Wieso ist die Vertex 2 Extended teurer?

FlyingDragon83

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
21
Guten Morgen! =)

Kann mir jemand sagen warum die Extended Version teurer ist als die normale Vertex 2? Soweit mir bekannt ist hat die Normale doch mehr reservierten Speicher zur Verfügung, sodass sie längerfristig die bessere Wahl darstellt.

Irre ich mich?
Weil ein Preisunterschied von ca. 10 - 25 Eur ist schon happig für was schlechteres. Hab allerdings auch nur bei 2 Shops verglichen. ;)

Grüße
 
Ich glaube, dass es beide zumidnest in 60Gb gibt.

Die extended hat aber den sandforce controller, die ohne extended nicht.
 
@timo82: Deine Aussage ist Falsch, sowohl die Vertex 2 als auch die Vertex 2 Extended haben den Sandforce-Controller. Einzigster Unterschied ist glaub ich die Größe des Speichers und auch die Anzahl der IOPS!
 
Also beide Modelle gibt es in einer 120 gb Version, also sowohl Vertex 2 als auch Vertex 2 Extended. Deshalb irritiert mich das ja. Und ich mein mal was davon gelesen zu haben, dass die ältere Vertex 2 mehr reservierten Speicher im Rückhalt haben.
 
fährt die extended nicht ne andere firmware für mehr iops ?
 
Also schaut aus wie folgt:

Vertex (1) und Agility (1) sind nen Indilinx Chipsatz.

Vertex 2 ist SandForce SF 1200 mit 50,100 GB usw
Vertex 2 Exident hat nur neue Firmware mit mehr Kapazität 60 statt 50 und 120 statt 100 GB usw
Beide Vertex 2 habe das angeblich schnellere Firmware die fast die Leistung des teureren SF-1500 Controllers haben.

Die Agility 2 hat diese schnelle Firmware nicht(egal welche) .

Preisunterschide sind auch bei verschidenen Laufwerksgrossen zu finden.
So gibs die OCZ - SSD in 1,8 und 2,5 und 3,5 Zoll Größe !!!

Vermute mache Verkäufer/Händler das Exedent nicht hinschreiben oder es nicht besser wissen (die unterschiede)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schonmals erwähnt, beide Modelle gibt es in einer 120 gb Version. ;)
z.B. bei Alternate

Code:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=409288
und
Code:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=251228

Das ist es ja was mich verwirrt. >.<
Irgendwas muss ja anders sein, sei es die IOPs leistung, der reservierte Speicher oder die Firmware etc.
 
Die beiden Modell sind baugleich, haben lediglich eine andere Firmware. Gibt für die "alten" vertex 2 mit weniger Speicher ein Update von OCZ auf die Extended. Also egal welche man kaufet, einfach die günstigere.
 
Alles nicht ganz richtig.

Der Unterschied ist 2,5" und 3,5", technisch sind sie baugleich. (zumindest bei den zweien welche der Threadersteller verlinkt)
Und ja, die 3,5" ist im moment günstiger als die 2,5".

Die 2,5" Version wird mit "Extended" im Namen verkauft, weil das auf die neue 120 GB Firmware hinweist und weil es früher die selbe mit einer älteren Firmware gab welche mehr Reservespeicher hatte und demzufolge nur die 100 GB. (Die 100 GB kann man afaik mit neuer Firmware auch auf die 120 GB bringen)

Die 3,5" Version gab es nie als 100 GB Version, darum fehlt das "Extended"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex (1) hat ein intelix und braucht Cache für die verwaltung
Die Vertex 2 hat den sanforce der braucht keien Cache da der die Daten anders verwaltet.
Insgesamt ist die vertex 2 mit den moderneren Chipsatz ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist das Chaos perfekt. :D
Die Vertex mit Indilinx Controller ist alt,sozusagen Vertex 1 und hat mit einer Vertex 2 bzw. Vertex 2 Extended nichts zu tun.

Edit: zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand sollte den Leuten von OCZ mal raten, ihr Programm zu kürzen, da blickt doch -wie man hier sieht- keiner mehr durch, jetzt soll auch noch eine Onyx2 kommen. Keiner weiß was drin ist, aber Hauptsache billig!
 
Laurin. schrieb:
Der Unterschied ist 2,5" und 3,5", technisch sind sie baugleich.

Hey stimmt, da hab ich gar nicht drauf geachtet. ^^

Find ich gut das ich nicht der Einzige bin, der bei den ganzen ssd's von ocz nicht mehr durchblickt. ;) Hab mir jetzt gestern auch die Vertex 2 E 2,5" 120gb bestellt, morgens kostete sie noch 209 Eur, gegen Mittag fiel sie schlagartig auf 199 Eur, yipeee. ;)
 
@ Peceler

Da gibs bei Intel, Nvidea und AMD aber auch so sachen mit deren Nummeränderungen immer.
Steigt z.b. einer noch bei den neuen Notebook Grafikkaren bei Nvidea dürch (3 Stellige) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben