DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Virtuelle WinXP Maschinen auf SSD´s

revolt

Ensign
Schadet es der Lebensdauer meiner SSD wenn ich 2 virtuelle XP Maschinen in einer W7 Umgebung ständig laufen habe?

Ja, denn die beiden Systeme schreiben in einer Tour auf deiner SSD herum.
Kann man minimieren durch Abschalten bestimmter Dienste in der VM, aber generell - als pure JA/NEIN - Betrachtung - wird die Lebensdauer der SSD dadurch eher schneller kürzer.

Lebensdauer einer SSD wird beschränkt durch SCHREIBvorgänge auf der SSD. Auslesen der Zellen kann man meines Wissens so oft wiederholen wie man will (hier gibt es ja, anders als bei HDDs, wo auch Lesen eher zur Abnutzung führt, keine beweglichen Teile).

Zuletzt bearbeitet:
Wie jeder Zugriff auf einen Datenträger verbessert es die Lebensdauer sicher nicht.

Die Lebensdauer wird durch die Erasezyklen limitiert, die beim Schreiben zwangsläufig nötig sind. VMs schreiben natürlich auch einiges auf dem Laufwerk, so daß dessen Lebensdauer sich verkürzt, aber andererseits kann man mehrere GB pro Tag schreiben und die SSD hält trotzdem länger als eine HDD überlicherweise. HDDs beginnen ja oft auch nach 3 bis 5 Jahren Probleme zu haben und wenn man sich die Geschwindigkeit der Entwicklung, gerade auch der GB/€ Verhältnisses, ansieht, dann wird man seine SSD wohl auch nicht ewig verwenden wollen.
Von daher würde ich mir jetzt keine zu großen Gedanken machen und die VMs auf der SSD lassen, denn die beschleunigen sie erheblich. Allerdings sollten sowohl das Host- als auch die Gastsystem entsprechend eingestellt werden, also keine Defragmentierung etc., weil die keine spürbaren Geschwindigkeitsgewinnne bringt aber die Lebensdauer deutlich extra verkürzt.

Wenn das Teil 3 Jahre hält ist ja alles OK.
thx

Alternate 1
Zurück
Oben