DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Mushkin Essentials + MSI 870A-G54 Bluescreens/instabil

Luki1992

Captain
Hallo
Ich habe bei der MSI Aktion 2 MSI 870A-G54 gekauft, zusammen mit einem Phenom II X4 955.

Dazu je 2*2GB Mushkin Essentials 1333mhz CL 9-9-9-24.

Ich habe bei beiden PCs Startprobleme (starten im Sekundentakt neu) und wenn ich sie mal zum starten bringe Bluescreens.

Ich bin mir sehr sicher dass es am Ram liegt, denn Grafikkarten + Netzteile sowie Festplatten funktionieren einwandfrei in anderen Pcs.

Zudem startet der eine ohne Probleme wenn ich nur einen Riegel drinn habe.

Ich habe schon versucht die Latenzen manuell einzustellen. Aber da hat man so viele Optionen dass ich den Überblick verlohren habe.

Kann mir einer Helfen, Bild folgt gleich noch.

Was könnte ich sonnst noch versuchen?

Vielen Dank

Bilder:
http://www.abload.de/image.php?img=sam_3314hpug.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=sam_3315rq2o.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=sam_3316hqrf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein BS drauf kann also nichts nachschauen ;)

Aber ich habe das allerneuste Gestern draufgeflasht.

Version 17.7

Der Wert sollte nicht schaden.

Im BIOS

Cell Menü

Advance DRAM Configuration

1T/2T Memory Timing

von AUTO auf 2T schalten.

Etwas besser (resetet nicht gleich). Jedoch dann wieder Bluescreen während der Installation.

Gibts im BIOS die Möglichkeit deinen RAM mit 1066 Mhz zu betreiben , daß er also nicht mit der Herstellerangabe 1333 läuft ?

http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=96671
Andere haben das Problem auch.

Sicher geht das werde ich gleich mal machen, mehr Spannung und weniger Takt. Meint ihr es lohnt sich das Bios zu downgraden?

So, hab heute morgen dann von Bios 17.6 auf 17.5 gedowngradet und was stelle ich fest?

- Speicher läuft nun mit Herstellertimings obwohl beim 17.6 DRAM Kompatibilität verbessert wurde?!
- Prime läuft seit knapp3 Std.
- Kein Bluescreen bis jetzt (sonst war ein normales Arbeiten mit dem PC nur 10min. möglich, maximal)
- Soundkarte geht nun auch wieder 1A
- Keine IRQ_LESS Screens mehr gehabt (konnte den IRQ_LESS bla Screen beschwören, wenn ich im GeräteManager war erschien er fast jedesmal)
- Ressourcenfehler auch nicht mehr vorhanden (Lag wohl an Soundkarte? Hab aber nichts geändert außer dem Bios)

Dann werde ich versuchen den Ram umzutauschen, sonnst baue ich ihn in einen anderen Pc ein und hoffe dass er da läuft.
Ergänzung ()

Ein Wunder ist geschehen, die Windows Installation ist schon bei 50%. Wenn sie es schafft werde ich den PC Morgen tagsüber mit Prime testen, wenn er es bis am Abend schafft tausche ich die Riegel nicht aus.

Versuchs mal mit EPP im Bios einzuschalten dann werden die Infromationen die im RAm gespeicht sind vom Bios übernommen und alles nach hersteller angaben eingestellt

Macht das Board automatisch :), ist jetzt auch so drinn. Nur halt mit 1.6V.

Edit: Prime lief nun 7h stabil :) :D

Vielen Dank! Ich werde Heute Abend noch den 2ten fertig machen, falls ich wieder Probleme habe melde ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Es heisst bei MSI wohl anders.

Edit: Der PC meines Bruders läuft mit den Einstellugen 1066Mhz, 1.6V, 2T,...
24h Prime Stabil

Der 2te PC startet nur jeden 10ten Versuch und gibt mir dann an dass das vorhergehende Übertakten nicht stabil lief (heisst einfach dass er nicht stabil war). Und dies mit den genau gleichen Einstellugen.

Ich werde heute 2 der Riegel zurückbringen. Falls dies nicht geht kaufe ich noch ein Kit neue und baue die Mushkin in den nächsten PC ein (Intel 1156), dort sollten sie eigentlich laufen.

Edit2: Der Ram scheint wirklich nichts zu sein.
peterschwyn, 29.09.2010 17:38
Kommentar: Neu gekauft defekt. Zurückgesendet ersatz erhalten immer noch defekt :-(

Finntheone, 21.09.2010 19:22
Kommentar: bei den ersten zwei, funktionierte nur der eine, bei den nächsten zwei (Garantie) ging keiner. Motherboard ASUS M4A89GTD Pro

waibelmarco, 15.09.2010 18:02
Kommentar: laufen leider nicht.......
nur 4 lange beep (GA-880GM-UD2H)
ab zum Digitec umtauschen...

benjaminhess, 03.09.2010 12:08
Kommentar: Hab das Ersatzprodukt (Garantie) nun bekommen: Beide Speicherriegel gehen nicht, muss nochmals einschicken.

Glaube ich kann mich bald Kay22537 anschliessen: Finger weg.

Zusammenfassung:
Kit 1: memtest errors (sporadisch Abstürze)
Kit 2: Riegel 1 funktioniert, mit Riegel 2 bootet PC nicht
Kit 3: Riegel 1 & 2 funktionierent nicht (PC bootet nicht)

kay22537, 02.09.2010 16:48
Kommentar: wurde auf 2 Mainboards getestet aber sie laufen auf keinem! Finger weg von diesen Dingern

benjaminhess, 26.08.2010 11:11
Kommentar: Erstes Kit: PC stürzt sporadisch ab, memtest86+ gibt fehler im Speicher.

Zweites Kit: PC bootet zwar mit Riegel 1, mit Riegel 2 aber nicht.

Erstes Kit wurde jetzt mal auf Garantie eingeschickt, sobald ich da Ersatz habe wird auch das zweite Kit eingeschickt.

Hätte ich denen doch getraut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es spricht sich so langsam rum, dass Mushkin allgemein gerade "nicht so tolle" Qualität liefert. Von OCZ würde ich auch abraten.

Nehm möglichst eine andere Marke: z.B. G.Skill/V-/A-DATA/Kingston. Die machen grundsätzlich weniger Probleme.

Sapphire Forum
Zurück
Oben