[PHP] Robot-Statistik - Scriptfehler?

Andernah

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
159
Hallo,

ich arbeite immer noch an dem Problem, mittels PHP-Srcipt die Robot-Besuche
meiner Website zu protokollieren.

Ich nehme ein frei erhältliches Script (probiert wohl bei allen Problemlos):

PHP:
<?php 
$trackurl = $_SERVER['PHP_SELF'] ; 
if ($_SERVER['QUERY_STRING']!='') {$trackurl="$trackurl?".$_SERVER['QUERY_STRING'];} 

$trackUserAgent =strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']); 
if (stristr($trackUserAgent ,"archiver")) {$trackrobot="Alexa";} 
if (stristr($trackUserAgent ,"exabot")) {$trackrobot="Exalead";} 
if (stristr($trackUserAgent ,"fast")) {$trackrobot="Fast";} 
if (stristr($trackUserAgent ,"firefly")) {$trackrobot="Fireball";} 
if (stristr($trackUserAgent ,"googlebot")) {$trackrobot="Google";} 
if (stristr($trackUserAgent ,"grub")) {$trackrobot="Looksmart";} 
if (stristr($trackUserAgent ,"mirago")) {$trackrobot="Mirago";} 
if (stristr($trackUserAgent ,"msnbot")) {$trackrobot="MSN";} 
if (stristr($trackUserAgent ,"nutch")) {$trackrobot="Nutch";} 
if (stristr($trackUserAgent ,"slurp")) {$trackrobot="Inktomi";} 
if (stristr($trackUserAgent ,"scooter")) {$trackrobot="Altavista";} 
if (stristr($trackUserAgent ,"teoma")) {$trackrobot="Ask Jeeves - Teoma";} 
if (stristr($trackUserAgent ,"voilabot")) {$trackrobot="Voila";} 
if (stristr($trackUserAgent ,"zyborg")) {$trackrobot="Wisenut";} 

if ($trackrobot != "") 
{ 
$trackdate = date('Y-m-d H:i:s'); 
$trackhost = $_SERVER['HTTP_HOST']; 
$trackaddr = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; 
$trackbody = " ".$trackrobot." hat am ".$trackdate."\n folgende URL besucht ".$trackhost.$trackurl."\n\n remote_adress = ".$trackaddr; 

mail('webmaster@deine-domain.de',$trackrobot.' - '.$trackdate,$trackbody); 

} 

?>

kopiere es in eine leere HTM-Seite (Body) und benenne die Datei tracker.php.

Dann kopiere ich in den Head-Bereich einer HTM-Seite (Personal.htm) folgenden Code:

<?PHP include ("tracker.php"); ?>

In einer .htaccess Datei füge ich eine Zeile ein, damit der PHP-Code aus der Seite Personal.htm mit gelesen werden kann:

addtype application/x-httpd-php .htm

Die htaccess hat momentan nur diese einzige Zeile.

Alles kopiere ich in das Root Verzeichnis meines Servers bei einem Provider (Apache Server).

Sobald ich nun Online die Seite Personal.htm aufrufe, erscheint eine nicht zu identifizierende Windows-Merldung mit Zeitbalken und es wird eine verstümmelte Kopie der Seite aus dem Temp-Verzeichnes des Explorers geladen.

Nach Rücksetzen auf den Ursprungszustand muß ich erst alle temporären Explorer Dateien löschen, bis alles wieder normal erscheint.

Was mache ich bloß falsch?


Gruß
Andernah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte PHP-Tags benutzen! Syntax-Highlighting funktioniert allerdings nur bei <?php)
Re: Robot-Statistik per PHP - Scriptfehler?

Morgen,

bist du dir sicher das PHP auf dem Webserver läuft bzw. du die Rechte besitzt Types zum parsen zu adden?
 
Re: Robot-Statistik per PHP - Scriptfehler?

php ist absolut sicher (+ sql) - und das parsen denke ich auch.


Gruß
Andernah
 
Re: Robot-Statistik per PHP - Scriptfehler?

Mach einfach mal nen kleinen Test.

test.html
PHP:
phpinfo();
 
Re: Robot-Statistik per PHP - Scriptfehler?

den Code habe ich in eine Test.htm (body, ohne Deklaration im Head etc.) eingebunden und eine andere Seite auf die Test.htm verlinkt.

Nach Upload kann ich die Site aufrufen und per die Link auf die Test.htm gehen - ohne Fehler, nur weiße Seite ohne Information.


Im 2. Schritt habe ich die .taccess wieder in Root gelegt
nur 1 Zeile:

addtype application/x-httpd-php .htm


funktioniert genau wie Step 1.

Was sagt uns das?


Gruß
Andernah
 
Re: Robot-Statistik per PHP - Scriptfehler?

Jetzt bin ich gerade erneut auf die Site gegangen und habe eine reine HTM Seite aufgerufen und wieder das Problem mit dem neuen Browser-Fenster: Download und Zugriff auf tempöräre Dateien aus dem IE Temp Verzeichnis.

Nach Entfernung der .htaccess läuft es wieder normal.

Ist der Parse Befehl in der .htaccess falsch?



mfg
Andernah
 
Re: Robot-Statistik per PHP - Scriptfehler?

Erst einmal Dank für Deine Mühe.

Mittlerweile habe ich erfahren, daß ich meine Datei (index.htm) umbenennen muß in Index.php, damit die PHP Befehle abgearbeitet werden können.

Ich benötige keine .htaccces, mein Provider hat das in der config berücksichtigt.

Jetzt erhalte ich mit dem php-info Befehl auch die Angaben sichtbar ausgegeben.


Mein derzeitiges problem ist, das ich bei Aufruf der Seite eine PHP Fehlermeldung erhalte: "konnte stream nicht öffnen, no such file in directory...."


Ich such nun den Fehler in diesem Segment.


Gruß
Andernah
 
Re: Robot-Statistik per PHP - Scriptfehler?

Andernah schrieb:
Erst einmal Dank für Deine Mühe.

Mittlerweile habe ich erfahren, daß ich meine Datei (index.htm) umbenennen muß in Index.php, damit die PHP Befehle abgearbeitet werden können.

Ich benötige keine .htaccces, mein Provider hat das in der config berücksichtigt.

Jetzt erhalte ich mit dem php-info Befehl auch die Angaben sichtbar ausgegeben.


Mein derzeitiges problem ist, das ich bei Aufruf der Seite eine PHP Fehlermeldung erhalte: "konnte stream nicht öffnen, no such file in directory...."


Ich such nun den Fehler in diesem Segment.


Gruß
Andernah

Aha, bisher ging ich immer davon aus das du es umbedingt in einer HTML File haben willst. Das *.php dann geht ist ja klar. Was dein neues Problem betrifft hast du wohl nicht die Rechte der Dateien / Ordner berücksichtigt bzw. die Pfadangaben sind falsch.
 
Zurück
Oben