Telekom Internet nur noch über Glasfaser?

F.M.Guenni

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.586
Hallo Gemeinde.
Im Moment Surfe ich mit dem Tarif Call und Surf. (DSL)
Heute hat mich die Telecom Angerufen und meinte, das bei mir ab dem 1,1. 2011 Internet nur noch über VDSL möglich wäre. Müsste also nen neuen Vertrag Abschliessen. Ist natürlich teurer. :)
Kann da was dran sein, das ich Internet nur noch über Glasfaser machen kann?

Gruß
Guenni :schluck:

Edit: Ach ja, wohne in Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telecom Internet nur noch über Glasfaser?

Wenn sie die Kupferdrähte wegreißen und dafür nur noch Glasfaser verlegen, dann ja. DSL geht nicht über Glasfaser.

Aber ich wüßte nicht wo das schon gemacht wird. Wohnst du in einem Hightech-Park? ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
AW: Telecom Internet nur noch über Glasfaser?

Kann ich mir nicht vorstellen....

Zumal die Abdeckung mit Glasfaser Kabel sehr mieß ist; bei uns gibs auch nur altes (!) Kupferkabel (deshalb auch max 3MBit...jeah...)
Ne Modernisierung von dem Kabel wär mal was feines...oder RAM ... aber naja, T-Offline ist ja nich so aktiv...
 
AW: Telecom Internet nur noch über Glasfaser?

Glaube kaum das dich die Telekom angerufen hat.
Dann müsste die T-com in den DSLAMs ja alles zurückbauen damit nur noch VDSL möglich wäre.
 
AW: Telecom Internet nur noch über Glasfaser?

nein das war wieder so ein Call-Center was dir nen neuen Vertrag aufschwatzen wollte... Vergiss es einfach und gut ist.
 
AW: Telecom Internet nur noch über Glasfaser?

MacGyver schrieb:
Wohnst du in einem Hightech-Park? ^^
Nein, ganz normales Mietshaus.
Aber Glasfaser haben die letztes Jahr schon verlegt.

Gruß
Guenni :schluck:
 
AW: Telecom Internet nur noch über Glasfaser?

Denke auch, dass das ein Callcenter war. Tarifänderungen und generell wichtige Dinge bekommt man doch normalerweise schriftlich zugesandt (email oder post). Also zumindest von seriösen Unternehmen :)
 
AW: Telecom Internet nur noch über Glasfaser?

also ich versteh die ihre politik nich. bei uns war erst alles kupfer, dann nach der wende alles aufgerissen und glasfaser rein. dann hieß es. "nee DSL geht bei euch nich wegen dem glasfaser, ich braucht kupfer" dann is man zich jahre mit modem/isdn unterwegs gewesen und auf einmal geht DSL doch, wie sie es geregelt haben is mir schleierhaft. aber mich freuts wenn ich nich mehr mit 7-20kbyte/s sondern mit 1700-1800kbyte/s unterwegs bin
 
AW: Telecom Internet nur noch über Glasfaser?

VDSL ist auch Kupfer (normalerweise). Nur bis zum Outdoor DSLAM muss Glassfaser liegen. Und ja, vielleicht werden denen zwar tatsächlich die alten Ports knapp, aber deswegen fliegen Bestandskubden nicht raus. Wenn, dann haben Neukunden das Problem.
Ergo: Callcenter, ignorieren oder akzeptieren (mehr zahlen aber VDSL50? Ich würds machen. Aber nicht mit Call & Surf, wenn dann unlimitiert mit Entertain)
 
Schönen Dank für die Antworten.
Habe einfach bei der Telecom Angerufen. Wie schon geschrieben. Alles Unsinn. Da war nur nen Verkäufer am Draht. :D

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Heißt das nicht T-Home oder T-com? :lol:
 
Wattebaellchen schrieb:
Heißt das nicht T-Home oder T-com? :lol:


T-Home, die Marke T-Com wurde im Zuge der Konzernumgestaltung wegrationalisiert.

Die damalige Aufteilung:
T-Com: Festnetz
T-Online: Modem, ISDN+DSL
T-Mob:Handy....usw.

T-Com und T-Online wurde dann zu T-Home, T-Online wird heut nur noch als Shoppingprotal, etc. betrieben.



Klugscheissmodus ****aus****
 
Wenn schon klugscheissen (ob das Wort so im Duden steht?), dann aber auch richtig ;):
Seit dem 1. April 2010 gibt es nur noch die Telekom Deutschland GmbH. T-Home und T-Mobile wurden inzwischen auch zusammengeführt.
Daneben gibt es heute nur noch die T-System im Geschäftskundenbereich.

Aber das ändert sich eh alle paar Monate. Da hinkt man schnell mal hitnerher :D...

So, genug geklugscheissert :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
VDSL ist auch Kupfer (normalerweise). Nur bis zum Outdoor DSLAM muss Glassfaser liegen.

Soweit ich weiß liegt nur Kupfer bis zum DSLAM, wenn Glasfaser mit dabei ist, wirds schon wieder MFG ( Multi Funktions Gehäuse ) gennant :D Nur die ENdmeile ( also ab dem MFG ) is Kupfer... so lässt sich auch der hohe Datenverlust erklären der manchmal auftritt.

Edit : oh sry fürs ausgraben vom thread^^
 
Also die AMs, die ich gesehen habe (beim Ausbau für VDSL) waren per Glasfaser angebunden. Sind ja keine KVz. Sind ja Multifunktionsgehäuse wenn DSLAMs drin sind. Aber vielleicht gibts auch höherwertigere Kupferanbindungen, bei denen VDSL geht. kP.
 
Liberator schrieb:
Zumal die Abdeckung mit Glasfaser Kabel sehr mieß ist; bei uns gibs auch nur altes (!) Kupferkabel (deshalb auch max 3MBit...jeah...)
Ne Modernisierung von dem Kabel wär mal was feines...oder RAM ... aber naja, T-Offline ist ja nich so aktiv...

also ob das kupferkabel alt oder neu ist, spielt ja mal gar keine rolle...
wenn dann ist meist sogar das alte wegen des höheren kabelquerschnittes besser als die neuen 0,4er...
dass du nur max 3 mbit bekommst liegt einfach daran, dass die vermittlungsstelle zu weit weg bzw das kabel zu lang ist... auch wenn die "neues" kabel verlegen wirds bei dir nicht schneller -.-

tt: leider geklärt aber ich hätte auch gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist
 
Merle schrieb:
Also die AMs, die ich gesehen habe (beim Ausbau für VDSL) waren per Glasfaser angebunden. Sind ja keine KVz. Sind ja Multifunktionsgehäuse wenn DSLAMs drin sind. Aber vielleicht gibts auch höherwertigere Kupferanbindungen, bei denen VDSL geht. kP.

Ich glaube mich errinern zu können, dass es so war, dass es ab dem MFG Kupfer ist. Deswegen verliert man ja auch soviel an Datendurchsatz. Die Theoretische Leistung vom VDSL ( 1! ) liegt ja bei 54 mbit/s. Ich guck am Montag auf der Arbeit nochmal nach, aber bin mir sicher, dass VDSL durch die Kupferanbindung teilweise so langsam ist ( nach 900m Kupfer liegt die Leistung nurnoch auf ADSL 2+ standart ).

mfg
 
Zurück
Oben