Google Mail - wie sicher ist das ganze?

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
620
Hallo zusammen,

ich überlege mir derzeit nach vielen, vielen Jahren bei GMX ein neues Konto zu eröffnen, das ich auch mit IMAP abfragen kann.
Im Auge habe ich derzeit Google.
Bisher habe ich jedweden Dienst von Google vermieden, außer deren Suchmaschine und werde mir sicherlich auch nie ein Android-Phone zulegen.
Trotzdem besticht deren Mail-Service mit beeindruckenden Leistung und das völlig umsonst.

In der Vergangenheit gab es viele Gerüchte, beispielsweise das alle Mails durch bestimmte Server laufen, die die Mails "lesen" oder nach Stichwörter scannen.

Was ist dran, an diesen Sachen?
Ich habe nichts kriminelles zu verstecken, trotzdem möchte ich verhindern, das irgendwer seine Nase in meine Angelegenheiten steckt.

Könnt ihr irgendwas dazu beitragen?
 
ich kann noch nichts negatives berichten.

Aber ich hab nen blöden Spruch zu der Sache

"Seit dem Google meine Mails liest, hab ich keine Spams mehr" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Bange! Die anderen Anbieter lesen die Mails oder auch nicht, wohl genau so wie jeder andere auch. Es ist meines Erachtens vollkommen egal bei welchem Anbieter zu deine Adresse hast. Wenn sie deine Mails lesen wollen, dann können sie das alle tun oder auch lassen.
 
google liest auch alle deine mails bzw. schickt sie durch einen algorithmus der dir dann in der weboberfläche ein kleines werbebanner passend zur email anzeigt. bekommst du z.b. eine email über autos kommt in das werbebanner dann die werbung eines autohauses.
 
Ich behaupte mal, die machen es auch nicht anders als alle anderen Mail-Hoster. Nur das Google keinen Hehl daraus macht ;-)

Nein im Ernst, ich habe nun schon einige Jahre einen GMail-Account, und kann absolut nichts Negatives berichten.

Gruß Tobias
 
also ich bin vor einundhalbjahren auf googlemail umgestiegen und bin jetzt grad wieder dabei auf meine alten gmx-adressen umzusteigen. das googlemail-system ist sehr interessant: man hat fast unendlich viel speicher zur verfügung und ordnet seine mails nicht, sondern archiviert sie alle. ja, google liest alle deine mails nach stichwörtern durch (um angepasste werbung schalten zu können) und ja, google will gerade deswegen nicht dass man seine mails löscht damit man einem angepasstere werbung zuschalten kann. denn je mehr mails man auf dem acc hat, umso besser weiß google welche werbung zu dir passt. das hat mich alles schon immer etwas gestört, aber jetzt wo ich feststellen muss dass gmail IMAP auf outlook nicht richtig funktioniert, bin ich endgültig vom googlemail-Pferd abgestiegen.
 
Wir haben damals,als alle noch Angst vor google hatten,mal ein paar Test Mails geschrieben mit "Bombe" "Google ist doof" ... und warteten immer das es bald an der Tür klopft,da ja Google die ganzen Mails liest.
Nee leider kam keiner vorbei.
 
Alle Mailprovider könnten die mails ihrer Kunden "lesen/scannen", auch GMX.
Der einzige Nachteil von GM währe m.E., das jeder weitere Dienst von Google den du verwendest, für immer feiner personalisierte Werbung eingesetzt wird.

pfrr: war wohl viel zu langsam
 
Genaueres zu Googlemail findest du unter http://mail.google.com/mail/help/intl/de/about_privacy.html (Ist sogar verständlich geschrieben).
Eine Alternative wäre noch gmx.com. Die bieten kostenlos IMAP und ham auch eine moderne Web-Oberfläche (nicht so wie gmx.de). Offiziell kann man sich dort nicht aus Deutschland anmelden, allerdings kannst du einen Proxy Server zur Anmeldung verwenden - Abrufen und auch das Web-Interface funktionieren problemlos in Deutschland.
 
pop & smtp muss bei google eingestellt sein, sonst hab ich auch probleme unter thunderbird.

bekomm dann sogar wirklich die vorher eigentlich schon ausgefilterten Spams mit geschickt.

ich bleib bei google
 
sagen wir es mal so: GMX = United Internet - United Internet :love: Google. Die beiden arbeiten eng zusammen. [Verschwörungsmodus an] Kann also gut sein, dass Google deine Mails auch bei GMX liest, da die themenbezogene Werbung über Google einbinden, und dazu braucht Google Daten. Und dann kannst du gleich bei google bleiben, die haben wenigstens einen kostenlosen IMAP [Verschwörungsmodus aus]
 
hä? deswelgen werden doch trotzdem deine Mails gescannt ob cookie oder nicht.
 
im endeffekt ist der service, den google kostenlos bietet, einfach nicht zu schlagen. eine einzige ausnahme gibt es:
wenn das eigene interesse vom inhalt der mails und dessen schutz größer ist, als der effektive nutzen.

konkret heißt das bei google: Über deinem Posteingang ist ein Einzeiler in Textform, der auf den Inhalt deiner Mails zugeschnitten ist. Dabei erfolgt diese Abfrage vollkommen automatisiert, sodass du davon ausgehen kannst, dass nicht wirklich ein Mensch die Mails liest. Da kommt auch keine unseriöse Werbung zum Einsatz, sondern bekannte Unternehmen. Hatte schon den Zufall, dass mir die Werbung dort weiterhelfen konnte, da sie eben seriös und fokusiert ist.

ein weiteres pro bei google ist: ein account für alles. der google account schließt youtube, calendar, docs, etc. mit ein. insbesondere der calendar, die kontaktverwaltung und docs können im alltag überzeugen.
apropos kontaktverwaltung: ist sehr angenehm, am pc seine kontakte aktuell zu halten und dann ohne probleme zu syncen. das geht entweder direkt mit android geräten oder sogar über exchange (z.B. kann man so das nokia n900 ohne bescheidene protokolle direkt mit dem kompletten google account syncen).

das letzte pro ist der umgang mit spam und der vertraulichkeit deiner eigenen daten. da ist google vorbildlich. während es in der vergangenheit bei gmx, web.de etc. so wirkte, als wäre meine email adresse direkt weiterverkauft worden, ist mir dies bei meiner gmail noch nicht vorgekommen. den einzigen spam, den ich bei gmail erhalte basiert darauf, dass unternehmen meine adresse weitergegeben haben (mein system funktioniert in etwa so: bei amazon hab ich amazonDATUMrandom@domain. sollte ich sehen, dass spam ausgerechnet auf diese adresse kommt, schalte ich einfach den forwarder ab und weiss zu gleich welcher anbieter die adresse "verloren"/"verkauft" hat).

im endeffekt ist es ne vertrauensfrage gegenüber dem unternehmen google. ich kann dir allerdings deutlich davon abraten, dich bei gmx.com über einen proxy anzumelden. wenn deren geschäftsbedingungen einen wohnsitz in einem land vorschreibt, bleibt es urkundenfälschung oder betrug sich dort anzumelden.
 
@ oben: doch, ich benutze es.

Wenn hier jemand behauptet gmx und co. würden mails systematisch nach stichwörtern durchsuchen, dann soll er bitte auch sogen worauf das beruht. Denn nur weil google es zugibt bedeutet nicht, dass es gmx trotzdem tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnt dir noch Hotmail anbieten :) is auch so ähnlich wie gmail und das kannste auch mit allerlei syncen usw. is also im Endeffekt Geschmacksache was du nimmst ;)
Ich hab beides einziger Unterschied - der mich etwas stört - bei gmail hat man so viele verschiedene Ordner weshalb das beim syncen mit meinem email Programm immer etwas länger dauert aber was solls ...
 
foggy80 schrieb:
@ oben: doch, ich benutze es.

Wenn hier jemand behauptet gmx und co. würden mails systematisch nach stichwörtern durchsuchen, dann soll er bitte auch sogen worauf das beruht. Denn nur weil google es zugibt bedeutet nicht, dass es gmx trotzdem tut.

Das ist so sicher wie die Post Briefe durchleuchtet, und die Polizei Telefongespräche abhört.
 
Nur bekommt man bei gmx leider soviel Spam das es keinen Spass macht.....is bei google doch bissl anders
 
Zurück
Oben