Optischer Ausgang außer Funktion bei neuem Notebook? (Realtek ALC269)

cmprmsd

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.973
Huhu,
Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire 3820TG. Da dieses Dolby-Digital-Live über den S/PDIF-Ausgang unterstützt, habe ich dies mal aktiviert und an meine Anlage angeschlossen, wie mein Notebook zuvor auch (Habe ja extra so nen optisches Notebook-Anlage-Kabel, das auch optimal funktionierte beim alten System).

Jetzt kommt aber komischerweise kein optisches Signal aus dem S/PDIF-Ausgang raus o.o
Es hat mal kurz funktioniert und dann wars wieder weg. Habe dann mal ein paar Treiber-Versionen ausprobiert, aber irgendwie scheint nix zu helfen. Der optische Ausgang leuchtet garnicht mehr.

Immer wenn ich was einstöpsel, springt der RealtekAudio-Manager komischerweise immer nur auf Audio und nicht auf den S/PDIF im Menü..

Selbst beim passthrough mit VLC kommt nichts.

Laut Treiber wird es aber über den optischen Ausgang ausgegeben :(

Weiß jemand Rat, was da los sein könnte? Ich habe ein Bild mit allen Einstellungen angehängt. Hoffe mir kann da jemand helfen. Das wird ja wohl kein Hardwarefehler sein? Ich habs nicht unsachgemäß behandelt o.ä. ;) Also der Anschluss ist in Ordnung und da das notebook neu ist, würds mich wundern wenn jetzt schon das nicht mehr funzen würde. Übrigens Kopfhörer an dem Ausgang klappen wunderbar.
 

Anhänge

  • Soundsettings.jpg
    Soundsettings.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 175
Im Grunde kann man ja auch die von Computerbase benutzen oder nicht? Die R2.52 oder so. Nja auf jeden Fall hatte ich vorher auch nur die benutzt, die du im Link erwähnt hast. (Ich denke mal du wolltest die Soundtreiber aus der Treibersektion verlinken, was bei Acer nicht geht. Aber die aktuellen da sind ja als Version 6029 angegeben.

Ich habe auch mal die Treiber von dem größeren Bruder ausprobiert, da dort schon eine neuere Version raus war 6050 nämlich. Hmmm :/
 
du erwähnst, die gewünschte Funktion war kurz gegeben.
kenne den 3820TG nur vom Abbild, habe selbst den 4810T und bei mir befinden sich oberhalb der Tastatur rechts mehrere Sensoren, womit du zb. W-lan, energieoptionen, das Laufwerk, was du nicht hast usw. ab- und auch wieder zuschalten kannst!
Sollte das bei dir auch so sein, prüfe doch mal ob da was ist!
 
Leider nicht. Über den Tasten rechts ist nur der an und Aus-Schalter und links oben die Powersmart-Taste die die interne Grafikkarte an und abschaltet.
Über die FN-Taste und F3 kann ich das Wlan und Bluetooth anschalten, aber die anderen FN-Tasten sind nur zum muten , bildschirm wechseln etc. Nicht für diese Funktion.

Das ist schon sehr seltsam, oder?
 
der Einfachheit halber würde ich nicht weiter nach dem Fehler suchen, sondern den Rechner in den Auslieferungszustand zurückversetzen und dann erneut prüfen, ob die Funktion wieder gegeben ist!

Hoffe mal, du weisst wie das gemacht wird auch ohne DVD-Laufwerk.

Wenn nicht, frag mich einfach!
 
Also ich habe mal alles zurückgesetzt. Macht keinen Unterschied. Habe daraufhin mal den Support angeschrieben.
Jetzt bekam ich heute eine Email , dass es nötig wäre das Notebook einzuschicken.
Soweit so gut, aber warum soll ich das Paket frei machen? Das Gerät steht doch unter Garantie!?
Habe es bis jetzt noch nicht erlebt, dass ich bei so einem Gerät den Versand selber tragen muss.

Hier steht, dass Acer die Versandkosten zu tragen hat. Nur wenn ich jetzt die Hotline anrufe und mich beschweren will, kostet der Anruf sicherlich unendlich Geld mit den 0900er Nummern die sie dort haben.

Was tun? :>
Ich befürchte nämlich, dass dies wie in anderen Werkstätten eine längere Geschichte werden könnte, wo das Notebook mit mehr Schäden zurück kommt, als es vorher hatte..
Unfrei schicken und riskieren, dass es nicht angenommen wird? (Und ich auf noch mehr Kosten + fehlerhaften Notebooks sitzen bleibe)?
Als Kunde fühle ich mich eigentlich im Recht =/

Edit : Hat sich erledigt.. Laut Garantie nur Bring-In Service. Das heißt ich muss die Versandkosten tragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben