SSD NTFS Clustergrößen

E

ewndb

Gast
Hallo,

wollt mal fragen ob es Sinn macht eine normale SSD z.b. Corsair Force 60GB mit mehr als 4KB/Sector zu formatieren.

In den Benchmarks fällt auf das mit zunehmender Sektorgröße die Performance nicht unerheblich steigt. Macht es Sinn mit 64KByte zu formatieren? Bringt das mehr Speed?

(Von der Speichplatzverschendung jetzt mal ganz abgesehen)
 
Ich würde einfach mal sagen dass es allen voran vom Einsatgebiet abhängt...
Bei einer Systemplatte dürfte es wohl für die Praxis-Performance gehupft wie gesprungen sein - mit den von dir genannten Nachteilen...
 
Gar nicht gleichgültig. Je größer die Clustergrößen desto schnellere braucht sich die SSD statistisch durch Wearleveling auf und desto eher kann man sogar Performanceeinbussen bekommen. Statistische Voraussetzung ist, dass sich die mittlere Dateigröße beim Schreiben unterhalb der Clustergröße befindet. SolltestDu einen guten Controller mit viel Cache haben, kann man aber durchaus positive Erfolge damit erzielen.
 
Da die Blockgröße bei den meisten SSDs weit über 4 KB liegt, sollte das mit mehr Abnutzung weniger in's Gewicht fallen. Problematischer sehe ich eher die Platzverschwendung bei kleinen Dateien (also als Systemplatte --> 4 KB) - je nach (Spezial-)Anwendungsgebiet könnte es aber durchaus was bringen. Wenn du aber hier fragen musst, wird's vermutlich nicht der Fall sein! ;)
 
Ja, hört sich so an als wenn ich das selbst ausprobiern müsste. Werd ich mal tun und dann hier posten.
 
Bitte Stoppuhr-Benchmarks und nicht syntetisches.
Ich bin ja der Meinung dass es unter "ferner liefen" bzw "Promille" fimieren wird. Bei Festplatten jedenfalls hat eine Änderung der Clustergrößen nix gebracht soweit ich das ausprobiert habe. Aber man schaut ja immer nach dem letzten 2% Leistung :-)
 
Edit: Hier stand wohl Unsinn, hab den Post von ScoutX wohl falsch verstanden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal 512 Byte Cluster benutzt als ich mit einigen Millionen Dateien gearbeitet habe.
Einen Geschwindigkeitsunterschied gab es m.E. nicht. Allerdings konnte ich in dem Fall sehr viel Speicherplatz einsparen.

--> Bei SSDs: Speicherplatz sparen durch kleinere Cluster OHNE deutliche Leistungseinbuße.
Von größeren Clustern halte ich bei SSDs eher wenig wegen des hohen Preises per GB.
 
Zurück
Oben