SSD Festplatte kaufen

Userpeter

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
221
Hy,

Ich habe folgende SSD Platte, an der ich interessiert wäre:

Solid State Disk 2,5" S-ATA 80GB INTEL X25-M G2 Postville 80G

Mir geht es vor allem darum das Windows 7 schnell startet, wenn ich Anwendungen aufmache, die sofort offen sind und auch Spiele eventuell schneller starten.

Momentan habe ich eine SATA 150 Gb Festplatte von Samsung.

Wisst ihr auch wieviel Milisekunden die hat?

danke lg
 
was meinst mit milisekunden? meinst du zugriffszeit? sind bei SSD's meist um die 0,1 - 0,2 ms :)
die ist gut vorallem für windows 7 (da gute 4k read performance) starts ;)
 
Hi
Kauf dir diese SSD hab diese jetzt auch seit einem halben Jahr
Ist ein Unterschied zur HDD wie Tag und Nacht.
Programme sind Sofort da.
Windows bootet genau so schnell wie er ausm Ruhezustand brauchen würde.

Gruß Roger
 
Bei Spielen musst du aber noch die begrenzte Kapazität einer SSD mit in die Rechnung einbeziehen. Ansonsten ist die von Intel sicher keine schlechte Wahl.
 
http://geizhals.at/deutschland/a573656.html

40GB mehr für eigentlich den selben Preis und gleiche / bessere Leistung

Den Leistungsunterschied wirst du definitiv merken. Eine 160GB Festplatte ist in der Hinsicht bestimmt schon sehr alt und langsam.
 
Main Mainboard ASUS P5QC und ja mit Milisekunden hatte ich die Zugriffsgeschwindigkeit gemeint (0,1 ms)...

Ich bin ich mir noch nicht im klaren ob ich eine 80Gb od eine doppelt so große nehme. Erst mal für Windows & Anwendungen (Office, etc.)

Danke für eure Antworten.
 
DIE O2 ist doch gerade erst auf dem MARKT ...... nicht mehr Zeitgemäß........:D
 
zenturio xy schrieb:
Willst du uns denn nicht zuerst verraten wieivel Speicherplatz du brauchst?

Ich würde die G2 nicht holen, dies nicht mehr zeitgemäß. Es gibt bessere...
Wie zum Beispiel die hier

http://geizhals.at/deutschland/a534348.html oder die hier

http://geizhals.at/deutschland/a541509.html

Außerdem, was hast du fürn Board?

ich habe sowohl die crucial als auch die intel postville im rechner... der unterschied ist gleich null... also von wegen nicht mehr zeitgemäß, das stimmt sicher nicht.
 
SSD's sind ja sowieso nicht mehr Zeitgemäß, greif lieber zu FDD!:lol:

nein, ernsthaft jetzt: Bei der Intel stimmt das P/L - Verhältnis mMn überhaupt nicht.

Es gibt aber auch eine tolle FAQ hier im Forum... wer suchet der findet! :rolleyes:
 
Userpeter schrieb:
Ich bin ich mir noch nicht im klaren ob ich eine 80Gb od eine doppelt so große nehme.

Wie viel Platz Du brauchst kannst allerdings nur Du wissen :-)
 
Userpeter schrieb:
Ich bin ich mir noch nicht im klaren ob ich eine 80Gb od eine doppelt so große nehme. Erst mal für Windows & Anwendungen (Office, etc.)

Dafür reichen die 80GB allerdings dicke ;)
 
@thom_cat:
Ich denke schon, dass die einen Unterschied ausmachen, vor allem bei der Schreibleistung, z.b. bei der Installation von Programmen... Die Intel schafft ja nur 70 MB/s. Die Vertex dagegen locker mehr als das 3-fache...
@Stofftier: Ich stimme dir zu, was das schlechte preis-/leistungsverhältnis bei intel angeht...
Die G2 kostet ja immer noch mehr als 180 Tacken... Unglaublich!!! Die Vertex 2 kostet jetzt ca. nur noch 120 €... Vor einigen Wochen noch 140+. Auch wenn die beiden die gleiche Leistung hätten, rechtfertigen die 20 GB mehr an Speicherplatz keine 60 €!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden gibt. Messbar schon. In den meisten Anwendungsfällen ist die Schreibgeschwindigkeit auch eher nebensächlich. Da bremsen eher andere Prozesse...

Aber eine Vertex2 60GB für 113Euro empfinde ich auch als deutlich attraktiver als die alte Intel.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_INTEL_SSDSA2M080G2GC.png
    HDTune_Benchmark_INTEL_SSDSA2M080G2GC.png
    47 KB · Aufrufe: 228
Jo, die Onyx 2 scheint interessant zu sein. Aber erstmal auf Tests abwarten. Wenn die Leistung stimmt, würde ich die dann nehmen.
 
zenturio xy schrieb:
@thom_cat:
Ich denke schon, dass die einen Unterschied ausmachen, vor allem bei der Schreibleistung, z.b. bei der Installation von Programmen... Die Intel schafft ja nur 70 MB/s. Die Vertex dagegen locker mehr als das 3-fache...

die kleine hat auch im alltag nicht die dreifache leistung.
das verhält sich wie bei den anderen controllern auch, die sind leider alle abgespeckt.

du kannst es sicher messen, aber wirklich spüren wirst du da nicht viel.
das einzige wo die intel im moment wirklich einen nachteil hat ist der preis.
 
thom_cat schrieb:
die kleine hat auch im alltag nicht die dreifache leistung.
das verhält sich wie bei den anderen controllern auch, die sind leider alle abgespeckt.

du kannst es sicher messen, aber wirklich spüren wirst du da nicht viel.
das einzige wo die intel im moment wirklich einen nachteil hat ist der preis.

Wenn du so argumentierst, dann kann ich ja auch sagen, dass die G2 im Alltag keine 70 MB/s schafft. Würdest du also auch die G2 nehmen, wenn sie die gleiche Preis/Gb hätte wie die Vertex 2? Also "lieber" weniger Leistung als zu viel oder was? Es ist doch klar, dass der Sandforce-Controller gegen den Intel-Controller überlegen ist, siehe hier:

https://www.computerbase.de/2010-06/test-ocz-vertex-2/11/#abschnitt_fazit

Edit: Nein, bei SSDs mit Indilinx-Controller war es noch so, dass die kleineren Versionen nicht so schnell waren wie die größeren Brüder, aber bei der Vertex 2 Serie und allgemein bei SSDs mit Sandforce-Controller ist das anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
zenturio xy schrieb:
Wenn du so argumentierst, dann kann ich ja auch sagen, dass die G2 im Alltag keine 70 MB/s schafft. Würdest du also auch die G2 nehmen, wenn die sie die gleiche Preis/Gb hätte wie die Vertex 2? Also "lieber" weniger Leistung als zu viel oder was? Es ist doch klar, dass der Sandforce-Controller gegen den Intel-Controller überlegen ist, siehe hier:

https://www.computerbase.de/2010-06/test-ocz-vertex-2/11/#abschnitt_fazit

nein, die 70mb sind bei intel schon die abgespeckte leistung. schau dir einfach mal die größeren modelle an. bei der sandforce wird dieses aber leider nicht angegeben.

ausserdem ist die sequenzielle leistung nur ein teilaspekt und nicht mal der wichtigste, um die leistungsfähigkeit einer ssd zu beurteilen.

dass sie schnell ist, dagegen sage ich ja gar nichts, aber sie ist bei weitem im alltag nicht so überlegen wie es gerne ausgelegt wird.

aus dem fazit:
Die SandForce SSDs sind einen Tick schneller als Intels Postville und damit die vorerst insgesamt schnellsten SSDs

das kann jetzt jeder auslegen wie er will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben