Wieso bei SSDs Superfetch deaktivieren ?

BennyG123

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
46
Hi

Dass man keinen Defragger mehr braucht macht ja noch Sinn aber wieso soll ich Superfetch deaktivieren ?? Des schreibt ja fast nix und liest eigentlich nur alles im Vorraus ein. Die SSDs nutzen sich ja eher beim schreiben ab. Und die Progs im RAM zu haben ist ja immer noch um Welten schneller als jede SSD.

MfG Benny
 
es ist eig. jacke wie hose... aber im ausgeschaltetem zustand wird der start von windows beschelunigt, das starten von programmen aber verlangsamt... das gleiche tritt merkelich bei normalen festplatten auf... bei ssd ist es kaum spührbar
 
Muss man auch nicht deaktivieren ;)
 
Genauso wie PC Experience empfiehlt Intel Superfetch bei ihren SSDs auszuschalten: Bild entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomaswww schrieb:

Tja nur warum ist halt die Frage ??
Ergänzung ()

rony12 schrieb:

Also Windows bootet hier deutlich langsamer wenn ichs ausmache...

Statt 25sec sinds um die 30sec... (mit ner normalen HDD)

Seltsam...

MfG Benny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wie ronny12 schon geschrieben hat folgendermaßen:

Prefetch und Superfetch bieten dir den Vorteil das Programme die du häufig benutzt vorgeladen werden in den Ram, dieser startet schneller als eine SSD.

Jedoch bewirken diese Dienste auch einen längeren Startvorgang.

Diese Unterschiede sind bei SSD's jedoch nicht so gravierend und es hängt eher mehr von deinem persönlichen Verhalten ab (Bist du einer der sehr viele verschiedene Programme nutzt solltest eher Superfetch on haben) andernfalls disabled über Dienste - bzw Regedit ;)
 
Chrisibär schrieb:
Jedoch bewirken diese Dienste auch einen längeren Startvorgang.

Trifft bei mir hier irgendwie nicht zu, weiss auch nicht warum...
Ergänzung ()

@ jodd

Wieso fängst denn jetzt an hier Bilder zu löschen ??
 
prefetch verkürzt den boot-vorgang, lädt aber KEINE programme in den RAM. superfetch verlängert den boot-vorgang (den kompletten, also nicht nur bis das hintergrundbild erscheint) indem es programme in den RAM lädt, wodurch diese natürlich deutlich schneller starten. wobei das "deutlich" beim einsatz einer SSD statt HDD deutlich verringert wird, wodurch man argumentieren könnte, dass die längere bootzeit gravierender ist als die wartezeit bei programmstarts. das darf jeder entscheiden wie er will. ich persönlich sehe nicht ein meine 8GB RAM ungenutzt zu lassen!

bitte nicht immer die prefetch und superfetch techniken vermischen :rolleyes:
 
Zurück
Oben