News ATi & nVidia: Neues vom Grafikkartenmarkt

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Nachdem sich die Meldungen rund um neue Grafikchips und neue Fertigungstechnologien in den letzten Tagen nahezu überschlagen haben, wollen wir nun einmal in einer News etliche Meldungen der Kollegen verarbeiten, um somit etwas mehr Übersicht in die Materie zu bringen.

Zur News: ATi & nVidia: Neues vom Grafikkartenmarkt
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ATI die Taktschraube beim R430 noch etwas nach oben dreht, wenn es ihnen ohne große Änderungen der Architectur möglich ist,...
 
Ja, das denke ich auch (->eraser) ... aber für meine bedürfnisse sind solche grafikkarten eh sinnlos! ... ich setze eher auf ein leises multimedia-system! es wäre jedoch wünschenswert, wenn Ati es wieder einmal hinbekommen würde, die Abwärme in grenzen zu halten, so dass wieder ein Zalman Kühlsystem möglich wäre! :)
 
nvenity schrieb:
Ja, das denke ich auch (->eraser) ... aber für meine bedürfnisse sind solche grafikkarten eh sinnlos! ... ich setze eher auf ein leises multimedia-system! es wäre jedoch wünschenswert, wenn Ati es wieder einmal hinbekommen würde, die Abwärme in grenzen zu halten, so dass wieder ein Zalman Kühlsystem möglich wäre! :)

ist die abwärme der neuen ati-karten nicht niedriger als die der vorgängergeneration ?

greetz shaft
 
TheShaft schrieb:
ist die abwärme der neuen ati-karten nicht niedriger als die der vorgängergeneration ?

greetz shaft

doch ist sie. Es gibt sogar Kühllösungen, welche sogar mit einem zalman heatpipe passiv gekühlt werden.
 
ja und die 9800 pro verbrauchte schon weniger als meine 9700 pro.
weiter so ati.

das mit den kosten senken ist so eine sache . das klappt nur wenn die yield auch ähnlich hoch ist wie beim 0.13 fertigungsprozess. und ich denke nicht das dies von anfang an der fall sein wird. aber vieleicht zahlt ati ja nur für pro funktionstüchtigem DIE und nicht pro wafer. jedenfalls gibts das auch manchmal.

auf jedenfall bleib ich ati treu. haben viel gelernt in den letzten jahren die jungs . :p
 
spaceman2702 schrieb:
ja und die 9800 pro verbrauchte schon weniger als meine 9700 pro.


Glaub ich dir nicht.

Ich hatte auch 9800pro & jetzt 9700pro.....klar, beide werden sch***swarm, sodass du vielleicht subjektiv das Gefühl haben kannst, die 9800pro verbrate mehr.
Aber mit der "fingerdraufsetzmethode" kann man sich verschätzen ;)

Auf den Datenblättern erfährt man dann aber, dass die 9700er doch ein bisschen weniger verbrauchen als 9800er (beide Chips in 150nm gefertigt!).
 
Naja ich denk nicht dass, das zu preis senkungen führem wird ... ob die kosten jetzt niedriger sind oder nicht!

in moment möcht ich eigendlich nur wieder ne anständige graka ... ich glaub body weiss was ich durch mache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wann soll der R430 kommen und kommt der einfach so wie der R360 für 9800Pro oder kommt da eine X850XT oder sowas ähnliches?

wäre super wenn ATI es so machne würde wie bei den R360 und man dadruch dann seien X800XT kräftig oc kann
 
CSchnuffi5 schrieb:
wann soll der R430 kommen und kommt der einfach so wie der R360 für 9800Pro oder kommt da eine X850XT oder sowas ähnliches?

wäre super wenn ATI es so machne würde wie bei den R360 und man dadruch dann seien X800XT kräftig oc kann


Darüber scheiden sich die Geister.....

lies mal Hier die CB-News
 
Nv43 zeitgleich mit dem Nv44? Omg, also Ende 2004? Hatte mir das anders vorgestellt :(.
 
Wenn ATI soviel Probleme mit der Produktion der Chips hat, werden da nich manche auf NVidia und der 6800 zurück greifen?
 
@14

Naja also von "problemen" kann eigentlich nicht die rede sein, mehr von zu wenig Kapazitäten inder Fertigung. Ich glaube dass ATi es duchaus schaffen wird in nächster zeit das verlangen des breiten Marktes recht gut abzudecken, nur wird es wohl in nächster Zeit erstmal keine sprichwörtliche Überschwemmung des selbigen gegen. Sicherlich, der ein oder andere versandhändler wird wohl in nächster Zeit weiterhin zu kurz kommen, aber immerhin scheint die Ausbeute bei der Chip-Produktion ja recht gut zu sein wie man hört. Und sowas macht ja bekanntlich positivere schlagzeilen als nVidia's "einer ins Töpfchen, einer ins Kröpfchen" schlamassel ;-)
 
Rein rechnerisch immerhin ein Fortschritt von 15%.

Leider wird die Nachfrage nach diesem Prozess beim TSMC leider auch einem schnelleren Preisverfall für X800-Grakas entgegenwirken, was ich persönlich sehr schade finde.

Aber: Und hoffentlich macht ein beherrschbarer resp. beherrschter 11um-Prozeß auch den "Intel-Trials" @90um Beine, "auch wenn dies "Konzert" an ganz unterschiedlichen Orten auf der Welt gespielt wird".
 
Mich würde es schon freuen wenn die endlich ihre Grafikkarten wie GeForce 6800 GT als PCIe-Version auf den Markt bringen würden.
 
Zurück
Oben