Wasserkühlung installieren

Castor

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
407
hallo community

heute ist endlich das lang ersehnte paket von "alphacool" angekommen.
ich bin der absolute anfänger mit wasserkühlungen. daher habe ich diverse fragen...

das gehäuse ist ein "lian li pc-65".
der radiator ist ein "Black Ice Xtreme II Radiator 240mm".
alle angaben zur wasserkühlung findet ihr mit diesem link.
Komplett wasserkülungsset

mein netzteil ist ein tagan 480W, mit einem lüfter, welcher hinten am netzteil die warmluft des gehäuses absaugt. das problem ist, dass der radiator die hälfte des lüfters abdeckt, weil das ganze ziemlich eng wird. ist das für das netzteil schädlich?

weiss jemand da draussen, wie ich den deckel des lianli herausnehmen kann?

bestimmt kommen im aufbau des systems noch etliche andere fragen...
ich zähl auf euch.

danke im voraus und gruss
castor
 
naja, so ein grosses problem dürfte es imho nicht sein, aber die lautstärke wird steigen weil die luft da jetzt drüberbläst...
 
Kommt auch drauf an was du unter zimlich eng verstehts, ich würde sagen unter 5 mm könnte es schon kritisch werden.
 
der platz würde etwa einen zentimeter ausmachen.
für die hälfte des netzteil lüfters.
würde dies genügen?
hast du selber schon erfahrungen damit gemacht.
 
Ja sowas ähnliches, bei mir war auch ein 80ger Lüfter so zimlich blockiert mit nur noch ca 1 cm abstand, aber das reicht noch auf jeden Fall für genug Durchzug.


mfg
 
wie muss eigentlich der ausgleichsbehälter liegen?
es ist ein "Cape Coolplex 25".

saugt das lange rohr im behälter das wasser an?
sollten der eingang und ausgang horizontal liegen?

mit den schrauben, die ich beim lüfter verwendet habe,
bin ich in die lamellen gekommen. ist das schlimm?
 
Wenn der liegt würde ich sagen, dass das Rohr unten sein soll und dass durch das Rohr angesaugt wird.

Das mit den Schrauben is nich weiter schlimm, wenn sich die Lamellen ein bisschen verbiegen stört das nicht weiter.


MFG
 
Hab mal nen Artikel über die Installation eines US Systems, welches schon etwas anders auschaut, ;) rausgesucht.
Die Bilder helfen vielleicht etwas weiter, auch wenn das System etwas anders aussieht.
http://www.msfn.org/articles.php?action=show&showarticle=48
Ein P4 3,0 konnte damit auf knapp 4ghz gebracht werden. Stabil waren 3,75ghz drin. Das Problem war dann der RAM. Die Temp mit der Wakü lag dann unter Last bei 22° :D

Mehr Infos was Waküs angeht gibts auch in meiner SIG.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes System Chris, jedoch könnte der Radiator ruhig größer sein.;)
Ich finde die Komponenten gut gewählt und sollte eigentlich sehr gut kühlen. Was hat dich dazu bewegt ein US System zu holen? Es gibt zwar immer ein wenig zu kritisieren, aber hier ist es sicherlich nicht angebracht. :)
 
Typisch Asus! :rolleyes:


22°C, das können die anderen erzählen, absolute Schwindler!
 
Hi

******Typisch Asus!
22°C, das können die anderen erzählen, absolute Schwindler!****


hehe ;)

Und ne Wassertemp von 30 Grad wahrscheinlich.

jaja..die Amis.....die finden auch Massenvernichtungswaffen in der Pampa.


Vor allem mit diesem Winzraddi.......
Und den AB schön über die heißen HDDs eingebaut.Besser geht es wirklich nicht.

Hat bestimmt den Rechner bei 10 Grad raus auf den Balkon gestellt.

Gruß Cyberbernd
 
Jetzt kommt die Abit-Fraktion, die sich verarscht fühlt :D
Naja, also mal ehrlich, 22°C mit dem Winz-Radi sind wohl ein Witz...
Zu Zeiten meines P4P800 hatte ich soviel Grad sogar mit dem Boxed Kühler :p (na gut, im Idle)
 
Jeder der sich etwas mit der Materie auseinandergesetzt hat weiß, dass die Temperatursensoren nicht stimmen und das sie mit einer Wasserkühlung noch mehr verfälscht werden. Wichtig ist nur die Wassertemperatur. Der Radi ist nicht unbedingt zu klein sondern nur so gewählt worden, dass er ins Gehäuse passt. Es ist ein so genanter 15x15cm heatercore der verdammt gut kühlt. Hab selber sogar welche von denen, aber meine zwei sind mit 18x18cm noch größer und besser. Hier ist ein kleiner Vergleich zwischen vielen Radiatoren, falls jemand interessiert ist und nicht weiß wie gut das Ding kühlt. Es ist ein seht guter Artikel der viel Informationen in sich hat. Unbedingt lesen sonst verpasst man was. ;)

Info
 
Hi

:D

Ich hatte ja selber das aSUS P4G8X deluxe davor das P4B533-E

Mit dem Abit kam dann schlagartig die Hitze.. ;)

Gute 12 Grad mehr.

Dabei muß man nur mal überlegen:

Raumtemp 20 ~ 25 Grad

Wassertemp bestenfalls 3 Grad drüber.
Dann der IHS der die Hitze auch noch staut.....

Alles unter echten 40 Grad dürfte wohl Träumerrei sein.

Gruß Cyberbernd
 
arterius,
das System ist nicht meins ;) Obwohl die dicken Schläuche im Endeffekt nach Fertigstellung schon nett aussehen.
Für mein drittes System werd ich mir vielleicht mal nen US System holen, einfach um mal zu sehen was nun besser kühlt, US oder EU ;)
Trotzdem danke für die Blumen :D
Was die Temps angeht, regt euch doch nich so auf. Der Threatersteller kann nix dafür, eher die Programmierer der Tools oder die Ingeneure der Baords.

Nachtrag: Hier mal ein MOD eines EU Kühlers (AC Cuplex Pro) welcher dann in einem US System betrieben wird. Temp-vorteil laut dem Modder waren 3°
http://www.kaltmacher.de/topic39197-716a853257932f5ac8f232da72196f8b/ein_kleiner_cuplex-pro_mod_mit_frappierender_wirkung_%21.html

Grüße, und noch nen schönen SA Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hätte gedacht du bist auf ein US System ungestiegen. Von der Leistung her wird so ein System immer ein wenig besser sein als ein hiesiges, aber nur wenn man alle Komponenten richtig wählt, das gleiche gilt auch für andere Systeme. In der nächsten Zeit werde ich mein System auch ein Update gönnen und endlich eine gute Pumpe und einen Block für meine System kaufen.

Wegen den Temps sollte sich sowieso keiner aufregen. Wer informiert ist weiß was abgeht und wer nicht halt nicht. Ich bin auch grad dabei ein paar brauchbare Fühler für meine Kreislauf zu machen, da mein Quecksilber Thermometer mir ein wenig zu umständlich ist. Was jemand ob die flachen Temperatur Fühler die bei vielen Steuerungen eigentlich für Wasser geeignet sind? Hab mich bis jetzt nicht getraut das zu probieren und mein Steuerung zu schrotten falls es nicht geht. :)
 
Hi

Wird wohl funkt. :)

Ich habe seit ~einem Jahr so ein Digital Thermometer. Der flache Fühler hängt im AB.

Dieses Teil gibts ja in jedem onlineshop zu kaufen.
Mit dem weißen Gehäuse...ist eigendlich dafür vorgesehen um in eine freie 5 1/4 Zoll Blende eingebaut zu werden.

Frißt aber locker 3 Knopfzellen im Jahr.

Gruß Cyberbernd
 
@Cyberbernd
Warum lötest du dir nicht eine permanente Stromversorgung mit Vorwiderstand? Das würde mir echt auf den Kranz gehen, innerhalb eines Systems noch Batterien zu verwenden.
@arterius Diese üblichen Lüftersteuerungsfühler haben eine Plastikummantellung, sollten also wasserdicht sein :) Habe es bei meinem noch nicht ausprobiert, da ich ihn verlegt habe...
 
Werde ich demnächst ausprobieren. Mein jetziges Thermometer ist nur bescheuert abzulesen ist aber auf 0,05C genau. Hat jemand ne Ahnung ob es dies einfachen Teile auch bei Reichelt gibt? :)
 
Habe die Thermaltake Hardcano 10, ist eigentlich sehr gut ablesbar durch die blaue Hintergrundbeleuchtung :) Und der Vorteil ist, dass du das Teil bei eBay für etwa 15 Euro bekommst und gleichzeitig ein Thermometer, eine Zweikanal-Lüftersteuerung und ein Frontpanel für USB/Firewire hast.
hardcano10.jpg

Der Sensor ist ein Standard-Teil, der ohne durchtrennen des Kabels gewechselt werden kann, da er einen Zwei-Pin Connector hat. Er passt dank des extra dünnen Kabels am Ende des Sensors unter einem Athlon XP, indem die Kabel zwischen den Pins verlegt werden. Unter einen Pentium 4 passt er leider aus eigener Erfahrung nicht, da man den Sensor dazu knicken muss. Aber ich werde in nächster Zeit mal ausprobieren, ob man damit vernünftig die Wassertemperatur messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben