GTX260-> overclocking und undervolting per BIOS-mod nur funktioniert nur bei 190.89

ulli211

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit, als der 190.89-Treiber aktuell war meine GTX 260 per BIOS-mod auf folgende Einstellungen gebracht:

e8z.png


Der Lüster ist dabei im IDLE bei 25% sehr leise und bei geforderter Leistung ist die Karte reletiv schnell:

9a6.png


Die Einstellungen in Nibitor:


Leider spielt die Lüfterreglung bei Treibern mit Versionsnummer größer als 190.89 völlig verrückt:

195.39 -> Lüfter nach 3D-Betrieb nicht auf 25% - hält sich ca. bei 45%
195.62 -> Lüfterregelung verdreht, im 2D wird 100% erreicht, im 3D unter Last bleibt er bei 25%
196.21 -> im Idle 2D teilweise 1,5V !!!
258.96 -> Lüfter dreht nicht korrekt nach 3D -> ca. 100°C

Bei dem 190.89-Treiber funktioniert alles wie im BIOS eingestellt.

Hier mal ein Screenshot, wo der Lüfter durch hohe Spannung im 2D aufdreht... :freak:

rivatuner_29c7v.jpg


Ich habe leider überhaupt keinen Ansatz woran das liegt und würde doch gerne die neuesten Treiber einsetzen wollen. Gibt es seit dem 190.89 irgendwelche Veränderungen, die ich beachten muss?

Herzliche Grüße
Ulli
 
Dein Tcrit wert is mit 69° zu niedrig, das könnte die Karte evtl zum throtteln veranlassen, mach den höher, auf 90°.
 
hi, danke für die Antwort! Ich brauche einen schnellen Anstieg der Lüfterdrehzahl, um die rasant anwachsende Temp. mit dem Standardlüfter abzufangen. Im Prinzip isses ja digital: 2D -> 25% und 3D -> 100% Anders war die Karte nicht stabil zu bekommen...noch andere Ideen?
 
Hi,

ich habe wie empfohlen die TCrit auf 90°C angehoben. Der Unterscheid zw. T mit max. Drehzahl und TCrit war nur einige Grad - Danke für den Hinweis!

Trotzdem funktioniert die Drehzahlregelung mit dem neuesten Treiber 258.96 64bit nicht korrekt: Nach dem booten scheint alles ganz normal, auch kurze Tests mit FurMark waren erfolgreich. Ein Spiel von 15min bringt jedoch die Lüfterregelung aus dem Takt: Der Lüfter dreht nur ganz langsam wieder zurück und erreicht nicht die eingestellten 25%, sondern verharrt bei 35%, obwohl die Temperatur weit unter dem Soll liegt. Was ist denn da los? Anbei ein Diagramm mit dem Temp, Drehzahl und Takt - Karte taktet bei 20:43 hoch und bei 21:10 wieder in den 2D - der Lüfter geht aber nicht zurück auf die 25%...



Einstellungen der Lüfterregelung:



ps: ich habe gerade mitbekommen, dass die Karte nach dieser Fehlfunktion komplett die Lüftersteuerung geändert hat: Es werden nicht mehr die per BIOS eingestellten Werte erreicht! Bei 75°C dümpelt der Lüfter mit 60% Drehzahl - da sollte er bei mir schon 100% haben. Es scheint so, als ob der Treiber hier wieder im Standardbetrieb des Lüfters ist, wie er stock ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand eine Idee? :( kann doch nicht sein, dass ein neuer Treiber die Regelung so durcheinander bringt?!
 
4tk.png

35a.png


jetzt 1.60V im IDLE 2D an Stelle von 0.80V ?! Irre und gefährlich..woher kommt der doppelte Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben