Readon HD6750 und 6700 Abgelichtet

xdadia

Banned
Laut einer bei PC-Inlife aufgetauchten Folie sind die technischen Daten der kommenden Radeon HD 6750 (Barts Pro) und Radeon HD 6770 (Barts XT) sehr beeindruckend: So rückt die Radeon HD 6770 mit 1.050 MHz Speichertakt und einem 256 Bit breiten Interface an, damit erreicht sie eine höhere Bandbreite als die Radeon HD 5850. Doch damit nicht genug, offenbar stellt AMD von 5D-VLIW-ALUs auf 4D-VLIW-ALUs um, damit sollte die Effizienz aller Shader-Einheiten in seiner Gesamtheit zunehmen. Mit 320 x 4 ALUs liegt die HD 6770 in Sachen FLOPS zwischen den HD 5850 und der HD 5870, aufgrund der 4D-ALUs sollte Barts XT in der Praxis jedoch näher an die theoretischen Werte heran reichen.

Fragwürdig ist die Folie jedoch, vor allem wenn man die TDP von nur 146 Watt mit ins Boot holt: Eine ältere Folie spricht der HD 6770 nur 960 ALUs [240x4 oder 192x5] zu, die TDP soll über 150 Watt liegen. Auch klingt eine TDP von nur 146 Watt für diese Rohpower zu niedrig, insbesondere bei 900 MHz Chiptakt (welcher vermutlich eine hohe Spannung benötigt). Eine von beiden Folien dürfte ergo falsch liegen, möglicherweise streut AMD wie schon beim RV770 bewusst Fehlinformationen.

So oder scheint Barts Pro wie Barts XT einen großen Sprung nach vorne zu machen, auch legt die starke Mittelklasse nahe, dass Cayman (XT) alias Radeon HD 6870 kein doppelter Barts XT wird (es sei denn, mit einer TDP von über 225 Watt). Zur Erinnerung: Die Radeon HD 5870 ist vereinfacht ausgedrückt eine doppelte Radeon HD 5770. Um gegen Barts XT bestehen zu können, müsste Nvidia entweder die Geforce GTX 470 weiter im Preis senken oder den vielerorts spekulierten Vollausbau des GF104 in den Markt schicken.

Anhänge

• Barts-Pro-XT-PC-Inlife.jpg
    Barts-Pro-XT-PC-Inlife.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 572
schade 20W im Idle, hätte gedacht es würde so bei 15W liegen,
naja vieleicht mit dem nächsten kleineren Fertigungsprozess

wenn das so stimmt kommt die 6770 fast an die 5870 ran. wenn die dann noch günstig zu bekommen ist: DER HAMMER

5850 Leistung bei 114Watt? (6750)
Ich würd das Ding sofort kaufen, aber realistisch klingt das nicht.^^
Edit: braucht die 5850 echt nur 151W?

Ja, das wäre in der Tat der Hammer.
Leider muss man bei solchen inoffiziellen Folien immer sehr vorsichtig sein.

@xdadia
Könntest du die Quelle vielleicht verlinken?
EDIT: Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ding kann eigentlich nur gefaked sein, nicht das die neuen ATIs toll werden könnten, aber soviele und so genaue Daten gab und gibt es nie bei Präsentationen.

misa555 schrieb:
dazu vll auch die News interessant:
News des 27. September 2010

Jo, das wird interessant. :)
Hoffentlich schlagen die gut ein, und ich bekomme dann eine 5850 zum Spottpreis.
Und mit Glück hab' ich bis dahin genug Kohle für eine dieser neuen GraKas.

Alles kan sich Ändern! Vll giebt ATI extra so Viele INFOS das wir denken es wär ein Fake und dann wenn sie Rauskommen das wir verblöft sind :D

Falls die Folie wirklich stimmt, würde das wirklich einen ordentlich Sprung nach vorn für die Mittelklasse bedeuten.

Wenn das stimmt, hab ich wohl eine neue Grafikkarte, sobald die Karten im Handel erhältlich sind.

Lowskilled schrieb:
5850 Leistung bei 114Watt? (6750)
Ich würd das Ding sofort kaufen, aber realistisch klingt das nicht.^^

Wieso klingt das unrealistisch?

Optimieren kann man immer, siehe RV670 -> RV770. Beide 55nm, aber 2.5x soviele Shader bei nur 33% mehr Chipfläche.

Ich denke schon, dass die Tabelle stimmt.
Wenn man mal überlegt wieviel Watt sich bei eienr HD5870 durch undervolten einsparen lässt und wenn sich vor augen führt, dass 4D Shadereinheiten bissl sparsamer sind als die 5D, könnte die HD6750 durchaus nur mit knapp über 100 Watt spezifiziert sein.

Erste Folien sprachen ja von HD6750<150Watt und HD6770>150Watt.
Hat man doch mehr oder weniger eingehalten bis auf 4,0001 Watt der HD6770.

Sämtliche HD5850 ziehen unter (Spielelast) in etwa knapp über 100Watt.
Im Furmark etwa 150.
Undervolte die Karte und sie zieht in Games nur mehr 85 Watt und in Furmark 125Watt.
Nimm dazu noch das etwas schlankere Die der HD5750 (einfache Vias), ne durchgängig bessere Fertigung bei TSMC, dann sollte diese Effizienz schon drinnen sein.

Zuletzt bearbeitet:
ATI hat die HD5850 anfangs auf ca 170Watt spezifiziert.
Eigentlich ein Fehler hier 151Watt anzugeben.

Also wenn das alles Stimmt würde ich echt sehr gerne auf eien HD6770 wechseln, selbst eien HD6750 ist ja schon um weiten schneller als meine HD5770. Krass. Aber wie befürchtet der TPD hat sich erhöht.

Fett auch das die HD6770 schon 900MHz hat an Chiptakt.

Lecker lecker , stellt euch vor 2XHD6770 im CF mit 1Ghz Chip und 1300Mhz Speicher Übertaktet :D .