VLC gecrasht - keine Formaterkennung mehr

raiza17

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
63
Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe eben mir den VLC player geladen (1.1.4) und installiert, natürlich habe ich die vorherige VErsion (1.1.2) deinstalliert (habe win7).
Doch jetzt funzt VLC nicht mehr.
Nach der Installation, kann ich ja ein Häkchen machen bei "VLC starten" .. so wenn ich das mache , dann startet zwar VLC, jedoch kann ich keine Filmformate anschauen. Stattdessen kommt zb so ein Fehler:

Kein passendes Decodierungsmodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "mp4v" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.
Kein passendes Decodierungsmodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "mpga" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.

Das war eine stinknormale mpeg File, welche ich sonst immer starten konnte. Selbst bei Avi und anderen Formaten erkennt VLC nun nichts mehr.
Wenn ich dann VLC schließe und versuche, manuell zu starten, so kommt folg Meldung:

"VLC is just crashed. Send a report to bla bla bla ? YES / NO "

Aber egal ob ich ja oder nein sage, es passiert nichts.

Dann habe ich VLC deinstalliert und neu installiert, doch von nun an, scheint keine VLC version mehr zu funktionieren.

Es ist, als hätte irgendwas im System alle Codecs gelöscht.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich bin echt ratlos und frustriert, da ich keine Lösung finde.



Vielen Dank schonmal im Voraus

PS: Ich habe mir VLC immer von Chip oder der VLC Seite geladen, also nicht von irgendwelchen "Schattenseiten"
 
Hast du mal versucht ein Codecpack nachzuinstallieren bzw. hast du anderweitige Codec-bezügliche Software installiert?
Funktioniert denn die mpeg-Datei beim Windows Media Player (nur als Versuch)?
Hast Du die Einstellungen im VLC zurückgesetzt?
 
Benutz Media PLayer Clssic und CCCP. VIel Besser als VLC und spielt auch alles ab.
Google einfach beides
 
Hmm, das ist sehr merkwürdig. Aber VLC kann keine Systemübergreifenden Codecs löschen, da das Programme nur die eigenen für die Wiedergabe benutzt.

Also deinstalliere mal VLC und lösche die beiden Ordner (falls sie nach der Deinstallation nicht gelöscht werden):

C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\vlc
C:\Program Files (x86)\VideoLAN

Downloade und installiere die neueste Version direkt von Videolan:
http://www.videolan.org/

Gruß
 
also ich hatte vor der installation ein Codec Pack installiert, dass aber schon 5 jahre alt war, was ich aber übersehen habe
 
Das ist egal, VLC installiert keine Codecs und benutzt nur die Programminternen.
 
also ich habe leider keinen x86 ordner. (habe win7 ultimate)
ich habe aber den vlc deinstalliert und den VLC ordner im programme und windoof ordner gelöscht und mir den o.g. VLC gezogen und installiert.
Aber leider kann ich keine Formate öffnen.
Wenn ich zb einen simplen avia film in den player ziehen möchte, so geht es nicht.
 
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "mp4v" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.


"VLC is just crashed. Send a report to bla bla bla ? YES / NO "

Sind das wirklich die originalen Fehlermeldungen?


Lad dir mal Malwarebytes' Anti-Malware herunter und mach mal ein Scan!

Für mich klingt das sehr merkwürdig!
 
ok neues zu meinem Problem:
ich hatte nach der neuinstallation (also die prozedur die oben genannt wurde) noch den "Kompabilitätsmodus für win xp service pack 2/3 " aktiv. Den habe ich übersehen abzuschalten.

Dann habe ich nochmal versucht , einen Film zu starten und nachdem mein "Fontcache erneuert" wurde (ich habe im windoof Ordner vorher zusätzlich zum VLC ordner mehrere Ordner dieser bezeichnung gelöscht :"NonCritical_vlc.exe_fed790c5d7bbd3f155597853b2434d9b6e8d399_cab_05dad9fd" ich habe sie dann doch wiederhergestellt) , klappt nun alles wieder einwandfrei, so wie vorher halt.
ich kann nun alle möglichen Formate wieder abspielen.
Somit ist das Problem gelöst.

(achja: einen allg. x86 Ordner, dort wo ihn ein Kumpel im selben Pfad neben dem standart prog ordner hat, habe ich wirklich nicht gefunden. ich habe aber lauter x86 ordner in windoof verstreut, falls das normal ist)

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen erstmal für die schnelle und professionelle Hilfe bedanken, ohne die ich nicht weitergekommen wäre.

Kann somit geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben