Datenvolumen-Verbrauch bei „nur-Online-Betrieb“?

B

bertolt

Gast
Hallo
Betrifft: Wenn ich über einen Vertrag surfe, wo nach Datenvolumen abgerechnet wird.
Verbrauche ich diesbezüglich merklich gravierendes Datenvolumen, wenn meine Internetverbindung mit aufgebauten Seiten nur online ist? Ich also im Moment keine neuen Seiten aufrufe (auch innerhalb dieser Seiten nichts aufrufe), sondern in den geöffneten Seiten nur lese, aber eben noch mit dem Internet verbunden bin?

Danke, MFG
 
Zumindest ist das bei Opera so, aber in Intervalen wird da die angezeigte Seite aktualisiert. Wo sich natürlich die Frage stellt ob dann schon vorhandenes und unverändertes Datenmaterial neu herruntergeladen wird. Aber ich denke das dadurch aufkommende Datenvolumen sollte recht gering sein. Auch wenn das ein bisschen dann von der Seite abhängt^^
 
:daumen:

Chippo schrieb:
Zumindest ist das bei Opera so, aber in Intervalen wird da die angezeigte Seite aktualisiert.
Browser ist Firefox 3.6.10 oder IE 8.

Chippo schrieb:
Wo sich natürlich die Frage stellt ob dann schon vorhandenes und unverändertes Datenmaterial neu herruntergeladen wird.
Downloads während dessen ziehe ich natürlich so oder so außer Betracht.
Es geht nur um das online sein auf Seiten,wie beschrieben.

MFG
 
Nun, da keine Daten transferiert werden, denke ich das das Volumen quasi bei null liegt. Es kann sein das AV-Programme und ähnliches Updates ziehen oder Windows irgendwas dort zu händeln hat. Was man aber auch einschränken kann. Aber darum geht es dir ja nicht.

Allerdings, warum kalkulierst du so knapp? Entweder pro MB sau teuer oder sehr enge Trafficbegrenzung. Welches von beiden?:D


Edit:
Da habe ich auch mal eine Frage vor allem an Online-Gamer. Sooo groß kann der Traffic auch nicht wärend einer Spielsession sein, oder? Ich meine es werden ja nur Zahlenkolonnen hin und her geschaufelt. Kann mir jemand da mal Schätz-Zahlen nennen. Wäre für bertolt vielleicht auch interessant wenn er irgendwann mal mit dem Gedanken spielt online zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich um eine UMTS- Flat, die ab 2GB runter geregelt wird.
Bei mir geht es bezüglich des Frage-Themas hauptsächlich darum,
dass ich meine Datenrate nicht unnütz vergeude wenn ich online bin,
um z.B. schnell was nachzuschauen und mich dabei nicht immer einwählen zu müssen.
 
Achso, das macht natürlich Sinn. Erinnert an meine 56K-Modem-Zeit^^ Saulangsam und immer ein Auge auf dem verdammten Gebührenzähler.

Wie ist das eigentlich bei dir? Du sagtest nach 2 GB wird runtergeregelt, also ich verstehe darunter das die Geschwindigkeit sinkt. Gibt es danach noch weitere Sanktionen? Wie das die Datenleitung gesperrt wird, für einige Zeit oder es teuer wird?
Weiter ausquetsch^^ Wieviel kostet dir eigentlich der Spaß? Habe gehört das soll nicht ganz günstig sein.
 
Ja, die Aktualisierung von Webseiten kann eine gewisse Belastung bringen. Teilweise liegt das an Einstellungen des Browsers, teilw. aber auch an den Webseiten selbst.
Eine weitere Möglichkeit für "plötzlich und unerwartet" enstehenden Traffic sind Updates von Software (Windows Update, Antivirus Prog, Java, Adobe Reader, etc. pp).
Ab und an werden auch Zertifikate erneuert usw.

Wers genauer wissen will, kann auch z.B. Wireshark mitlaufen lassen, womit man wenigstens den laufenden Traffic bzw. das Verhalten bestimmter Seiten überprüfen kann, sporadische Updates natürlich (eher) nicht.

Ganz sicher geht man nur, wenn man die Verbindung wirklich kappt oder aber eine Firewall nutzt und damit dann vorübergehend sämtlichen ausgehenden Traffic sperrt.
 
Zurück
Oben