Black Stripes 6.6? Strangkühler? Was ist das?

da is ein passivradi
der is sehr groß und eben lautlos

strang heißt der weil der so komich gestreckt ist

kanäle? na klar nmur wie die verlaufen is doch egal
hauptsache der nimmt die wärme gut auf ;)
 
Naja, das weiß ich auch. :) Wollte nur eine etwas ausführlichere Definition von "Strangkühler", was das für Vorteile/Nachteile bringt und ob jemand so einen im Einsatz hat (oder einen ähnlichen).
 
Wintermute schrieb:
Naja, das weiß ich auch. :) Wollte nur eine etwas ausführlichere Definition von "Strangkühler", was das für Vorteile/Nachteile bringt und ob jemand so einen im Einsatz hat (oder einen ähnlichen).

naja die kühloberfläche ist halt groß
das wars auch schon^^
 
Der Begriff 'Strangkühlkörper' bezieht sich meines Wissen's nach auf die
Herstellungsart des Kükös. Das Teil wird als Aluprofil gewalzt. Auf der
einen Seite der Walzstrecke kommt'n Alu-Barren rein, auf der anderen
Seite kommen X Meter Alu-Profil heraus. Das wird dann in handliche
Stücke gesägt, genauso wie's der Hersteller haben will, und für Kühlkörper
gern noch schwarz eloxiert. Vorteil dieser Fertigungsweise:

o Billig, da kein Verschnitt auftritt.
o Kühltechnisch ganz okay, da alles in einem Stück und ohne Übergänge.

Nachteil:

Der Abstand der Kühlrippen ist idR recht groß, die Oberfläche
also entsprechend kleiner als bei gefräßten/gehobelten Kükös
mit mehr Kühlrippen.

-Ronny
 
Super! Vielen Dank! :)
Und wie schneiden solche Kühler im Gegensatz zu den Rohr+Lamellen Gegenstücken ab? Ich finde keine Tests oder so ... :(
 
Na Du ;)
DIe Performance ist ok, aber längst nicht zu vergleichen mit einem Dual oder gar Triple ( oder Mora ;) ).
Die Fläche des Kühlers ist einfach zu klein um ordentlich Energie an die Luft ab zu geben.
Groß übertakten, oder ein Prescott / Athlon mit 2V zu kühlen wird damit nicht drin sein.

grüße
 
Wintermute schrieb:
Naja, das weiß ich auch. :) Wollte nur eine etwas ausführlichere Definition von "Strangkühler", was das für Vorteile/Nachteile bringt und ob jemand so einen im Einsatz hat (oder einen ähnlichen).

nur weil dir meine antwort net mehr infos gibt brauchst mir noch lange kein negatives karam geben :mad:
 
also der vorteil von den dingern sind sicherlich das sie absolut lautlos sind.
allerdings sind sie etwas schwerer einzubauen (meist mainboardausbau)
und sehr schwer, daher muss man den pc vorsichtig transportieren.
deinen 2,8 northwood würde das ding sicher ganz gut kühlen (wurd ja mitnem athlon xp 2200+ getestet, siehe site) aber viel übertakten wäre nicht drin, glaub ich.
Und es müssten gehäuselüfter, um das ding wenigstens mit etwas luftzug zu versorgen ;-)
 
also ich würde das teil nicht in den pc stelln
erstmal is das viel zu groß und 2tens bei passiv sollte der an frischer luft stehn :)
 
xe3tec schrieb:
nur weil dir meine antwort net mehr infos gibt brauchst mir noch lange kein negatives karam geben :mad:

War ich nicht. Wieso auch? :confused_alt: :(

@all:
Erstmal thanks. :daumen:
Jetzt weiß ich jedenfalls was es mit den Dingern auf sich hat. Meinen Proz kühle ich damit bestimmt nicht, wollte nur wissen wie der Kühler funkioniert und was er leistet. :)
 
PC-Aquatuning ist eigentlich ein ganz netter Shop, die leben davon, Wasserkühlungs-Produkte ohne großartige Optik und Verpackung zu verkaufen, sondern legen einfach nur Wert auf die Funktionalität, deswegen können die ihre Produkte auch recht günstig anbieten und daher ist mir der Shop sympathisch.
Es muss nicht immer ein Kühlkörper mit Plexideckel sein, damit man damit auch großartig protzen kann, oder ein Radiator mit Edelstahleinbaublende. Habe da schon oft bestellt und die Qualität der Produkte hat mich nie enttäuscht (bis auf die Plug and Cool-Anschlüsse, die aber generell schlecht sein sollen - nehme von nun an nur noch Tüllen).
 
Zurück
Oben