T-Online: Wenn DSL, dann kein Telefon mehr

Barthi

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
185
Hallo!

Bei uns ist der Router, ein T-Com Speedport W700V, kaputt gegangen. Also habe ich einen neuen gekauft und zwar einen Linksys WAG120N.
Gestern hab ich alles angeschlossen und das Internet hat auch direkt funktioniert. Allerdings bekam ich dann beim Telefon nur noch ein Besetzt-Zeichen.
Also hab ich das DSL-Kabel wieder aus dem Router rausgezogen und kurze Zeit später ging das Telefon wieder.
Ich hab dann mal das DSL-Kabel reingesteckt und währenddessen den Hörer vom Telefon abgenommen. Dann kam keine DSL-Verbindung zustande und ich hab ein fieses Knacksen im Telefon gehört.

Könnt Ihr mir sagen, woran das liegt? Hab ich den falschen Router?
Zum Anschluss selbst kann ich nur folgendes sagen. Das Amt kommt aus der Wand in den Splitter. Von da geht das DSL-Kabel in den Router und ein Telefonkabel in eine weiße T-Com Box, wo ISDN drauf steht. Von da geht dann ein ISDN-Kabel in die Telefonanlage, in der ein Fax und ein Telefon stecken.

Ich hoffe, Ihr habt ne Lösung.
Danke,
barthi
 
Hast du Annex B eingestellt, bzw. gibts dafür ne Option im Router?
Ist es Analogtelefonie oder VoIP?

Wenn Annex B eingestellt ist, und es Analogtelefonie (oder auch ISDN) ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit der Splitter n knacks.
 
Splitter vll. defekt.
 
Es ist ein Annex B Router. Ich wüsste nicht, dass man da was umstellen kann.

Es ist auf jeden Fall kein VoIP. Es müsste ISDN sein, da ja wie gesagt, der weiße T-ISDN-Kasten mit dran hängt. Allerdings erst nach dem Splitter.
Ich kann's leider grad nicht ganz genau sagen, das es sich um den Praxis-Anschluss meiner Frau handelt. Aber da es zwei Leitungen gibt, aber nur einen Anschluss, muss es wohl ISDN sein.

Kann ich das ganze auch mit nem anderen Splitter testen, oder muss der von der Telekom sein? Wo bekommt man dann Ersatz?
 
Es kann also nicht sein, das es ein Analog-Anschluss ist und ich einen anderen Router brauche, oder?
Der Splitter hängt ja VOR dieser T-ISDN-Box.
 
das ist korrekt so und ja es ist der splitter,
und die rufnummer wäre 08003301000 nur dass du da im moment bis zu 30 min warteschleife einrechnen musst,
alternativ auch noch die 08003302000 oder (da gehts schneller aber kostet 14ct/min) 018051990
 
so, hab den Splitter getauscht. Es geht aber immer noch nicht. Muss ich irgendwas reseten?
Oder kann's doch am Router liegen??
 
das verwundert mich doch stark.
wo is das telefon angeschlossen ? im router (speedport?)?
woher ist der splitter ? hattest du ihn noch rumliegen ? oder neu ausm t-punkt ?
 
Ja, der Splitter lag noch rum. Angeblich soll der noch funktionieren.
Das Telefon ist, wie schon beschrieben in einer extra Telefonanlage, die nach der T-ISDN-Box hängt, angeschlossen.
Der Speedport wurde nur als Router bzw. DSL-Modem genutzt und jetzt durch den Linksys ersetzt.
 
Kannst du dir irgendwoher eine FritzBox (die sind recht ok) oder n Speedport ausleihen, für Tests?

Eigentlich dient ein Splitter als Frequenzweiche. Das heißt, dass nix vom DSL Modem zu den Frequenzen der Telefonie durchkommt und anders herum. Daher, selbst wenn das DSL nicht tut, sollte das Telefon tun. Sonst ist das echt strange.
Daher würde ich eigentlich ausschliessen, dass das sein kann, aber ein anderes Modem versuchen kann vielleicht was ausschliessen...
 
Eine Möglichkeit die noch besteht ist, dass der NTBA BitFehler auf die Leitung setzt während du telefonierst (ja das geht).
Sprich NTBA tauschen wäre noch eine Möglichkeit.
Am besten NTBA UND Splitter im T-Punkt holen und austauschen.
 
Hallo!

Also, wir haben jetzt eine FritzBox drangehängt. Es funktioniert alles bestens. Der Linksys-Router geht als defekt zurück!

Danke für Eure Hilfe.

barthi
 
Ist jetzt reichlich spät, aber ich habe gerade eine Lösung für das obige Problem gefunden: Bei mir hat es geholfen die DSL-Modulation auf "G.dmt" zu stellen.
Solange "MultiMode" verwendet wird, geht das Telefon nicht...
 
Zurück
Oben