SLI -GPU auslastung prozessorabängig?

Kozack

Commander
ich habe 2 gtx 470 und nen i7 920 der auf standarttakt läuft.
jetzt ist mir schon oft aufgefallen das wenn ich sli deaktiviert habe, die 1.gpu 99% ausgelastet ist. Sobald ich SLI aktiviere, beide karten dann aber nur eine auslastung von ca. 80% haben. müssten beide karten nicht auch 99% ausgelastet sein? liegt das daran das der prozessor limitiert? also würde eine übertaktung helfen? mit fällt das jetzt bei der gothic 4 demo stark auf.

mfg.

Gothic 4 soll 6 Kerne mit knapp 30% mehr Leistung belohnen laut einigen Aussagen.
Daher kann es durchaus sein, dass dein Spiel beim Prozessor limitiert obwohl das Spiel eher grafiklastig ist.

Vielleicht skaliert es bei SLI auch einfach nur schlecht.

dachte immer es würde an der cpu liegen das manche spiele schlecht laufen. Man liest ja auch oft das schon ne 5970 von z.B. meiner cpu limitiert wird.
weil gothic 4 lastet meine cpu nur zu ca. 40% aus.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Auslastungsanzeigen kann man ohnehin getrost vergessen, zudem skaliert SLI wie auch CF idR nicht 100%. Von daher - passt alles.

is halt komisch. ich merke das bei 60% auslastung einige an fps fehlen. drehe ich mich ein stück, schnellt es wieder auf 80 pder 90% und ich hab gleich 30fps mehr.

Wenn beide Kerne mit 99% ausgelastet wären, dann würde sli ja eben auch zu ~100% skalieren.
Durch die ganze Datenschieberei hast eben auch overhead mit Verlusten.
Wenn du bei 80-90% landest, dann ist alles ok. Einzelfälle können aber auch abweichen, besonders bei neuen Games, wie ne Demo, die seit 1-2 Tage draussen ist. Da würde ich das schon super finden, dass sli überhaupt läuft.
Bleibt nur regelmäßig nach Treibern umgucken. nV hatte auch mal selber sli Patches für ihre Treiber eingeführt, aber wohl wieder verworfen. Alternativ kannst dich bei evga anmelden, die bieten selber nochmal ihre (eigenen?) "SLI Enhancement Patches" an, die dann im Prinzip auf den Treiber aufsetzen, um Wartezeiten zu überbrücken. Bei Treiberneuinstallation sind die dann auch wieder weg.

dann bin ich ja beruhigt ;)
müsste ich mal gucken bei evga... sind das nur patches oder richtige treiber?

das sind nur patches, die profile nachliefern, falls sie fehlen, bzw. verfeinern.
ich kann nur sagen: sli ist ganz geil, weil Leistung ohne Ende (zB bei deiner Auflösung), aber Du hast ständig was zu tun...

hier z.B. der aktuelle von denen:
http://www.evga.com/articles/00463/

Allerdings hab ich auch noch kein Archiv gefunden, oder sowas...

also die games die da gepatcht werden laufen bei mir mit einer fast 100% skalierung. habe im treiber afr2 gewählt und dann gings :D

das problem ist wie gesagt das SLI nicht zu 100% skaliert und deshalb ist auch die untere Karte auch immer kühler als die oben.

wenn ein abstand von mehr als 1 cm gewährleistet ist dann bekommt jede graka frische luft ;)

selbst wenn du nur eine drin hättest würde diese GPu wärmer werden als die untere mit SLI.

deshalb ist es auch sogut wie sinnlos 4 gpus im rechner zu verbauen weil die für ihr geld total scheiße skalieren^^

meine haben aber keinen cm abstand... wenns hoch kommt vlt. 3mm oder 2mm.

aso na dann weil auf deinem sysprofil ist deutlich mehr abstand als 1 cm :D aber du hast ja letztens die "sandwich" version gewählt :D

ich habs wieder direkt untereinander, weil das NT sonst einfach in mitleidenschaft gerissen wird da es nicht wirklich viel luft anziehen kann. Karten hab ich ja auch umgedreht. Oberste karte wird maximal 93°C und die unter (obwohl sie viel luft bekommt) 90°C. man muss aber auch zu sagen das die obere karte natürlich lauter wird da sie mit max. 76% fan läuft, die untere nur 63%. Lautstärke ist schon etwas nervend. Aber anders gehts erstmal nicht. werde wohl das antec 1200 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben