OC Northwood 3,4?

Beeker

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
100
Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit einem P4 Northwood 3,4 bezüglich übertakten?
 
schau mal da :

Pentium 4 3.4 Ghz - Prescott vs. Northwood,Overclocking im Vergleich :
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000014&p=4
Mein 3.4NW ging (ohne VCore-Erhöhung) so weit : http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=DjDino#cpu

Kann halt aber leider bei jedem 3.4NW bisi anders sein, je nach dem wie gut er bei Intel in den Takt-Selektionstests durchgekommen ist, Garantie gibt es von daher keine.Grundsätzlich scheint der 3.4NW aber recht gut übertaktbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde dein Übertaktungsergebnis nicht sehr repräsentativ für die Übertaktbarkeit des Northwood 3.4, da du ja nur den Boxed Kühler verwendet hast und daher nicht höher fahren kannst. Außerdem spielt das Mainboard keine unentscheidende Rolle beim O'cing, und da haben Asus Mainboards meist schlechtere Karten als beispielsweise Abit.

Sicherlich kannst du mit den knapp 3,8 GHz schon recht zufrieden sein, und das ohne Wakü, aber dass du dich dabei hart an der Grenze des möglichen, bedingt durch die Temperatur, befindest, sollte dir klar sein. Wenn man bedenkt, dass viele Northwood 3.0 mit dem eigentlich schlechten B0-Stepping auch auf diesem Takt laufen, finde ich den doppelten Preis des 3.4 nicht gerechtfertigt, solange man bei Luftkühlung bleibt.

Noch was am Rande: 48°C laut Asus sind etwa 56-58°C laut Abit, und bei 65-70°C (Abit) tritt bei mir die Overheatprotection ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
4th Floor schrieb:
Naja, ich finde dein Übertaktungsergebnis nicht sehr repräsentativ für die Übertaktbarkeit des Northwood 3.4, da du ja nur den Boxed Kühler verwendet
hast

Der mitgelieferte Boxed-Kühler vom 3.4NW ist sehr gut weil bereits mit Kupferkern - schneidet in Tests super ab, der ist dabei also kein Limit.
Klar, würde ich die VCore auch noch erhöhen und z.b. mit Wasserkühlung fahren
ginge Gott weis was noch mehr :rolleyes:
 
Ich kenne den Kühler, müsste doch der gleiche sein, der auch den S478-Prescotts beiliegt, oder? Naja, im direkten Vergleich war er bei mir trotzdem schlechter als der Zalman (wen wundert's?).
 
4th Floor schrieb:
Wenn man bedenkt, dass viele Northwood 3.0 mit dem eigentlich schlechten B0-Stepping auch auf diesem Takt laufen, finde ich den doppelten Preis des 3.4 nicht gerechtfertigt, solange man bei Luftkühlung bleibt.

Noch was am Rande: 48°C laut Asus sind etwa 56-58°C laut Abit, und bei 65-70°C (Abit) tritt bei mir die Overheatprotection ein.

Sehe ich auch so, bleibt die Frage ob er nun schon einen 3.4NW hat, falls nein ist die Anschaffung zwecks OC sicher unsinnig.Abit scheint bei der Temp mehr "Sicherheitsspanne" aufzuschlagen (Abschreckung gegen OC´er?) Weil der P4 den Temp-Sensor im Kern hat kann und darf es eigentlich keine Unterschiede geben trotz verschiedener Boards, naja zum heulen wie die Boardhersteller sich mit der Tempanzeige rumspielen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank DJDINO du hast mich schon weiter gebracht.
(Ja,ich hab schon einen)
 
Äh was laber ich für einen Mist, ich meinte natürlich D1 und nicht B0 Stepping.
@Beeker: Einfach mal ausprobieren :)
 
@beeker

ich hab nen 3.2 NW auf 3.6 am laufen ohne Vcore erhöhung. Wenn ich mehr will muss ich vcore um eine Stufe erhöhen. Bringt bei mir aber nicht so viel, da die RAM am Anschlag sind. Hatte den PC aber auch schon auf 3760 am laufen.
 
beim oc eines nw 3,4 sollte es keinen unterschied machen ob ein asus oder abit board. ich habe beide schon mit dem northwood und prescotts laufen gehabt:

das p4p800 von asus hat bei mir mit jeweils gleichem fsb (und an derselben cpu) immer die höheren benchmark-ergebnisse hinsichtlich pcmark02-memory gebracht: das asus pat schneller/weniger empfindlich auf timings als das abit ai7.

und bei einem 3,4 nw mit multi 17 das eh egal: weil 3800./. 17 = eh nur 224mhz....

stimtm: das p4p800 hatte ich nicht über 285mhz fsb. das ai7 auch auf 294mhz. (und bei 294x12 war die cpu am ende, nicht das board. und beim p4p800 @285mhz hätte es auch das p4p800 sein können, welches evtl. mehr saft auf der nb gebraucht hätte.... ja.)

aber bei einem 3,4nw das eh nicht so wichtig imho. (ok, 295x17=5015mhz - das wäre schon was)

nee: ich denke 3,8 gig @dino ist klasse mit einem northwood, ohne vapochil. ob boxed-kühler oder wakü eher kein so großer unterschied - mein denken/erfahrung zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
4th Floor schrieb:
Noch was am Rande: 48°C laut Asus sind etwa 56-58°C laut Abit, und bei 65-70°C (Abit) tritt bei mir die Overheatprotection ein.

Wie merk ich denn das die Overheatprotection einsetz? Ist das im CPU-Z zB. ersichtlich? Müsste ja dann weniger Takt anzeigen oder?
 
Zurück
Oben