Angezeigten Namen einer Audiodatei ändern.

Awake

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
662
Mich würde es mal interessieren, ob und wie man den angezeigten Namen einer Audiodatei - unabhängig von seinem ursprünglichen Namen - ändern kann?

z.B. Ich habe eine .mp3 deren Originalname: ELVIS presley_-_Suspicious_Mind_Live_in_Las-Vegas_1973 ist. Also noch unformatiert. Wenn ich nun diese .mp3 in Elvis Presley - Suspicious Mind umbenne, zeigt mir mein iPod nachwievor den Originaltitel beim Abspielen an.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei so zu ändern, dass sie mir auch so angezeigt wird, wie ich es möchte, bzw. wie ich sie umbenannt habe?
 
Hallo,

du musst die ID3 Tag information ändern. Z.B. mit MP3Tag....einfach nach "ID3TAG Editor" bei einer Suchmaschine eingeben1

Gruss
 
id3 tag bearbeiten. z.b. unter winamp rechtsklick auf das leid, titelinformationen anzeigen und dort bearbeiten oder löschen
 
Danke an alle für die schnelle Hilfe. Hab's mir mal runtergeladen.
Kann mir jemand noch eben weiterhelfen, wie ich den Tag so abändere, dass es mir den umbenannten Titel anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, unter Eigenschaften -> Details kannst du die Sachen auch eintragen.

Aber wenn du sagst, du hast nen iPod, dann hast du doch sicher auch iTunes? Hier ist es viel angenehmer zu ändern. Und wenn du mehrere Lieder vom gleichen Interpreten hast, dann kannst du sie in iTunes alle markieren, rechtsklick darauf -> Information. Hier musst du z.B. den Interpreten oder das Album nur 1x eintragen und es wird für alle markierten angepasst.

Bei mir haben sämtliche Albem auf diese Art und Weise sogar ihr jeweiliges Cover bekommen. Ist dann gleich noch hübscher, wenns im iPod angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube sogar, Titel UND Interpret werden vom iPod angezeigt. Wenn ein Feld leer bleibt wird eben nur das andere angezeigt.
 
Jaja, ich auch :)
Du kannst unter Eigenschaften -> Details ja mehr Sachen eintragen als nur den Titel.

Wenn du den Titel änderst und die Datei auf den iPod überträgst, dann wird der geänderte Text eingeblendet.
Zusätzlich zeigt der iPod aber auch immer an, was unter "Mitwirkende Interpreten" oder "Albuminterpret" steht.
Hier könntest du den Bandnamen reinschreiben. Aber natürlich kannst du das Feld auch einfach leer lassen und den Namen in den Titel mit reinschreiben.

Was ich sagen will ist eigentlich gar nicht so kompliziert wie ich es schreibe. Sorry.
 
Jetzt verstehe ich, Danke. :)
Erkennt mein iPod bzw. iTunes das Cover, wenn ich unter 'Albuminterpret' z.B. 'Paul van Dyk' reinschreibe und einen x-beliebigen Titel? Oder muss man das wiederum in iTunes selbst machen?
 
Ich glaube, das geht nur in iTunes.
Rechtsklick auf den (oder die) Titel und bei Cover einfach "hinzufügen".

Tipp: Die Cover musst du gar nicht erst auf dem Rechner haben, es recht auch, wenn du z. B. bei Amazon mit der rechten Maustaste auf das Bild klickst und dann "Bild-Adresse kopieren" wählst. Diesen Link kannst du dann in iTunes wie oben beschrieben einfügen. Fertig! :)
(Die Bilder sind dann später natürlich auch ohne Internetverbindung da. Werden nur 1x geladen)
 
Öffne die Datei in dem Windows Media Player -> Rechtsklick -> Umbenennen.
Da wird dann auch nur der Anzeigename geändert aber nicht der Original-Titel.
 
Threadsteller: nutze als Player "Foobar2000". Meines Wissens der einzige Player, der in der Lage ist, schlicht und einfach den Dateinamen in der Playlist anzuzeigen!
Ich habe auch nichts mit id3-Tag Pflege am Hut, dafür sind aber alle meine Dateien selbat sauber benannt und gepflegt. Und die soll ein Player auch bitteschön anzeigen, wenn ich das möchte. Hatte lange gesucht, aber Foobar ist in der Lage dazu...bye winamp!

Ash
 
Radde schrieb:
dann hast du doch sicher auch iTunes? Hier ist es viel angenehmer zu ändern.

Warum das denn?

Radde schrieb:
Und wenn du mehrere Lieder vom gleichen Interpreten hast, dann kannst du sie in iTunes alle markieren, rechtsklick darauf -> Information. Hier musst du z.B. den Interpreten oder das Album nur 1x eintragen und es wird für alle markierten angepasst.

Bei mir haben sämtliche Albem auf diese Art und Weise sogar ihr jeweiliges Cover bekommen. Ist dann gleich noch hübscher, wenns im iPod angezeigt wird.

Das kann MP3Tag auch alles, es kann sogar noch viel mehr.
Ja und das mit den Coverbildern: Du kannst in ID3 v2.3 Cover Bilder (Ja Bilder, es gehen auch mehrere) einfügen.

@Ash-Zayr: Tja. Nur das du dem Winamp das auch sagen kannst, nech ;)

Es geht sehr wohl auch mit Winamp.

Aber warum Dateinamen anzeigen lassen, wenn man mit MP3Tag die Tags machen kann und mit 2 Klicks das auf die Dateinamen nach einem gewünschtem Muster übertragen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben