• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verstehe das ganze Chatsystem nicht ganz...

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo.

Also ich kann nur eins: wenn ich einen Freund habe, kann ich mit ihm immer Chatten. Das klappt wunderbar. Alles Andere verstehe ich kein bisschen:

Was ist wenn ich einen Namen habe und demjeniegen schreiben möchte? "/w *name" geht ja nicht mehr. Ich kann ja eigentlich gar nicht schreiben wenn ich im Menü bin? Wie macht ihr das? Und ausserdem, wie geht das mit dem Spieler ignorieren. Das kenne ich auch nicht. Jemand paar Tips?

Also mir kommt das ganze Chatsys sehr merkwürdig vor.

Gruß
 
Enter drücken und mit der Tab-Taste ensprechend den Empfänger auswählen.
 
Meines Wissens kannst du jemanden nur schreiben wenn du seinen Namen + CaracterCode hast

Also zb nach einem Spiel kannst du in die Matchhistory gehen und dir dort den Code deines Gegners holen

Dann addest du ihn zur Freundesliste (Nicht RealID mit email).

Und dann kannst ihm schreiben.
 
zivilist schrieb:
Enter drücken und mit der Tab-Taste ensprechend den Empfänger auswählen.

Ja das wenn ich in ein Spiel bin. Aber auch nur wenn mich jemand anschreibt. Anders oder im B.net Menü geht das nicht... ?

Themis schrieb:
Also zb nach einem Spiel kannst du in die Matchhistory gehen und dir dort den Code deines Gegners holen

Ja genau das wollte ich wissen, wie das anders geht. Man kann mit Ihm NUR chatten wenn wir ein Spiel zusammen hatten und ich seinen Namen anklicken kann??? :lol: Also Blizzard hat sich neuelich vieles erlaubt, aber das das echt so doof funktioniert, das glaube ich kaum. Wäre echt schon zu krass.

Und wie geht das mit dem Ignorieren?
 
Wenn du den Namen von jemanden nicht kennst kannst du ihn keinem System mit ihm Chatten...
Der Character Code gehört zum Namen weil es halt viele gleiche Namen gibt.
Also ist es letztlich wie in jedem anderen Spiel - Kennst du den Namen kannst du mit ihm Chatten ..

Auch ohne Spiel und Namen anklicken kannst du mit jemanden Chatten nur musst du dann halt seinen vollen Namen (inkl. Character Code) kennen.

Und wenn du jemanden zu deiner Friendslist hinzufügst dann kannst Rechtsklick machen und ihn Ignorieren.
 
Themis schrieb:
Also ist es letztlich wie in jedem anderen Spiel - Kennst du den Namen kannst du mit ihm Chatten ..

Aha, interessante These ^^

Genau genommen haste natürlich recht. Bei Broodwar konnte ich auch mit keinem chatten von dem ich den Namen nicht kannte. Auf der anderen Seite, kannte ich von allen Leuten den Namen, weil es ne LOBBY mit CHAT CHANNELN gab. Und da konnte man schon die ganzen Namen von den Leuten sehen die in der Lobby waren. Verrücktes System oder?


Ich weiss auch nicht, was Blizzard da geritten hat. Ich finde es zum reiern. Ich habe genau 1 Person in der Friends list. Mal ehrlich, was will ich irgendeinen typen (oder Mädel) zu meinen Friends adden, wenn ich grad 1 mal mit dem(ihr) gezockt habe und ihn entweder verprügelt oder auf's maul bekommen hab. So funktioniert das doch ned ...

Bei Broodwar war das anders, da haste im Chat Meinungen ausgetauscht, so community mäßig verstehste? ^^ Und wennde jemanden lustig und cool fandest, hat man sich bei ICQ geadded. Wow, wie rückständig, das muss man unbedingt "verbessern" .....

faceplant.jpg

Ergänzung ()

Themis schrieb:
Und wenn du jemanden zu deiner Friendslist hinzufügst dann kannst Rechtsklick machen und ihn Ignorieren.

Sorry, den hatte ich ganz übersehen. Auf die Gefahrhin jetzt rüberzukommen als hätte ich was gegen Themis per se (ist nicht so):

Der Satz ist ja mal einfach nur geil, geil, geil!!!

ich nehme jemanden erstmal IN MEINE FRIENDSLIST AUF, damit ich ihn anschließend IGNORIEREN KANN.

Endlich versteht mal eine Firma wie man sowas logisch gestaltet, hell yeah !
 
Zuletzt bearbeitet:
In Broodwar hat auch keiner mehr den Chat benutzt, IRC war geläufiger.
Chat channels sind überbewertet. Wenn die wieder kommen, wird sowieso wieder jeder drin idlen und Bots die Channels vollspammen.
 
Ist das euer Ernst? Ist das wirklich so unnötig kompliziert? Ich nehme Leute in die Friendlist auf damit ich Sie ignorieren kann? Holy crap. Gibt es echt keinen Befehl oder sonstwas kürzeres?

Das mit dem schreiben habe ich schon verstanden das ich seinen NAMEN brauche. Aber muss ich ihn wieder unbedingt als Friend adden? Gibt es da nicht was besseres?
 
es gibt eben 2 Friendslisten

Eine REAL Friendslist -> da kannst deine ECHTEN Freunde drauftun musst du mit email adden

Eine normale Friendslist, da kannst alle adden mit denen du mal Chatten willst oder ein Game gemacht hast und genauso schnell wieder löschen oder blockieren.

Es ist anders als in Broodwar aber so ein Drama ist es nun auch wieder nicht und die alten Chatchannels kommen eh in einem der nächsten Patches.
 
Öffentliche Chatkanäle sind Müll, die angekündigten Clan- und Friend Chanel hingegen würde ich schon begrüßen.

Am Besten noch in Form eines kleinen Fensters, dass man verschieben kann, damit ingamechat und Clanchat nicht miteinander vermischt werden. Das ist momecht heftig, wenn man versucht mit mehreren Leuten parallel zu chaten, gleichzeitig sich mit seinen Teamkameraden abzustimmen und noch bisl im "ALL" rumzusmacken ^^"
 
Öffentliche Chat Channel sind imho essentiell wichtig.

Wennde als alter Hase und Broodwar Veteran zockst und in X anderen communities aktiv bist wo auch alle mit Starcraft II anfangen, dann brauchste die öffentlichen Channel ohne niveau und voll mit bots nicht, schon klar. Dann kannste aber auch einfach nen PRIVATEN CHANNEL aufmachen, jaahaaa, sowas abgefahrenes gab's mal!

Als newbie auf der anderen Seite, (oder einfach als jemand, der nicht viele Leute kennt die Starcraft II zocken) biste aber hoffnungslos allein gelassen. Mit dem achso tollen neuen System neue Bekanntschaften innerhalb der Community zu knüpfen ist alles andere als bequem und leicht. Soll's aber auch nicht sein, Activision/Blizzard hat nämlich Verträge mit Facebook und Du sollst doch bitte darüber Deine "Kontakte knüpfen"....

Wie auch immer, Blizzard hat sich hier viel Mühe gegeben, das Rad neu zu erfinden.
Im Grunde haben sie die battle net Thematik aber einfach "anders" und mitnichten "besser" gelöst! Nicht "besser" im Sinnge des Konsumenten natürlich! Das das neue b.net und gerade das lobby/chat/friends system besser für Activision/Blizzard ist, ist ja eindeutig.
 
Zurück
Oben