470 AMP! + Metro 2033

R

r_

Gast
Hey Leute,

habe mir nach langen Überlegungen die Zotac Geforce 470 AMP! geholt und bin nun doch etwas von der Spiele Performance enttäuscht.

Mein System ist wie folgt:

i5 750 @ 3,6 Ghz (auf 3,8 noch das selbe Problem, CPU limitiert hier wohl nicht).
8 GB Corsair XMS3 @ 9-9-9-24 und 1400 Mhz
Zotac 470 AMP!
Intel Postville 80 GB

Wenn ich nun Metro2033 spiele, mit ähnlichen Settings wie beim CB Benchmark...
1680x1050
AAA
16x AF
DX 11
Alles auf Very High
Tesselation: AN
Depth of Field: AUS

... hab ich zwar meist 40-60 FPS, aber wenn was los ist (Feinde, z.B. die Szene beim Jeep am Anfang als man von den Kreaturen umrundet wird, oder die Szene davor als das Licht durch die Scheibe fällt und man "First Contact" hat und auch das Achievement bekommt) droppen die Min-FPS sehr oft unter 20, also in den Bereich 10-14 FPS; Spielspass kommt da keiner auf.

Mafia II dagegen läuft mit Max Settings und Physx Karte (8800 GTS) allerdings sehr schön bei 80-100 FPS.

Ist das bei euch ähnlich mit diesen Settings?

Ich habe den Verdacht dass mein PCI-E Slot vllt. ne Macke hat (PC bootete nicht mehr mit einer geliehenen 8800 GTS, die Karte an sich ist aber ok und läuft in einem anderen 8x PCI-E Slot oder als PhysX Karte problemlos).

Danke schonmal!

ist bei metro normal - hab selbst auch ne gtx 470; das spiel ist wohl nicht perfekt programmiert ...

mfg

norbert

Probier mal ohne OC zu booten. Du hast den PC OC laufen, vllt. zu hoher BCLK, kann beim booten zu Problemen führen.
Hatte das Problem auch mit 1333Mhz Ram's. Habe sie umgetauscht, jetzt 2000Mhz & läuft mit 4x 4 Ghz (i7 875k) im XMP Modus wie geschmiert.
Beim PCIe Problem kann ich Dir keinen Tip geben, was für ein Board?

Metro 2033 ist etwa mit dem release von Crysis zu vergleichen... es läuft quasi auf keinem system in allen details

ich habe fast die selbe konfig wie du. welches mainboard hast du? P7P55D?

dass metro nicht mit maximalen details flüssig läuft ist normal, habe ich auch bei meinem system. kannst ja mal den benchmark durchlaufen lassen, dann mach ich das zu hause auch mal und wir vergleichen. habe meinen i5-760 aber nicht übertaktet und die 470 AMP! auch nicht. ansonsten auch 8GB RAM (1333) und P7P55D premium.

den metro benchmark findest du im ordner : \Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\metro 2033.

xorzias schrieb:
das spiel ist wohl nicht perfekt programmiert ...

Ich kanns nicht mehr lesen.
Kaum kann die geliebte eigene Hardware es nicht auf höchsten Einstellungen flüssig darstellen, ist das Spiel nicht perfekt, ein bisschen oder überhaupt nicht gut programmiert.

Die Engine skaliert hervorragend. Wie kann sie da nicht perfekt programmiert sein?

Irgendwo muss es in der Entwicklung weiter gehen. Sollen Entwickler jetzt immer warten, bis Nvidia oder AMD Grafikkarten releasen, und dann erst mit der Entwicklung weiter machen?

Sei froh das es solche Studios wie 4A-Games gibt...

dumbmute: Wie kommst du auf einen RAM Defekt? Habe eigentlich sonst keinerlei Probleme mit Abstürzen, nur bei Metro die (subjektiv) gefühlten Performanceprobleme... Kann aber auch sein, dass ich einfach nur falsche Erwartungen habe.

Wenn was kaputt ist denke ich wirklich dass es der PCI-E Slot ist, wobei es wohl einfach nur die Karte sein wird, denn ein Kumpel hat EXAKT die selbe Karte und die bootete bei mir auch problemlos... Meine Karte wird allerdings auch nicht mehr so warm (im Idle), daher vermute ich wirklich dass die Karte defekt ist und was mit dem Stromkonsum nicht mehr stimmt und der PCI-E x16 Slot sie deswegen nicht mehr mag.

Mehrmals auch BIOS resetted, Clear CMOS etc... hat sich nichts dran geändert... Sowohl eine andere 8800 GTS (selbes Model, andere Karte) als auch eine 460 HAWK sowohl die 470 AMP! booten problemlos, nach wie vor.

-

soLofox: Danke für den Tip mit dem Benchmark, das wusst ich noch gar nicht und hab ich echt verzweifelt gesucht. Analog zum Benchmark kannst du auch einfach mal mit Fraps den ersten Level spielen und gleich beim Anfang, als die ersten Monster kommen (der Raum in dem das Licht so fanatastisch durch die Fenster hereinbricht und du mit deinem Kollegen die Tür aufbrechen musst) - und nachsehen ob und wie die FPS droppen.

Falls es bei dir ähnlich ist würde mich das doch sehr beruhigen.

Habe ein Gigabyte GA-P55 UD-5 in meinem Rechner btw.

-

Zu den anderen: Habe in diversen Foren/Bewertungen eben schon gelesen, dass bei manchen Leuten mit der 470 AMP! und 480 AMP! Metro 2033 flüssig lief (@ max. details), zumindest haben sie das behauptet. Das war mitunter der Hauptgrund warum ich die Karte überhaupt geholt habe (und natürlich der super Lüfter für den Silent Betrieb).

Zuletzt bearbeitet:
ich lass heute abend mal den benchmark durchlaufen in 1920x1080 DX11, dann kannst du mal vergleichen. es ist aber normal, garantiert. metro 2033 frisst einfach hardware, wird noch etwas dauern bis man das mit maximalen details und einer single GPU grafikkarte durchgehend flüssig spielen kann.

Zu den anderen: Habe in diversen Foren/Bewertungen eben schon gelesen, dass bei manchen Leuten mit der 470 AMP! und 480 AMP! Metro 2033 flüssig lief (@ max. details),
Die Leute zocken dann aber auch nicht mit DX11 und dessen Feature.

naja, je nachdem wie hoch übertaktet wurde, das bringt schon etwas. aber trotzdem kann ich mir das bei DX11 nicht vorstellen. etwas enttäuscht war ich aber zugegeben auch von der GTX 470, aber nur bei metro, bei bad company 2 is alles gut :)

ich hab die ati 5870 Vapor-X und diese etwas übertaktet und bei mir siehts ähnlich aus. Das Spiel hat zugegebendermaßen einfach eine so arschgeile Grafik, dass dies wohl kaum eine single gpu packt (ausser die 5890 vll). Also mach dir nichts draus! wieviel scores hasten im 3dmark Vantage? ( nur interessehalber )

ähnlichkeiten zu Crysis sind rein zufällig ... ^^
einfach ein game, dass in grafischer hinsicht seiner zeit weit voraus ist u. es KEINE single-gpu gibt,
die mit allem bis zum anschlag @ full-hd oder größer sehr gut spielbar rendert.
das spiel ist eigentlich wie geschaffen für mgpu-systeme !

dennoch darf man sich von den leistungsanforderungen nicht blenden lassen ... wie´s bereits
Mr. Bush* erwähnt hat ... die engine skaliert hervorragend & mMn sieht das game auch @ low
noch erste sahne aus ... zur spieltiefe geh ich jetzt mal nicht näher darauf ein. ;)

Mit ner GTX 480 AMP! läuft es auf sehr hoch auch nicht konstant flüssig, ausser man gibt sich mit ~20 fps an der Oberfläche zufrieden :)

Also mach dir keine sorgen^^

Habe in diversen Foren/Bewertungen eben schon gelesen, dass bei manchen Leuten mit der 470 AMP! und 480 AMP! Metro 2033 flüssig lief (@ max. details

Ja hehe. Für Leute die 20 fps flüssig finden vielleicht...
In der Metro selbst ja, aber nicht mehr an der Oberfläche!

Sheriff1984 & soulpride: Vielen Dank, das beruhight doch schonmal sehr. Zu 3DMark kann ich leider nichts sagen da ichs nichtmal installiert habe, mache mich mit Benchmarks nicht verrückt und teste wenn dann in Spielen ob sich was getan hat nachm CPU Takt ändern (3,2 3,6 und 3,8 - die Stufen hab ich im BIOS gesaved).

Werde es die Tage dann mal mit 2 460 HAWK im SLI testen falls mein MB (GA P55-UD5, sollte nur @ 8x PCI-E laufen afaik) und Netzteil (BQ Dark Power Pro 750W, sollte eigt. reichen) da mitmachen, die 470 AMP! geht eh zurück da leider einer der beiden Lüfter nen kaputtes Kugellager hat (knattert) und für alle anderen Games die ich getestet habe reicht die 460 HAWK eh erstmal und die ist genauso leise.

Zuletzt bearbeitet:
2x 460 Hawk hört sich gut an, hab auch überlegt mir die beiden zu holen.
Das Netzteil reicht dicke!

lg

kam gestern abend leider nicht mehr zum testen, sorry. heute abend werd ichs aber schaffen :)
Ergänzung ()

METRO 2033 BENCHMARK RESULTS
22.09.2010 18:06:34
frontline

Options: Resolution: 1920 x 1080; DirectX: DirectX 11; Quality: High; Antialiasing: AAA; Texture filtering: AF 16X; Advanced PhysX: Enabled; Tesselation: Enabled; DOF: Disabled

Average Results
Average Framerate: 45.33
Max. Framerate: 84.93
Min. Framerate: 6.68

bitte beachten dass die details nicht auf very high sondern high waren.

/edit

bei very high habe ich :

Average Framerate: 31.00
Max. Framerate: 78.00
Min. Framerate: 10.12

Zuletzt bearbeitet:
kommt meine auch hin bzw. rendert 31fps bei VH / DOF ebenfalls disabled... allerdings @ 1680*1050 !
ein aktivieren meiner addon für physX bringt keine mehrperformance. ^^

Wieviel VRam braucht den Metro2033 auf 1920x1200 @ max Details?

Und wieviel % Leistung müsste denn eine 5870 bzw 480 mehr haben damit es flüssig spielbar wird?

Mr. Bush* schrieb:
Ich kanns nicht mehr lesen.
Kaum kann die geliebte eigene Hardware es nicht auf höchsten Einstellungen flüssig darstellen, ist das Spiel nicht perfekt, ein bisschen oder überhaupt nicht gut programmiert.

Die Engine skaliert hervorragend. Wie kann sie da nicht perfekt programmiert sein?

Irgendwo muss es in der Entwicklung weiter gehen. Sollen Entwickler jetzt immer warten, bis Nvidia oder AMD Grafikkarten releasen, und dann erst mit der Entwicklung weiter machen?

Sei froh das es solche Studios wie 4A-Games gibt...

ich finde es auch sinnvoll, wenn entwickler die fähigkeiten der aktuell verfügbaren hardware ausreizen. war bei den id-spielen auch nicht anders. sonst hört man kein halbes jahr später, wie altbacken die grafik des spiels aussieht... so hat man auch nach einem upgrade noch freude am spiel, bzw kann es "erst recht" durchzocken, mit noch schönerer grafik. habe ich bei jedem shooter so gemacht, der grafikmods bietet (doom3 extreme mod, stalker complete, half-life 2 cinematic, quake dark places usw), alle wären auf der hardware, die beim erscheinen des spiels aktuell war, nicht möglich gewesen.

^^^ ein john carmack müsste das besser wissen ;)

kommt auch drauf an, was man als flüssig empfindet. macher ist zufrieden, wenn er mit 20 fps durch die gänge ruckelt, ich halte eher konstante 50-60 fps für flüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben