, mit neuen sata sowie strom kabel geht es, sie startet und ich kann alles machen. Test weise hab ich es noch mal mit den alten sata und strom kabel probiert die ich zuvor immer dran hatte und es startet acuh damit ohne probleme und kan nauch alles machen.

Mit neuen sowie mit dem alten hatte ich grad keine HDD dran sondern nur die SSD und es ging.
 
Entweder es war wirklich ein Absturz der SSD (die haben z.B. Puffer-Kondensatoren um im Falle eines Stromausfalls noch genügend Daten in das Flash schreiben zu können) oder irgendein anderes Laufwerk bringt den SATA Controller durcheinander.
 
Simpson474 schrieb:
Entweder es war wirklich ein Absturz der SSD (die haben z.B. Puffer-Kondensatoren um im Falle eines Stromausfalls noch genügend Daten in das Flash schreiben zu können) oder irgendein anderes Laufwerk bringt den SATA Controller durcheinander.

Hab jetz wieder alle dran doch es scheint das er eine wieder nicht erkannt hat, diesmal eine HDD.

€D!T:
Überlastet sollte der Sata Controller aber nicht sein mit den "paar" Festplatten + dem Laufwerk über Sata oder soll er da schon überlastet sein?

€D!T²:
So, stand der dinge ist jetz das ich es wieder hinbekommen hab. Warum es nun aufeinmal geht und was der "fehler" war weis ich leider immer noch nicht, doch die hauptsache ist das es wieder funktioniert.


Bedanke mich bei Simpson474 für seine hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Indilinx Controller hängt sich manchmal auf.
Wenn man das SSD dann komplett vom Strom trennt und einige Zeit (mehrere Stunden) nicht angeschlossen liegen lässt, klappts dann meist wieder.
Klingt etwas nach Voodoo ist aber so.
 
SSDFix schrieb:
Der Indilinx Controller hängt sich manchmal auf.
Wenn man das SSD dann komplett vom Strom trennt und einige Zeit (mehrere Stunden) nicht angeschlossen liegen lässt, klappts dann meist wieder.
Klingt etwas nach Voodoo ist aber so.

Werd ich mir merken für das nächste mal (was ich nicht hoffe das es noch mal passiert ^^). Aber gut das du mir das auch so noch einmal mit sagst, danke.
 
Zurück
Oben