Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr + Alternativen
Der-Heudler
09.07.2004, 16:32
Jo moin
so die BW hat sich gemeldet und wollen mich nu in 2 wochen mustern (na geil das ist der erste ferientag die scäke könnten auch ne woche früher kommen)
was gibt es den zum bund für alternativen?
zivi
feuerwehr
thw
aber wie lange muss man FW und THW dann machen? und kann man bei der FW und THW auch die großen LKW führerschein (CE) machen? oder nur den kleinen? und wenn nur den c wie lange muss man dann dort sein?
hab irgendwie kein bock auf bund und zivi.
und gilt untergewicht als untauglichkeitsgrund? weil hab auf ca. 1,75 nur 57kg
greez der-heudler
Motorsense
09.07.2004, 16:38
Also Feuerwehr musst du glaub ich mindestens 8 Jahre gemacht haben bevor du das als Wehdiensterstatz werten lassen kannst.
Ich bin außerdem auch untergewichtig (64 kilo auf 1,84), und das reicht nicht um untauglich zu sein. Wenn du von keinem Arzt einen Stapel Ateste (wegen allergien, etc.) bekommst oder wenn du in nächster Zeit keinen gravierenden operativen Eingriff hast dann wirst du um Bund oder Zivildienst nicht drumrumkommen. Nimms nicht so schwer, ich mach auch Zivildiens. :D
Der-Heudler
09.07.2004, 16:49
ja aber ich kann schon denen sagen das ich feuerwehr machen werden oder? weil ich bin ja jetzt noch nicht bei der feuerwehr
Motorsense
09.07.2004, 16:52
Ne du muss schon seit 8 Jahren bei der Feuerwehr sein, sonst gilt das net als Erstatz.
Erstmal hingehen, bei Untergewicht wirst du womöglich T3 gemustert, was dann im Prinzip schon ausgemustert bedeutet...die Wehrpflicht ist auch nicht mehr das, was es mal war...
Also, ich hatte mich da mal erkundigt (auch wenn Ersatzdienst für mich aus finanziellen Gründen jetzt ausfällt)...
Beim THW musst du dich auf 6 Jahre verpflichten, gleiches wird dannwohlauch für die Feuerwehr gelten.
Naja, ich tret im Oktober den GWD an und werd dann wohl zum Funker ausgebildet... Drückt mir mal die Daumen, dass das wirklich so klappt ;)
Flipstar
09.07.2004, 17:43
Untergewicht wird wohl kaum langen.
Ich hab dem Arzt wie oben schon gesagt wurde, einen Stapel mit Allergieen und irgendwelchen früheren Operationen auf den Tisch geklatscht und wurde im Endeffekt T3 gemustert, also raus. (was sich im Nachhinein garnicht als so super herausgestellt hat, Zivi wär nicht schlecht gewesen).
Wenn du Medikamente nimmst oder Sachen wie Spray gegen Heuschnupfen und ähnliches, musst du unbedingt die Namen der Arzneien auswendig wissen, da kommt gut.
Viel Erfolg! :)
Der-Heudler
09.07.2004, 19:03
hmmm verdammt ich bin zu gut geeignet für die typen denn ich hab weder irgendwelche schlimmen operationen (nur nasenbeinbruch) noch irgendwelche allergien ich bin kerngesund ich hab NIX gar nix!
und was is mit nem krummen kreuz und knieproblemen? hatte mal längere zeit knieprobleme aber die sind komplett weg ich will mich ja auch ned drücken nur ned bund und ned zivi ich fänd FFW ganz gut weil das näher ist und das nebenher geht
Soviel ich das in erinnerung habe, hättest du spätestens mit dem 12. LJ regelmäßig
zur Jugendfeuerwehr gemusst, um jetzt sagen zu können, dass du weder Zivi,
noch Bund machen brauchst - das verpflichten kommt zusätzlich. Gleiches zählt für
THW. Bei deinen kleinen "Beschwerdchen" wirste wohl, wenn das alles ist, T2
gemustert werden.
/edit
Eine Alternative fällt mir jedoch ein:
Du könntest frohen Gedankens die Musterung über dich ergehen lassen und alles
soweit klar machen, dass du zum Bund gehst, allerdings den kleinen unauffälligen
Zwischenschatz einschiebst, ob man denn von dem Sold, den man bekommt, auch
ordentlich sein Dope finanzieren kann, weil du das schon sehr nötig hast :D
Hat bei nem Kollegen mal geholfen und der Gute war eigentlich Top-Fit!
WUUUUUSCH -> nie mehr was von denen gehört
(...bis auf das Hobby :D)
Der-Heudler
09.07.2004, 19:13
dann wirds wohl doch zivi werden (KBF bussle ohne kuppeln fahren :D )
EDIT:
zum thema dope
ähmm kommt da kein verfahren wegen drogenbesitz etc? weil n kumpel hat mir gesagt das sein kumpel damals gesagt hat er kifft (ok is ned so hart) aber sie hätten ihn genommen nur darf er jetzt ned an waffen und nicht aufsteigen :rolleyes
Hmm, wie gesagt, er hat nie wieder was von denen gehört.
Man Jungs! Erzählt doch keinen Quatsch...es fehlen nur nur Stories ala Zuckerwürfel in die Urinprobe oder net Drücken beim Hörtest,Nen Steifen bei der Untersuchung von nem Arzt kriegen.
Also diese Leute dort sind doch auch nicht von gestern und kennen diese Tricks seit Jahren! Die machen das Tag für Tag!
Ich kann Dir nur raten möglichste viele Atteste etc. mitzunehmen und auf keinen Fall vorher zu verweigern,da angeblich Leute die sicher zur Bundeswehr wollen a bissl normaler gemustert werden...während Leute die eh Zivi amchen wollen auf jeden Fall noch t2 kriegen...juckt ja net.
Das Meiste bei der Musterung ist eh Dussel...es kommt auf den Tag an dem Du gemustert wirst;Verfassung des Arztes und dutzende Launen von Leuten an.Es ist einfach nen Sauhaufen...
Aber mach einfach Zivi...es gibt sehr gute,interessante Stellen...Du musst Dich nur sehr gut informieren!
Flipstar
09.07.2004, 19:48
Ach ja, zu dieser Sache...
Wenn du davor gefragt wirst was du machen wirst, sag du bist unentschlossen, dann bist du im Fall von T3 sofort raus, wenn du davor schon sagst dass du Zivi machen willst musst du noch verweigern.
Hamsterlilly
09.07.2004, 21:45
Schon mal was von KDV gehört?? KriegsDienstVerweigerung...den Dienst an der Waffe verweigern...wenn du das machst, wenn du schon beim Bund bist, dann läufst du im Zweifelsfall mit nem Stock als Gewehr durch die Gegend, aber das ist vorher auch möglich. Man muss nur gute Argumente bringen, aber für sowas gibt es recht gute Informationsquellen...auch Internet genannt.
Aber es haben auch noch niemandem die 9 Monate geschadet. 3 Monate Allgem.Grundausbildung, danach noch 6 Monate, wovon noch ein paar Wochen für Lehrgänge ausfallen...wenn man Glück hat geht man noch auf Führerschein und dann hat man noch 2 Wochen Urlaub.
Und kaput gemacht hat sich da auch noch keiner!!
Der-Heudler
09.07.2004, 22:12
wenn bund dann mit waffe sonst ist ja der ganze spass bei den schießübungen weg. ich hoff ich werd t3 und fertig (so hab mich grad gewogen 54kg@1,75m) ich glaub ned das die son hansel wie mich brauchen ich hab oberschenkel wie andere unterarme!
naja ich hoff das beste :rolleyes
EDIT:
wo informier ich mich bezüglich zivi stellen am besten?
Regional in deiner Nähe bei caritativen Einrichtungen. Da gibts vieles... Cartias, DRK, Diakonie, Krankenhäuser, Altenheime, und und und ... In vielen Einrichtungen kannst du, wenn du keinen Dienst direkt am menschen machen willst, Essen ausfahren, Fahrdienst machen oder was ich gemacht hab, MSD. MSD ist der mobile soziale Dienst und hat mir damals sogar richtig Spaß gemacht. Der MSD bei der Caritas .... Ein besseres Leben hab ich bis Dato nichtg mehr gehabt.
Arbeitszeiten (8 Std./Tag, davon ca. 4 Std Pause)
Geld (Sold + Kleidergeld + Fahrgeld + Verpflegungsgeld + ... + ... +) knappe 1100DM
und der Kontakt zu den Menschen (mal für die Einkaufen oder nen Kaffee trinken
gehen) war wirklich spaßiger, als ich vorher dachte. Ich hätte das danach gern
weiter gemacht, wie viele andere Kollegen von mir auch. Das war ne Stelle, wo
das Geld gestimmt hat und die nötige Motivation von allein gekommen ist.
Ich erninnere mich noch an meine Musterung, ich musste hart darum kämpfen ausgemustert zu werden :D
Letztendlich hat dann meine Knieoperation, diverse Allergien, meine Brille und Bluthochdruck (der nachher irgendwie wieder normal war :D ) und nicht zu vergessen der Vorsitz im Theaterclub dazu beigetragen, dass ich grad so rausrutsche :D .
Ich habe aber auch schon gehört, das zu wenig Sehkraft auch ein guter Grund ist und meist bekommt man schon eine Stufe schlechter, wenn man eine Zahnspange hat.
Da läppert sich schon was zusammen, wenn man es richtig macht.
Du darfst halt nur nicht von vornherein sagen, dass du verweigerst.
Am besten du stellst dich erstmal unentschlossen.
Irgendwie ist Untergewicht oder Übergewicht wahrlich kein Grund ausgemustert zu werden, auch eine miserable Konstitution nicht :rolleyes
Der-Heudler
10.07.2004, 12:37
aber das mit dem caritativen einrichtungen reicht schon noch bis nach der musterung wenn ich mich endgültig entschieden habe oder? (weil is ja dann noch n jahr bis ich mit schule fertig bin)
@xardas
feste oder lose zahnspange?
Das mit dem Ersatzdienst würde ich lassen. 7 Jahre sind eine lange Zeit und je nach Organistaion haben die über das Jahr einen vollen Terminkalender. Wenn Du dann bei den ganzen Übungen usw, nicht mitmachst weil Du keine Lust hast geht es direkt zum Bund!
Du musst übrigends nicht unbedingt schon vorher bei einer Feuerwehr o-ä. gewsen sein, das geht auch später!
Was hast Du für einen Schulabschluß?
Achja genau, Knieprobleme sind ganz besonders gut, dann bist du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit raus. Ich wollte zwar zum Bund (Luftwaffe) und war bis zum Schluss der Musterung T1, dann hatte die Ärztin das Attest gefunden, was ich damals als die Unterlagen vom Bund kamen mitdazugelegt hatte (weil da wollte ich noch nicht) und das war mein Pech. Aus T1 wurde T7 (Ausschluss bzw. Befreiung von der Grundausbildung). Wegen einer mehrfachen Patella-Lixation (Kniescheibe ausgekugelt). Habe dann Ersatzdienst gemacht 4 Jahre. Da ich Hauptberuflich im Rettungsdienst arbeite, konnte ich das alles verbinden, ohne Aufwand :p. Dann kam die Änderung, T7 = T5 = ausgemustert und schwupps war der Erstzdienst auch erledigt, den brauchte ich dann auch nicht fertig zu machen !
Beim Bund hast Du mehr Möglichkeiten, mit ABI kannste richtig geil Studieren bei denen und bekommst noch Kohle!
Zivildienst wird es auf Dauer eh nicht mehr geben. Wir nehmen fast nur noch FSJ'ler (Freies Soziales Jahr).
Der-Heudler
10.07.2004, 18:16
also hab nächstes jahr wohl abi abschluss aber ich weis ned ob ich studieren soll
zu den knieproblemen ich hatte da dann solch komischen knieschoner verschrieben bekommen was ist wenn ich die zur musterung anziehe? wenn die fragen zu was die gut sind sag ich wegen meinen knieproblemen
Um es ganz klar zu sagen, verarschen kann man die Ärzte nicht beim Bund. Die werden das Knie schon genau untersuchen (Schubladentest usw.) Solange Du keine instabilen Bänder hast und das Knie soweit in Ordung ist, wird das keine Auswirkungen haben. Bei mir waren damals schon alle Bänder kaputt und zusätzlich der Innenminiskus, das war eine eindeutige Sache. Nur weil Du mal so eine Stützbandage bekommen hast, heiß es noch lange nicht das Du ausgemusterst wirst. Das Problem an der Sachen ist, dass sich das Ergebniss auch auf den Zivildienst auswirken kann,
Zum Beispiel: Du möchtest beispielsweise zum Rettungsdienst als Zivi, im übrigen mit das interessanteste was man als Zivi machen kann, dann ist das mit dem Ergebnis T3 NICHT möglich!
Wenn Du Abitur hast, ist die Bundeswehr eine wirklich gute Alternative zu studieren, Du verdienst Geld und hast Ruhe den Studiengang abzuschließen. Wenn Du nicht studieren willst, warum machst Du dann Abitur? Egal, ist ja Deine Entscheidung.
Natürlich ist Zivildienst nicht schlecht, vorausgesetz Du hast eine gute Stelle. Allerdings kommt natürlich auch Nacht und Wochenenddienste dazu, gerade im MSHD Bereich.
Knieprobleme helfen wirklich so gut dabei ausgemustert zu werden? Is ja perfekt, mein Knie tut nach paar Minuten Belastung schon weh :D
Dazu bin ich kurzsichtig und habe Rückenprobleme... :D Ich hoffe das reicht irgendwie um ausgemustert zu werden. :p Muss man zum Arzt gehen und sich das alles schriftlich geben lassen (Artest) und die nimmt man dann mit zur Musterung?
leadclown
10.07.2004, 18:47
also wenn ich mir anschaue was für kranke leute beim bund rumlaufen :rolleyes
habe mich für zivi entschieden und da ich erst nächstes jahr anfange spare ich sogar noch einen monat :p
du darfst aber auch nicht so rangehen dass du garnichts machen möchtest.
und beim zivi muss man ja auch nicht unbedingt mit alten leuten zu tun haben.
das schöne ist dass du dir deine stelle suchen darfst.
ja du musst allles schriftlich vom arzt haben. aber das mit dem knie ist für sich gesehen noch kein grund, hatte einer aus meiner schule auch und wurde trotzdem t2 gemustert.
Der-Heudler
10.07.2004, 21:11
hmm hab gehört das man von wegen herzproblemen nicht genommen wird.
nu hab ich manchmal (reacht selten) son stechen im linken brustkorb (vorallem beim einatmen) ich weis nicht was es ist und hat mich bisher auch nicht beschäftigt weil nach 2 min ist das wieder weg aber was is wenn ich denen das sage und sage das ich deswegen noch nicht beim arzt war was tun die dann mit mir? checken die das gleich oder schicken mich zu nem facharzt oder wie?
Hamsterlilly
10.07.2004, 21:12
Wenn man kurzsichtig ist, trägt das dazu bei T2 gemustert zu werden, es fallen aber lediglich Tätigkeiten, wie z.B. Flugschüler, Abw.Rak Roland, etc. weg. Hat man dazu noch eine leicht krumme Wirbelsäule, darf man auch nicht mehr zum Wachbataillon. Ich bin blind wie ein Fisch und trotzdem T2 und hab BCE Führerschein gemacht!
Was die besagten Knieprobleme angeht...hat man kein Attest, entscheidet der Arzt vor Ort, was damit ist. Im Zweifelsfall wird man später noch mal darauf untersucht. Meist ist man dann schon rekrutiert.
Aus meiner AGA waren viele W9er dabei, die anschließend FWDL (freiwillige Wehrdienstleistende) wurden, oder sogar Zeitsoldaten. Und hört nicht auf Leute die vor -zig Jahren beim Bund waren...a) hat der Bund umstrukturiert und b) hat jeder eine andere Ansicht.
Der-Heudler
10.07.2004, 21:23
hmm ok wieviel von den t1 oder t2 gemusterten wollen die den überhaupt noch? naja ich glaub ich mach trotzdem zivi denn bei meiner gesundheit denk ich werd ich t2 hab ja nix besonderes (wie oben schon erwähnt) :rolleyes
Hamsterlilly
10.07.2004, 21:29
Es kommt ganz drauf an, welcher Wehrbereichsverwaltung man angehört und ob man nur W9er, FWDLer oder vielleicht gleich SAZ 4 o. 8 machen möchte. Man kommt noch zu einem Einplaner, zumindest als SAZ, der einem zuteilt, wo man hinkommt und als was. Die richten sich auch etwas nach den persönlichen Qualifikationen (z.B. Beruf).
Der-Heudler
10.07.2004, 21:48
ähh wie bitte was? ich hab gar nix verstanden zu viele abkürzungen
soweit ich recht informiert bin muss man mindestens 50 kg wiegen, um genommen zu werden.
was das studieren bei der bundeswehr angeht, so muss dazu gesagt werden, dass man sich hierfür mindestens für 12 jahre und eine offizierslaufbahn verpflichten muss, falls die einen in der entsprechenden prüfzentrale (ich glaub in köln ist die) für fähig befinden. das studium läuft in trisemestern und soll wohl ziemlich straff sein. wenn man allerdings des studiums wegen zur bundeswehr will, ist man dort definitiv falsch.
greets, weird
(wenn ich allerdings an einige "bundeswehr-studenten" denke, mit denen ich mal zusammengearbeitete, wird mir jetzt noch schlecht. aber ich will ja keinen beeinflussen ;-))
Hamsterlilly
10.07.2004, 22:01
tut mir leid...das passiert einem als Bundi sehr schnell...also nochmal:
Du kannst deine neun Monate durchziehen und bist dann raus. So mancher entschließt sich aber noch etwas Zeit dranzuhängen und macht maximal 23Monate, ist dann also FWDLer...freiw.Wehrdienstleistender. Man kann auch SAZ...Soldat auf Zeit 4 machen, d.h. sich für 4 Jahre verpflichten in der Mannschaftslaufbahn. Will man Unteroffizier werden, muss man sich zu 8 Jahren verpflichten.
Hat man Abi und wird man vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung (im Bereich West liegt die in D´Dorf) als geeignet befunden, dann muss man mind. 12 Jahre sich verpflichten und macht Offizierslaufbahn. Man studiert dann entweder in Hamburg oder München.
Das mit den 50kg stimmt übrigens.
Der-Heudler
11.07.2004, 00:16
nur 50 kg? sehen die das nicht auch in einer relation zur größe? bei mir kucken überall knochen raus ob es nun an der hüfte oder handgelenkensschultern oder sontwo ist. tzzz ich mein arm am handgelenk ist etwa so dick wie ne etwas dickere gurke
bin ja mal gespannt ob die son stangenspargel wie mich wollen :rolleyes
man untersucht nur, ob du mindestgewicht und mindestgröße erfüllst, das verhältnis interessiert da nicht
Jetzt mach dir nicht ins Hemd ;). Wahrscheinlich ist deine Wirbelsäule nur bedingt belastbar, was automatisch eingeschränkt tauglich für Dienst und Grundausbildung heisst, kurz: T3. Bei der jetzigen Lage ist das gleichbedeutend mit ausgemustert.
Moin moin :)
Wurde damals 1999 (war 16) als T2 gemustert, schon bei der Musterung sagen sie mir: "Wir melden uns bei Ihnen, wenn Sie mit der Schule fertig sind etc."
Tja, heute bin ich 21 und die haben sich bisher noch nicht gemeldet. Und ab dem 1.8. mach ich eine Ausbildung für 3 Jahre, d.h. die haben sich dann 8 Jahre nach der Musterung nicht mehr gemeldet :D
Die Bundeswehr hat nicht mehr so das Geld und soweit ich mich erinnern kann ( letztes Jahr glaube ich) ziehen die nur noch welche bis zum 23 Lebensjahr ein ;)
Gruss
«oMeE»
Jetzt mach dir nicht ins Hemd ;). Wahrscheinlich ist deine Wirbelsäule nur bedingt belastbar, was automatisch eingeschränkt tauglich für Dienst und Grundausbildung heisst, kurz: T3. Bei der jetzigen Lage ist das gleichbedeutend mit ausgemustert.
Nicht unbedingt.
Ein Schulkamerar hat T3 bekommen und wurde schon am 1. Juli eingezogen, also als er sogar noch Schüler war.
Konnte sich dann aber gleich für den 2. Juli wegen Abiball freistellen.
Ich sag mal, es gehört eben viel glück dabei.
Wie die dort würfeln, möchte ich mal wissen. :D
Der-Heudler
11.07.2004, 12:54
jo nur viel dussel muss man da haben
z.b. n freund von mir (20) der wurde bis jetzt noch ned mal erfasst! hat aber nun das problem da er n BA studium machen will muss er wissen ob er muss oder nich
oder siehe hier grad der t2 und 8 jahre keine meldung und t3 und gleich eingestellt
hmm hab gehört das man von wegen herzproblemen nicht genommen wird.
nu hab ich manchmal (reacht selten) son stechen im linken brustkorb (vorallem beim einatmen) ich weis nicht was es ist und hat mich bisher auch nicht beschäftigt weil nach 2 min ist das wieder weg aber was is wenn ich denen das sage und sage das ich deswegen noch nicht beim arzt war was tun die dann mit mir? checken die das gleich oder schicken mich zu nem facharzt oder wie?
Das ist nix schlimmes, dieses Stechen wird von einem Nerv in Herzgegend ausgelöst, er wird in diesem Moment (jetzt sehr sehr Laienhaft ausgedrückt) im Muskelgewebe geklemmt und dann meldet er sich. Wenn Du Du richtig tief einatmest macht es dann "plopp" und der Schmerz ist weg, habe ich auch manchmal!
Das mit den straffen Studieren beim Bund stimmt, die Gefahr besteht natürlich, dass man das Studium nicht schafft und dann trotzdem für 12 Jahre bzw. 16 Jahre (Medizin) beim Bund beleiben muss!
Hamsterlilly
11.07.2004, 15:52
Es gibt immer wieder irgendwelche Geschichten, von irgendwelchen Leuten die vergessen worden sind, oder von welchen, die wg. einem Leiden ausgemustert wurden und andere, die trotz des gleichen Leidens genommen worden sind.
Bei geburtenstarken Jahrgängen können die natürlich mehr selektieren.
Einfach auf sich zukommen lassen!!
Cerberus
11.07.2004, 17:37
Moin all!
Hier ist mal ein aktuelles Urteil zur Wehrgerechtigkeit. Klick (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,307676,00.html)
Vor allem für angehende Studies oder solche die das Studium schon begonnen haben ist es höchst interessant.
Cerberus
Hamsterlilly
11.07.2004, 17:59
In diesem Fall verstehe ich das Urteil auch nicht, schließlich bekommt er solch eine Chance bestimmt nicht noch einmal. Andererseits wusste er ja wohl früh genug, dass er noch Wehrdienst, bzw. Zivildienst leisten muss.
Sowas kommt doch nicht aus heiterem Himmel!!
Der Daedalus
11.07.2004, 18:10
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Mittlerweile ist es so:
-T3 bedeutet de facto ausgemustert
-über 23 bedeutet de facto ausgemustert
Ersatzmöglichkeiten wurden hier schon genannt. Da Feuerwehr und Co ein Ehrenamt sind, kannst du dort natürlich keine kostenlosen Führerscheine oder so machen. Höchstens billiger als normal.
Aber geh zur Musterung. Heul ein bisschen rum, aber nicht zu viel! Die wollen bei weitem nicht mehr jeden! Wenn es sich irgendwie vertreten lässt, dich T3 zu mustern, dann machen die das auch! Wenn dich der Doc bei der Musterung fragt, ob du zum Bund willst, sag ganz klar "Nein".
Der Bund sucht vor allem Abiturienten, denn es gibt zu wenige gute Offizieranwärter (ich wurde bestimmt 10 mal wärend der neun Monate gefragt ob ich Offz machen will). Wenn du kein Abi hast, dann wirst du es schon mal leichter haben raus zu fallen.
Sonst schieb ne Ausbildung dazwischen. Wenn du glück hast bist du zu alt wenn du fertig bist. Und wer weis, ob es in drei Jahren die Wehrpflicht noch gibt.
Aber diese dummen Tricks wie gaanz viel Kaffe trinken, vorgeben zu Kiffen etc., die kennen die Ärtzte da auswendig und wenn die merken, dass man sie verarschen will, dann schicken sie dich erst recht hin zum Bund.
@lasgo: es geht darum, das einfach viele nicht mehr eingezogen werden, auch wenn sie wehrfähig sind. Andere werden es aber. Diese Willkür vertößt nunmal gegen eine geforderte Gleichbehandlung:
Die Kölner Richter hoben hervor, dass weniger als die Hälfte aller Wehrpflichtigen auch tatsächlich einberufen werden; ausgenommen sind seit Juli 2003 zum Beispiel Verheiratete, über 23-Jährige und ei[n]geschränkt Wehrpflichtige ab der Tauglichkeitsstufe T 3. Deshalb könne keine Rede mehr davon sein, dass die Wehrpflicht allgemein greife: die Einberufungspraxis verstoße gegen das Willkürverbot des Grundgesetzes (Aktenzeichen 8 K 154/04).
Wobei angemerkt sei, dass schon füher wehrfähige, warum-auch-immer, von jeglichem Dienst befreit wurden. Andere GWDLs, die ich getroffen habe, waren kaum als wehrfähig zu bezeichnen. Nur geht diese Willkür inzwischen in einen Bereich, wo 10.000sende "einfach so" befreit werden.
Ich wäre sowieso für einen allgemeine Zivildienstpflicht, die durch freiwilligen Wehrdiesnt wahlweise ersetzt werden könnte. Aber der Vorschlag ist wahrscheinlich zu logisch und vernünftig, als das man ihn realisieren würde...
Hamsterlilly
11.07.2004, 18:19
In den letzten 2 Wochen durften wir den einen oder anderen vom zuständigen Feldjägerdienstkommando abholen.
Solche Leute verstehe ich einfach nicht, denn heutzutage geht niemand zum Bund, der überhaupt nicht will (wenn er es richtig anstellt). Zwei Freunde haben es einfach über die Kriegsdienstverweigerung gemacht.
Rein theoretisch läuft dort alles nach bestimmten Vorschriften ;)
Wie es wirklich aussieht, das merkt man, wenn man aktiv dabei ist und die Geschichten der Wehrdienstberater und Einplaner anhört! Manchmal schon fast gruselig!
In den letzten 2 Wochen durften wir den einen oder anderen vom zuständigen Feldjägerdienstkommando abholen.
Solche Leute verstehe ich einfach nicht, denn heutzutage geht niemand zum Bund, der überhaupt nicht will (wenn er es richtig anstellt). Zwei Freunde haben es einfach über die Kriegsdienstverweigerung gemacht.
Rein theoretisch läuft dort alles nach bestimmten Vorschriften ;)
Wie es wirklich aussieht, das merkt man, wenn man aktiv dabei ist und die Geschichten der Wehrdienstberater und Einplaner anhört! Manchmal schon fast gruselig!
Beispiele?
Hamsterlilly
11.07.2004, 19:01
Angefangen von den kleinen Geschichten wie z.B. dass Personen, die innerhalb der letzten 6 Wochen Canabis konsumiert haben, andere(während der Musterung) in ihren Becher pinkeln lassen, damit das nicht rauskommt und die Leute trotzdem zum Bund kommen und u.U. noch Zeitsoldat werden.
Oder dass erst später rauskommt, dass die Person schon mal suizidgefährdet war.
Solch einen mit ner Waffe???
Der-Heudler
11.07.2004, 21:16
naja mal sehn was daraus wird auf jedenfall mal danke an euch alle :)
Der-Heudler
29.07.2004, 19:20
alsoooo
heute war der tag X
und man glaubt es kaum ich bin auf T3 gekommen :D muhaha hätte nicht damit gerechnet aber der arzt hat alles etwas schlimmer gemacht als es ist.
- verbrennung rechter arm
- bruch linker arm
- nasenbeinbruch mit atembeschwerden (ka wie der da drauf kommt)
- krummes kreuz
- 6kg untergewicht (53kg @ 1,77m)
- a weng heuschnupfen
- niedriger blutdruck
aber der rest war spitze
also ich hör gut seh gut und der eignungstest (computerkram da) war auch ned schlecht :cool
so denn mal hoffen das sie nicht doch noch kommen ;)
Hamsterlilly
29.07.2004, 22:34
Nabend,
Wie sagt man: wer suchet, der findet? ;)
na, T3 ist eher unwahrscheinlich. Zumindest dann wenn die genug Leute haben, also kannste wirklich nur hoffen.
Tokianer
29.07.2004, 22:40
bei mir war der arzt damals fasziniert von meiner gesundheit. da ich kraftsport mache und viel jogge meinte er "super keine mängel außer 2kg übergewicht" aber naja muskelmasse zählt als übergewicht! ich habe T1 bekommen damals und jetzt bin ich beim bund als gebiergsjäger! ist die hölle aber man braucht im leben auch herausforderungen oder?! ;)
Der-Heudler
30.07.2004, 14:12
naja ich fands nur lustig bei der anmeldung schon bzw vollständigen datenerfassung:
"könnten sie sich ein einsatz im ausland vorstellen?" "eher nicht!" "gut dann machen wir da mal ein vielleicht mit tendenz zu ja rein" :rolleyes die wolln ein schon richtig irgendwo drin ham hehe
Hamsterlilly
30.07.2004, 17:35
Das ist eine Standart-Frage.
Ist ja mit eine der Hauptaufgaben beim Bund.
Und wenn du W9er (Wehrdienstleistender 9 Monate) bist, heißt das noch nicht, dass du wirklich in den Einsatz gehst. Meist sind es die Freiwilligen Wehrdienstleistenden, die sich länger verpflichtet haben.
Der-Heudler
30.07.2004, 19:17
naja so wie ich das weis oder mitbekommen habe kann man wenn man die normalen 9 monate macht gar nicht ins ausland kommen! selbst bei 10 monaten gehts noch nicht aber man muss "auslandswillig" (so hat die mir das gesagt) sein! obwohl man rein rechnerisch gar ned ins ausland kann da grundausbildung = 3monate + 2mon auslandsausbildung + 6mon auslandseinsatz = 11mon
naja mir nu auch egal muss jetzt nach nem ausbildungsplatz (oder studium) kucken
Hamsterlilly
01.08.2004, 18:41
Das ist richtig, dazu kommen noch Lehrgänge die du allgemein brauchst.
Unsere Wehrdienstleistenden die ins Ausland wollen mussten alle verlängern.
um innen auslandseinsatz zu kommen musste nen wflex 18 monate machen.
und ausserdem muss deine division dran sein mit kontigent stellen. ich könnt da nach kabul...hab aber fett kein bock da is es mir zu warm um mit splitter- und keramikweste rumzurennen ..aber 96€ (nur zulage,allerdings höchste risikostufe) am tag sind ein argument.
Hamsterlilly
06.08.2004, 16:00
Wir wären eigentlich gegangen, aber nichts ist ja bekanntlich beständiger als die Lageänderung.
Trotzdem kann man sich freiwillig melden und mit anderen Einheiten gehen.
Hamsterlilly
07.08.2004, 00:03
In der Nähe von Hannover in nem LogBtl.
Der-Heudler
07.08.2004, 17:05
hehe da haben sich wohl 2 gefunden ;)
Hamsterlilly
07.08.2004, 20:35
@moe:p
Bist du auch beim Bund?
ja schon
6./PzGrenBtl 352 in Mellrichstadt an der thüringischen grenze
Hamsterlilly
09.08.2004, 22:27
Nee, das sagt mir nix. Bin jetzt 4./LogBtl141 Neustadt, vorher 4./TrspBtl11 Dörverden und davor 4./PzBtl203 Hemer.
hehe da haben sich wohl 2 gefunden ;)
Nein, sie gehört mir!
juhu wieder nach 4 stunden fahrt daheim.gut wenn man urlaub hat... endlich mal wieder "farbige" klamotten....
wie kommt ne frau nur dazu freiwillig zum bund zu gehen?
als saz oder so wat ...manman 12 jahre bei dem verein hinterlässt doch psychische schäden ;) .
Hamsterlilly
13.08.2004, 15:03
Bin SaZ8 und jetzt seit 2 Jahren dabei.
Bis zum Bfd noch 4,5 Jahre...das reicht dann auch!!
Weiß aber noch nicht, ob ich auf 12 Jahre wechsel. Nur wenn ich hier in der Nähe ne Fw-Stelle im SanBereich bekomme mit ZAW.
Aber das steht noch in den Sternen.
Wie weit hast du es denn immer?
Ich hab knapp 250km.
jop ich hab au so ca. 240km freitags immer schön mit, mit der NATO rally... :p
hab dummerweise erst so ein gegurke durch die käffer bis mal die autobahn kommt...
bitte wieder aufs thema konzentrieren, für solche dinge gibt es private nachrichten.
danke, weird
Hamsterlilly
16.08.2004, 13:59
Jepp, alles klar, wird gemacht. :)
Aber das Thema Nato-Ralley ist ein recht großes bei der Bundeswehr, finde ich.
Wir haben vor ca. 2 Monaten erst einen Kameraden durch so eine Geschichte verloren.
Was habt ihr für Erfahrungen damit?
es gibt eine reihe von problemen bei der bundeswehr, aber das hat alles wenig bis gar nichts damit zu tun, was der thread-ersteller im sinn hatte.
wenn du über ein anderes thema diskutieren möchtest, dann mach bitte einen separaten thread auf.
danke, weird