Kleine Satellitenanlage für eine Person

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hallo,

bei uns im Mietshaus gibts nur eine Satelitenanalge die noch auf analog läuft also nicht auf Digitale Satelitentechnik umgerüstet ist. Ich überlege wenns net teuer ist so eine zu kaufen.

Jetzt dachte ich mir ich hau mir vll eine kleine Mini Satelitenanlage vor die Tür. Was braucht man den da für Hardware Prinzipiel ? Soweit ich weiß nur so ein Digital LNB und ne kleine Schüssel.

Gibts da prinzipell noch was zu beachten bei der Schüsselgröße oder beim LNB ? Und brauch ich noch irgendein Teil ? Das Sateliten kabel müsste dann ja eigentlich aus der Schüssel ragen wenn ich das eichtig vermute :D

Danke
 
AW: Kleine Satelitenanlage für eine Person

die schüssel kann eigentlich bleiben. musst nur das alten LNB durch ein neues ersetzen. kabel ist auch das alte.
 
aber die gehört unseren vermierter da darf ich glaub ich net dran rumpfuschen :


deshalb wollte ich mir ein eigenes setup zulegen.
 
Normalerweise sollten heutzutage alle im Handel befindlichen LNBs auch das Frequenzband für die digitalen Signale unterstützen. (Extra Digital gibt's beim LNB nicht, das "Übersetzen" macht immer der Receiver, egal ob analog oder digital)

Vom Prinzip her sollte klar sein, dass ne kleinere Schüssel auch weniger aufgefangenes Signal bedeutet. Sind die Empfangsbedingungen schlecht, führt dies früher als bei großen Schüsseln zu Artefakten oder zum kompletten Bildausfall.

Und das (Standard-)Kabel führst Du wahrscheinlich selbst durch die LNB-Halterung an der Schüssel.

"Vor die Tür" heißt bei Dir vor die Balkontür? Das wäre wahrscheinlich kein Problem, ne Schüssel an die Fassade anzubringen muss dagegen vom Vermieter gestattet werden. Es kann auch passieren (z.B. bei Altbaufassaden) dass ne Außenantenne nicht zulässig ist, da sonst das Straßenbild gestört wird. (Findet sich dann auch im Mietvertrag als Klausel wieder.)

Edit:
Ahja, man sollte auch prüfen, in welche Richtung die Fassade geht und in welcher Richtung der gewünschte Satellit zu finden ist...
 
Kannst du mir Bitte den unterschied zwischen analoger und digitaler Sat Anlage erläutern. Wir müssen eine Analoge noch haben ! Hat die dann noch gar net sowas wie ein LNB ? Weil bei uns gehen keine Digitalen Sat Receiver :freak:

Verwirrung Pur !
 
Die digitalen Sender werden in einem anderen Frequenzbereich als die analogen gesendet. Das hat zur Folge, dass wenn der LNB dieses Frequenzband nicht empfangen kann, auch kein Empfang der entsprechenden Sender möglich ist. Da moderne LNBs jedoch in der Regel die benötigten Frequenzbereiche empfangen können, liegt hier wahrscheinlich nicht das Problem.

Da das Mietshaus sicherlich nicht Schüsseln für jeden Mieter auf dem Dach hat, vermute ich mal, dass die Schüssel an einen Verstärker angeschlossen ist, um genug Signalstärke für alle Teilnehmer zu ermöglichen. Dieser wiederum wird wohl in Deinem Fall die Frequenzen der digitalen Sender nicht unterstützen. Damit kann dann auch ein Receiver nichts mehr empfangen.
Das wäre hier zumindest meine Vermutung...

Edit:
Und nen LNB hat die Schüssel bei euch auf dem Dach definitiv, die heißen immer so, egal wie alt die Schüssel/der LNB ist.
 
Zurück
Oben