FullHD AVI nach mkv wie?

flo36

Captain
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.642
Hi liebe CBasler,
Ich habe gestern in WoW ein Video aufgenommen mit naja 20 GB :D

Ich habe es aus 5 4GB schnippseln schon mit Virtualdub zusammengesetzt. Dies funktioniert also.

Zum Video:
Die Auflösung ist 1920*1200
Bildrate: 50 Frames
Bitrate: ca 80mbit
Dauer: 277 sekunden
Audio ist mit 6 Kanälen aufgenommen.


Nun zum eigentlichen Problem.

Ich möchte dieses Video in einen Mkv container packen mit mpeg 4 AVC oder h.264 codec und den Ton in AC3.

Videobitrate 8000 kbit und Ton 384 kbit.


Allerdings stürzt sowohl Super als auch Xmedia Recode bei dem Vorhaben ab.

Mir is auch egal wenn die Bildrate nurnoch 25 Frames sind.

Irgendwie muss das doch funktionieren. Nur Wie???

Für einen Leistungsstarken Rechner ist gesorgt:
Quad 3,4 GHz mit 6 GB Ram, sollte also nicht das Problem sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Euer Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das mit Fraps aufgenommen hast muss der Encoder den Fraps codec unterstützen. Fraps erstellt nicht normale Avis sondern nimmt den eigenen codec her.
 
Das komische is ja, dass Xmedia Recode zumindest den Fraps codec erkennt. Zumindest zeigt es so an.
 
nimm ein programm das directshow-decode untersützt, z.B. megui müsste das können. dann muss der codec nicht vom programm untersützt werden.
 
Vorerst einmal Vielen Dank an euch alle für die ganzen Antworten. Ich werde jetzt mal alle Programme durchprobieren.
 
Wenn du den Plattenplatz hast würde ich vorschlagen mit VirtualDubMod den Clip in Uncompressed RGB konvertieren und dann mit Avidemux reencoden.
 
Naja Plattenplatz is ca. 1 - 1,5 TB frei auf mehreren Platten verteilt.
 
Jo, die Rohaufnahmen kannst du dann am Ende löschen. Wenn dir die Methode zusagt versuchs mal ^^
 
Unkomprimiertes 24bit RGB??? Moment - mal nachrechnen:

277(Sekunden)x50(Bilder/Sek)=13850(Bilder)
1920x1200=2304000
2304000x24(bit)=55296000(bit)
55296000(bit)=6912000(Byte)
6912000(Byte)x13850(Bilder)=95731200000(Byte)=89,15663(Gigabyte)

Ca. 90GB!? OK... das ist ja noch erträglich.

Allerdings: wenn VirtualDub die Fraps-AVI(s) annimmt und da auch ein Bild zeigt, ist zumindest ein passender VfW-Decoder vorhanden. Da sollte das direkte Umwandeln (ohne Umweg über ein unkomprimiertes RGB-AVI) mit MeGUI & Co. eigentlich problemlos klappen.


Ich würde ja normalerweise alternativ den Weg über eine virtuelle unkomprimierte AVI (über AviSynth + AVFS) vorschlagen - das geht schneller als das Umwandeln in eine reale unkomprimierte AVI und belegt zudem kein bisschen Speicherplatz. Ist allerdings... naja... "nerdiger" :D - und daher tu ich's nicht :p .
 
naja ich hab mich jetzt mal mit megui gespielt und es hat zumindest etwas in eine mkv datei umgewandelt.

JUHU ihr seit die Besten. Ich hab jetz ne Ac3 und ne mkv Datei. Jetzt nurnoch muxen.

Endlich keine 20GB mehr sondern nurnoch 280 mb :D

Womit soll ich die jetzt muxen :D?


edit: Ok muxen hat sich erledigt. Geht in megui unter tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habs geschafft.

Vielen Dank.
 
MeGUI -> Gute Wahl.

SUPER ist eh der letzte Mist und absolut nicht zu empfehlen.


Der Umweg von Platin91 macht erstrecht kein Sinn^^

Mit vdub kann man zum einen keine H.264 mit MKV Container erstellen und 2. wenn er RGB Quelle haben will, brauch er nur bei Fraps den Haken setzen: Force Lossless RGB Capture.
In H.264 ist es aber eh wieder in YUV Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben