GTX 460 IDLE=14Watt ?

BillDerbuch

Lieutenant
Hallo!

Ich bin kurz davor mir die 1GB Gigabyte GTX460 zu kaufen.:D Ich hab allerdings mal ne Frage bezüglich des IDLE Stromverbrauchs der GTX460 Karten.

Ich lese vermehrt das diese Karten im IDLE grad mal 14Watt verbrauchen.^^

Frage:

Kann man die per Software, also ähnlich Windows Energiemanagement Cool´N´Quiet AMD like oder erkennt die Karte irgendwie automatisch ob IDLE ja oder nein? Kann ich die Karte unter Windows 7 per Software einen permanenten IDLE verbrauch erzwingen, wenn nicht zocke?

Danke Euch schonmal!

solang du die karte nicht belastest taktet sie automatisch runter, das funktioniert problemlos.

idle verbrauch ~100W GesamtPC
last ~230W

wegen verbrauch guck mal bei http://ht4u.net/ die haben die aller besten und aller genausten verbrauchst tests.

eine graka hat einen 2d modus und einen 3D Performance modus. Mittlerweile gibts sogar noch einen weiteren modus. Wenn nix los ist also desktop und andere 2D sachen taktet die graka runter und teilweise wird auch die spannung reduziert.
Die unterschiedlichen modi kann man aber auch manuell veraendern. DAs heisst das man die graka im idel nocht weiter runter taktet. Sofern die graka es erlaubt. So koenntest dus wenn dein plan nicht klappt die anderen modi auf das niveau von idle setzen. Der sinn erschliesst sich mir zwar nicht aber naja.
Versuchs mal mit MSi Afterburner 1.6 Beta 5

Hi,
das macht die Karte über den Nvidia-Treiber von selber, es gibt drei Modi...funktioniert recht gut...und die 460GTX ist ne echt nette Karte für das Geld...
also kaufen...;-)

Es dürften sogar noch einige Modi mehr sein. Meine 4870 hat sogar 10 verschiedene. Ausserdem wird sowas nicht per Treiber, sondern per Bios geregelt.
Der User muss aber nichts machen, die Auswahl der Modi passiert völlig selbstständig und lastabhängig.

MfG iLLc

iLLc schrieb:
Ausserdem wird sowas nicht per Treiber, sondern per Bios geregelt.

Im BIOS steht was die Karte supportet, der Treiber regelt das Takten. Schön zu sehen bzw. zu fühlen wenn man das OS installiert. Meist auch zu hören ;)

16-20W kommt hin.

Mittlerweile sind alle Grafikkarten recht genügsam im 2D modus. Die Highend ATis sind da ein wenig besser (alle unter 20W) als die Fermi Reaktoren, aber selbst die bewegen sich zwischen 20 und 40W.

Sapphire Forum
Zurück
Oben