DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

PC bringt Ingame nich die Leistung, die er sollte.

mRz-

Lt. Junior Grade
Moin,
also folgendes Problem. Ich hab einen:

q6600@4x2.4ghz (standard)
8800gtx (standard)
4gb OCZ ram (standard)
gigabyte p35 mobo
@
Win7 x86

und SC2 ruckelt inFight bei >100Supply vs >100supply merklich. <50FPS is für mich merkliches Ruckeln. Und ich spiele ALLES lowest. Kein AA, kein AF. Kein gar nichts.
Selbe Prob bei UT2004. Da droppen die FPS im Fight bei 4on4s auch auf <100FPS. Hab früher UT mit konstanten 200FPS gespielt ohne, dass da was gezuckt hat.

Ich habe 3D Mark 06 laufen lassen um zu schaun wo der Flaschenhals ist. Aber laut 3D Mark bringt mein PC genau die Leistun, die er soll.
Habe 11436 Punkte.
http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=DFE3A429FB4F95255703B8232E0FDE67

Was nun? :(

Danke im Vorraus

Schon mal geschaut ob deine Grafikkarte korrekt hochtaktet ? Könnte sein das deine Karte im "Low 3D Modus" läuft und daher nicht die volle Leistung bringt. Einfach mal GPU-Z im Hintergrund mitlaufen lassen und danach checken ob die Taktraten gestimmt haben. Falls es so sein sollte dann installier mal einen anderen Grafiktreiber und schau ob es da besser wird.
Ansonsten ist noch anzumerken das Starcraft 2 extrem gut mit der Taktrate der CPU Skaliert und nur 2 Kerne nutzt, du könntest also mal Testweise deinen Q6600 auf 3Ghz übertakten (das packt das Ding locker) und schauen ob sich die Performance deutlich ändert.

<50FPS is für mich merkliches Ruckeln.

In einem RTS Game ? Also ich weiß ja nicht, aber z.b C&C Tiberium Wars und alle danach erschienenen Teile haben einen FPS Limiter bei 30Fps integriert und ich hab da bisher kein Ruckeln feststellen können.
30 Fps reichen bei Strategie Titeln für ein flüssiges Spiel vollkommen aus, bei Shootern sind 60 Fps und mehr durchaus angenehmer da dort eine wesentlich höhere Spielgeschwindigkeit vorherrscht.

die graka sollte locker für middle - high details reichen. hab ne 8800gt und die lieft ohne probs.

da es ja scheinbar bei vielen spielen zum ruckeln kommt, liegt die vermutung schon nahe, dass es die graka ist. hast du zufällig eine zum tauschen?

Ja, aber wenn die FPS die ganze zeit wechselt, wirst du es als Ruckeln merken. Wär sie konstant, wär np.
Hab jetzt GPU-Z laufn und selbst im Windows taktet sie auf ihren normalen Werten. Also immer Vollgas. :/

Hatte meine CPU früher übertaktet und sie lief dann mit der Zeit immer instabiler. Seitdem hab ich sie auf Standardtakt. (Hatte sie 1 Jahr auf 2.8ghz durchgehend)

Edit:
Nein ich hab keine zum Tauschen und wenns allgemein an ihr läge würde doch auch 3D mark n anderes Ergebnis ausspucken oder? :/

Achja - hab am 2. Port n 40"LCD an der Graka angeschlossen. Macht das was aus? =o

temperatur der karte mal gecheckt ?

ne 8800GTX stirb in der letzten zeit gern über längere zeit und wenn die bissel verstaubt wird se so warm, dass das folgen hat ...

ich würde mal mit GPuz die daten loggen wie temperatur, spannungen und takt.

Kommt drauf an ob der 2te Port auch angesteuert wird und die Graka somit für diesen Port mitberechnen muss oder nicht. Stöpsel doch einfach mal den LCD ab und schau ob die Leistung merklich steigt.

Hatte meine CPU früher übertaktet und sie lief dann mit der Zeit immer instabiler. Seitdem hab ich sie auf Standardtakt. (Hatte sie 1 Jahr auf 2.8ghz durchgehend)

Dann hast du irgendwas falsch gemacht, denn so ziemlich jeder Q6600 packt die 3Ghz ohne größere Anstrengungen. Du musst halt die Vcore etwas anheben, die anderen Werte manuell eingeben und den Multiplikator für den Speicher verändern, da ich keine Ahnung habe wie weit du dich damit auskennst kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber das ist ja auch erstmal nicht das Thema ;)

mRz- schrieb:
Achja - hab am 2. Port n 40"LCD an der Graka angeschlossen. Macht das was aus? =o

Da gibts einen ganz einfachen Weg um das rauszufinden:

abstöpseln und ausprobiern....

und sonst: wackel am Kabel

Wenn die Karte (z.B. wegen Staub) zu warm wird fängt sie an zu throttlen, genauso auch die CPU. Das könnte das schwanken der Leistung erklären.

Mit UT kenn ich mich nicht aus, aber SC2 skalliert nur auf max. 2 Kernen und 2 Cores @ 2,4GHz sind eindeutig zuwenig für SC2 bei höheren Details wenn zum Bsp. viele Carrier ihre Interceptors los lassen.

Ne 8800GTX müsste eigentlich für hohe Details oder mindestens Mittlere noch gut sein.

Entstaubt hab ich letzte Woche. Dannach lief es scho besser. :D

Und @ Übertakten. Es lief alles schön. Auch primestable, aber dann mit der Zeit hat der Staubt wohl am kühlen gehindert. :D
Und jetzt hab ich glaub ich nich nochma den Nerv mich da reinzuarbeiten und alle Daten anzupassen. (Ramtakt etc. :/ )

PS: Hier ma n Screen von vor 4min.
2xgyko2s.png

Bullet Tooth schrieb:
Edith sagt das hier Mist stand.

wo redet er von bfbc2 ?! nirgends -.-

ich glaub der 40" lcd könnte der verursacher sein -> bei mir isn 17" tft am 2. port dafür verantwortlich, dass spiele wie UT, Quake 3 Arena und Painkiller stark FPS verlieren und laggy aussehen, mach ich das aus, is das weg.

nur konnte mir nie einer sagen, was das problem ist =(
Ergänzung ()

uh ein screen mit 36 FPS -> settings auf niedrig ?

Also einfach Stecker raus oder was hast gemacht? Im Treiber hab ich scho auf "Einzeldisplay-Leistungsmodus" angeklickt.

Im Treiber hab ich scho auf "Einzeldisplay-Leistungsmodus" angeklickt.

Dann stell das doch mal auf Multidisplay wenn du schon 2 Ausgänge belegst, wäre irgendwie logisch oder ?^^
Oder aber zieh einfach mal den Stecker vom LCD zum PC und schau ob die Performance steigt, wenn kein Gerät angeschlossen ist dann sendet die Karte auch kein Signal dahin.

Hatte auch scho auf "Multi-Display-Modus".
Ich werds morgen ma mit abgeschlossenem LCD ausprobiern.
Wenn es daran wirklich liegen sollte, wärs nur nervig jedes ma untern Tisch kriechen zu müssen, wenn man n Film schaun will :x

mRz- schrieb:
Entstaubt hab ich letzte Woche. Dannach lief es scho besser. :D

Und @ Übertakten. Es lief alles schön. Auch primestable, aber dann mit der Zeit hat der Staubt wohl am kühlen gehindert. :D
Und jetzt hab ich glaub ich nich nochma den Nerv mich da reinzuarbeiten und alle Daten anzupassen. (Ramtakt etc. :/ )

PS: Hier ma n Screen von vor 4min.
2xgyko2s.png

bei dieser szene haste rund 50fps ?? bei solchen szenen hab ich bei sc2 rund 20-30 maximal -.- und ich hab nen dickeren rechner

q6600@3.2ghz
4gb ram @ 860mhz oder sowas um den dreh herum
gtx 460 @ 800/1600/4000

3d mark usw geben mir ebenfalls die leistung die ich haben sollte.. naja sc2 is damit für mich eh schon vor paar wochen gestorben.. da gibts eh viel mehr genausogute spiele aufm markt xD

bzw.. das sc2 auf max. 2 kerne skaliert is auch der witz des jahrhunderts -.- das is leider ein armutszeugnis -.- wir haben ende 2010 und jedes halbwegs vernünftige spiel skaliert mittlerweile mehr oder weniger gut auf 4 kerne ://

edit: naja ok ich muss hinzufügen.. ich hab alles auf max. ohne fsaa.. dennoch is der rechner viel zu stark um nur 20-30fps bei solchen szenen zu liefern -.- hab selbst schon ausnahmslos alles damals versucht was möglich war.. wochenlang rumprobiert.. bringt nix keine chance.. billig programmiert.. billig optimiert.. lässt sich nix ändern -.-

Ja bei mir läuft aber alles auf uLow.
Werd morgen ma hinsetzen und auf 2.8ghz takten.
(hat zufällig jemand die passenden werte für den ram und den FSB?)

Momentan auf 9x 266 und der RAM läuft bei 6-6-6-18 400mhz

(hat zufällig jemand die passenden werte für den ram und den FSB?)

Also da du keine wirkliche Ahnung vom übertakten zu haben scheinst würde ich dir empfehlen im Forum den Guide dazu durchzulesen, da steht alles drinnen was du wissen musst und sonderlich kompliziert oder lange ist er auch nicht ;). Für das Übertakten gibt es sowieso nie feste Werte die man einfach eingeben kann sondern man muss sich immer manuell an seine persönliche Hardware herantasten.

@neOnwhite

Was heißt denn bitte da billig optimiert ? Das spiel schaut auf Ultra Settings schon ziemlich gut aus und hat einiges an aktuellen Grafik Features zu bieten ! Durch die leicht Comic hafte Grafik ist der Detail Grad auf den ersten Blick nicht so hoch wie bei anderen Spielen, aber der Teufel steckt im Detail !
Alleine die extrem gut dargestellten Schatten fressen eine ganze Menge an Cpu Power und ziehen die Performance runter und auch sonstige Effekte sind nicht billig gemacht und brauchen eben ihre Rechenleistung.
Ich find es witzig das so viele über Starcraft 2 meckern weil es nicht auf jedem 0815 PC auf maximalen Settings läuft (damit ist jetzt nicht dein PC gemeint, der hat schon einiges unter der Haube) es schaut eben auch ziemlich gut aus und braucht daher die Performance, mehr nicht, bei anderen Spielen mit aktuellem Grafikgewand erwartet man ja auch nicht das es überall mit maximalen Details läuft.
Zumal schon länger bekannt ist das die 460er Zicken machen bei Sc2 und Nvidia das mit einem der nächsten Treiber fixen will.

Wie gesagt. Ich hatte mich da früher eingelesen und mit beschäftigt, als die Hardware neu war. :D
Inzwischen hab ich aber alles vergessen.
Werd mich heut Nachmittag nach der Schule ma wieder mit beschäftigen. :F
Hab es nur als mühselig in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal 333MHz FSB einstellen und dann die Voltage langsam anpassen bis Primestable. erst im BIOS den FSB einstellen und danach den RAM-Takt anpassen. Deiner is jaa glaub ich 800er also RAM auf 800MHz stellen. Da sind dann die teiler Vernünftig. Bei 2,8GHz ist FSB bei 311MHz was einem nur arbeit macht mit dem RAM-Teiler. Die 200MHz pakt die CPU locker noch.