SSD für Adode Creative Suite und Office

Bogi19v

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
53
Hallo,
auf dem Rechner soll das Adobe Creative Suite Design Premium CS3 (evtl. Upgrade demnächst auf CS5) und noch paar andere Office Programme laufen.
Als Betriebssystem soll Win 7 Pro x64 eingesetzt werden.
!!! Auf dem Rechner soll nicht gespielt werden !!!


Welche SSD sollte ich bei dem Arbeitsrechner nehmen?
Sandforce oder Intel oder ...
p.s. soll schnell sein und ab einbau ohne updates und co ne lange zeit auch die Leistung halten

Würde mich über eure Antworten freuen.

MfG Bogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann Intel. Allerdings würde ich noch warten. Es soll noch in diesem Jahr eine neue SSD Generation kommen und dadurch sollte der Preis für die "alten" Modelle fallen.

Persönlich habe ich die Intel X25 schon in Aktion erlebt... und das Ergebnis war erstaunlich.

MFG MOr
 
Also du willst nur die Office Programme installieren und mehr nicht? Und welches Betriebssystem willst du installieren? Eine SSD mit 32GB Speicherplatz müssten dann eigentlich reichen.

Die SSD hier hat richtig Leistung und ist auch sehr günstig, hat aber auch 120GB Speicherplatz und ist noch nicht erhältlich. http://geizhals.at/deutschland/a573656.html
 
Ob Sandforce oder Intel ist fast schon eine Glaubensfrage ;-)
Eigentlich ziemlich egal, außer du meinst die Intel X25-E :o
 
Hier gibts einen wirklich schönen, umfassenden und aktuellen (Ende August 2010) Vergleich zwischen 6 SSDs mit verschiedenen Controllern.

Am Ende gibt es zwar einen Sieger, aber ehrlich gesagt finde ich die Unterschiede (besonders in den praxisrelevanten Tests) vernachlässigbar.
 
Die SSD sollte 80-120GB groß sein. Als Betriebssystem soll Win 7 pro x64 eingesetzt werden.
Auf der SSD soll Win7, die ganzen Programme, die Auslagerungsdatei und Scratch Disk von Adobe platz finden.
Die Intel gibt es ja schon ne weile und die Leute sind zufrieden. Wie sieht das bei Crucial aus und dem Halten der Leistung nach Monaten der Nutzung?
 
Wenn du warten kannst, dann würde ich die Onyx2 SSD mit 120GB Spicherplatz nehmen. So viel Leistung bekommt man sonst nirgends für den Preis.

Die Intel SSDs sind auch wirklich sehr gut. Empfehlen kann ich jedoch keine SSDs mit Indilinx Chipsatz. Ich musste hier schon für 2 SSDs die Gewährleistung in Anspruch nehmen, bevor ich auf meine Intel SSD umgestiegen bin. :)
 
die crucial läuft jetzt bei mir einige wochen, bis jetzt kann ich von keinen spürbaren leistungsverlusten berichten. das gleiche gilt für die intel postville.

im bereich 200€ bekommst du aber aktuell das beste angebot bei sandforce laufwerken.
da erhälst du schon 120gb für das geld.
 
ich habe eine corsair f60 wie auch eine intel g2 als 80gb und als 160gb hier
stellt sich nur die frage ob ich eine der intel nutzen soll oder doch lieber eine grössere sandforce oder doch gleich zu Crucial oder der neuen Samsung
 
die große intel ist natürlich näher dran an den sandforce laufwerken, die hat höhere schreibwerte wie die kleine.
ausserdem ist es natürlich ein sehr ausgefreiftes produkt und bietet mit der toolbox ein interessantes feature.
 
ich denke ich bleibe bei der grossen intel, weil sie so gut ausgereift ist und ich schon eine intel in einem anderem rechner seit einem jahr habe und keine probleme bis jetzt hatte
lieber was minimal langsames als was schnelles, neues und evtl. in zukunft unzuverlässiges
 
würde jederzeit wieder meine intel kaufen... leider ist sie preislich nicht mehr so attraktiv.
 
Bogi19v schrieb:
Die SSD sollte 80-120GB groß sein. Als Betriebssystem soll Win 7 pro x64 eingesetzt werden.
Auf der SSD soll Win7, die ganzen Programme, die Auslagerungsdatei und Scratch Disk von Adobe platz finden.

Also bei den Startzeiten von Adobe CS und Nero wirst du dich sehr freuen, die profitieren in meiner Erfahrung sehr von SSDs (ich hab eine Corsair Force 120)

Ob ich allerdings die Scratchdisk von jedem Adobe Produkt da drauf legen würde, weiß ich nicht.
Denn z.B. bei Premiere oder Encore sind die Temp Dateien meist recht groß, und dazu noch schlecht komprimierbar - gerade bei Sandforce SSDs nicht optimal.
Könnte auf einer guten HDD bestimmt genau so schnell, wenn nicht sogar schneller sein - und weniger Schreibzugirffe auf die SSD verursachen. Kommt eben ganz auf die Files an, die da geschrieben werden - verhält sich bei InDesign und Photoshop bestimmt ganz anders, als bei Premiere und Encore.
 
Diese ganzen Programme haben keine so großen Datein wie sie bei Premiere und co anfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben