USB/eSata HDD wird nur über USB erkannt

Bccc1

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
289
Hallo allerseits,
ich habe mich hier mal angemeldet nachdem meine Internet Recherche erfolglos blieb.

Und zwar habe ich das im Titel schon erwähnte Problem das meine externe Festplatte, eine Samsung SpinPoint F3 in einem Sharkoon RapidCase, zwar mit USB gut funktioniert, aber mit eSATA an meinem Rechner den Dienst verweigert.
Einen defekt des eSata Ports des Gehäuses ist auszuschliessen, da es am Dell Vostro eines Freundes auch über eSata lief.
Um nun zu meinem PC zu kommen, der wahrscheinlich die Fehlerquelle darstellt:
Das Mainboard ist ein MSI DKA790GX, das eigentlich HotPlug fähig sein sollte.
Meine BIOS Version ist 1.F0.
Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 64 Bit.
Das BIOS ist auf AHCI gestellt, aber auch mit IDE lief es nicht.
Die Festplatte ist schon vor dem Start des PCs an.
Der Trick im Gerätemanager nach geänderter Hardware zu suchen bringt auch nichts.


Das wirklich seltsame dabei ist aber, dass es schon einmal funktioniert hat ich mich dann aber geärgert habe das ich kein HotPlug habe und dann wahrscheinlich irgendetwas verstellt habe und seitdem läuft es nicht mehr. Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer was ich denn nun verändert habe.
Seitdem sitze ich nun da und versuche rauszukriegen, was da falsch eingestellt ist.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mal eine Ferndiagnose wagen würde.
 
Hast du die HDD am eSATA-Anschluss direkt am Mainboard oder am Gehäuse Front-Panel angeschlossen? Wahrscheinlich hat das Mainboard zwei SATA-Controller, einen internen im Chipsatz und einen per PCI-Express angebundenen. Dieser muss im BIOS häufig aktiviert werden (als SATA, nicht als RAID).
 
Die HDD ist direkt am Mainboard IO Panel angeschlossen. Laut dem Testbericht zu dem Mainboard hier auf Computerbase ist auch der eSATA an die SB750 angebunden. Das klingt für mich nicht danach als müsste er extra aktiviert werden.
Wenn doch, wo oder unter welchem namen findet man diese Funktion im BIOS? Das einzige was mir bisher im BIOS begegnet ist was danach klang, war unter den Integrated Peripherals -> on-Chip ATA Devices und da dann on-Chip SATA Controller. Das war aber auf Enabled.
 
Schließ die HDD mal an und geh dann im BIOS unter Standard CMOS Features auf eSATA und drück dort einmal auf Enter, falls die HDD nicht automatisch bei dem Port angezeigt wird.
 
Unter Sandart CMOS Features ist erstmal bei allen Anschlüssen von IDE über SATA bis eSATA Not Detected.
Wenn ich nun bei eSATA Enter drücke, steht da:
E-Sata1
Device: Not Detected
LBA/Large Mode [Auto]
DMA Mode [Auto]
Hard Disk S.M.A.R.T. [Auto]

Wo wir grad dabei sind, ist das eigentlich normal, dass die ganzen Ports Not Detected sind? Unter Windows erkennt er ja Geräte an den Ports, bis auf eSATA natürlich.
 
Normal ist das nicht - du hast aber den SATA-Controller schon auf AHCI und nicht RAID oder?
 
Ja ist auf auf AHCI.
 
Stell mal auf IDE, dann im BIOS abspeichern und direkt beim Neustart wieder ins BIOS gehen. Steht dann immer noch überall Not Detected? Ich würde Windows in diesem Zustand nicht starten, sondern vor dem Windows Start dann wieder zurück auf AHCI stellen.
 
Das hatte ich schon einmal ausprobiert. Die normalen SATA Anschlüsse werden dann erkannt, der eSATA hat dann aber immer noch ein Not Detected.
 
Dann ist da aber irgendwas defekt. Kannst du mal eine interne HDD an den eSATA-Anschluss hängen und schauen, ob diese erkannt wird.
 
Wie denn? Der eSATA Anschluss ist doch breiter als ein SATA Anschluss, dass passt doch gar nicht.
 
Ok, dann werde ich die nächsten Tage mal versuchen so ein Kabel zu bekommen.
 
Wobei ich gerade sehe, dass du die HDD bereits an einem anderen Rechner per eSATA getestet hast - daher sollte HDD, Gehäuse und Kabel eigentlich in Ordnung sein. So bleibt eigentlich nur noch das Mainboard. Wenn du dir es zutraust, so kannst du das BIOS auch mal zurücksetzen (CMOS-Clear über Batterie entfernen oder Jumper) und anschließend überprüfen, ob die HDD wieder erkannt wird.
 
Mein Mainboard hat ein CMOS Clear Knopf direkt verbaut. Hat aber leider nichts gebracht.
Ich werd jetzt noch mal die verschiedenen BIOS Versionen durchgehen.
 
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem Sharkoon Rapid Case und einer 360 GB Seagate Barracuda 7200.11.

Habe auch verschiedenste Kombinationen aus mehreren HDs und Gehäusen probiert und es gibt anscheinend bei gewissen Kombinationen kompatibilitätsprobleme.

sonstige Tips:
schau mal nach ob der eSATA Stecker auf beiden Seiten (Board und Rapid Case) vernünftig und tief drin sitzt. Hier mußte ich bei mir etwas Kunststoff vom Stecker per Messer abschneiden, damit der Stecker tiefer reinpaßte (siehe Beispiel Bild).

Such mal das Problem "HotSwap". Evt. kannst Du damit die HD im laufenden Betrieb einbinden
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben