8800GT ersetzen, oder halten?

Reficul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
525
Hallo,

bin gerade etwas verwirrt. Hab mir vor mehr als zwei Jahren ne 8800GT gekauft und wollte nun aufrüsten, da der rest des PCs auf augewertet wurde (C2D E8200, der noch OC erfahren wird, und auf 8GB RAM).

Nun würd ich mir ne neue GraKa zulegen wollen, für annehmbares Geld (bis 90€ dacht ich mir so). Nun hab ich hier im Forum im Thread "Grafikkaten für jedes budget" gelesen das die Grafikkarte die da für bis zu 80€ empfohlen wird, FAST an eine 8800GT rankommt.

Desweiteren hab ich in dieser Liste auch gesehen das die 8800GT noch auf rang 34 ist und lowbudget modelle von heute abhängt.

soll das heißen das wenn ich mir ne GeForce GT 240 zulege diese nicht an meine 8800GT rankommt?

oder kann mir einer ne GraKa empfhelen die mir einen unterschied gibt, aber nicht diekt an die 160€ geht?

mfg
 
Alles unter 115 € (HD 5770) lohnt auf gar keinen Fall! Kräftige Sprünge gibts ab 135 € (GTX 460)
 
Kaum zu glauben das sowas heute noch in PCs steckt^^
Wenn es billig sein soll dann mindestens eine 5770 1GB oder GTX 460 768MB...
Alles was schwächer ist, ist für nichts zu gebrauchen...
Persönlich empfehle ich aber min. eine 5870 1GB oder GTX 470 wenn ich ehrlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon richtig, dass Low-Budget-Grafikkarten etwa die Leistung von High-End von vor 3 Jahren haben können. Dein Update von Prozessor und RAM hat dir sicher schon ein deutliches Plus gebracht.
 
eine GT240 = 9600GT , deine hat die Leistung so GTS450. Falls du auf DX11 verzichten kannst, ist kein wechsel nötig
 
Warte einfach noch auf die neue AMD 6xxx Reihe, die sollte "demnächst" erscheinen (sinkende Preise/mehr Leistung), stehe vor der selben Entscheidung aber bisher läuft mit meiner 8800GT noch alles passabel.
 
Warte einfach noch auf die neue AMD 6xxx Reihe, die sollte "demnächst" erscheinen, stehe vor der selben Entscheidung aber bisher läuft mit meiner 8800GT noch alles passabel.

Genau , WARTEN !

Wenn sie erschienen ist hast du 2 Möglichkeiten :

1. Entweder eine billig gewordene neue HD5000er kaufen

2. Oder eine neue Mainstream Karte der HD600er Reihe welche deutlich besser ist als deine 8800gt



Alles andere wäre auch machbar, nur wäre alles andere nicht am idealsten und besten.
 
Sitze im selben Boot und warte ebenfalls auf die AMD 6xxxer. Man muss auch dazu sagen, dass man, mit der 8800gt noch immer alles auf hohen Details spielen kann, wenn man auf Antialiasing verzichten kann.
 
audioph1le schrieb:
Kaum zu glauben das sowas heute noch in PCs steckt^^
Wenn es billig sein soll dann mindestens eine 5770 1GB oder GTX 460 768MB...
Alles was schwächer ist, ist für nichts zu gebrauchen...
Persönlich empfehle ich aber min. eine 5870 1GB oder GTX 470 wenn ich ehrlich bin.

es gibt auch leute, die haben keine kohle für neue grafikkarten ...

sonen blöden kommentar kannste dir sparen!

ich spiel mit meiner 8800gt alle spiele auf 1920*1080 und max settings.
auf AA verzichte ich wenn die FPS net reichen und AF ist immer auf x16.

keine ahnung wozu ich im moment wechseln sollte.
mies portierte games wie gta IV und arcania laufen damit zwar nur wenn man die schatten runterstelle auf aus / min, aber wen stört das bei einem mies gecodetem game -.-'.
 
Ich selbst habe gerade wegen massiver Treiberprobleme und der bevorstehenden 6xxx Serie meine Hd5870 verkauft, und die alte 8800 GT wieder rein gebaut. Es war einfach eine überragende Karte und Sie reicht auch jetzt noch aus. Ich würde da Karte wenns nicht all zu dringend ist noch solange halten, bis die neue HD6xxx Serie wirklich verfügbar ist. Dann hast du auch nen richtigen Sprung! Und dann wieder so im 150 Euro Bereich investieren!

EDIT: Ist eine 240 GT nicht fast eine 8800GT = 9800 GT , nur mit geringen Änderungen und 20 Umbennenungen ? Dachte da wäre sowas gewesen...
EDIT2: Nein, das war quatsch... Die 240 GT ist definitiv langsamer, hat sogar nur 128 Bit Speicheranbindung, während die 8800 GT 256 Bit hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vorraussichtlich in 1-2 Wochen von der 8800GT auf eine Gigabyte GTX 460 1G umsteigen. Kostet ~180Eur zur Zeit und ich denke das die sooo schnell nicht mehr billiger wird.
Für mich zur Zeit die Allroundkarte, wie es die 8800GT auf Basis des G92 vor gut 3 Jahren ebenfalls war :)

Bissel was bekommt man für die gebrauchte 8800GT beim Ebay ja auch noch ;)

Edit: Was meinen eigentlich die User im Thread hier zu meinem Vorhaben, ist meine OC CPU noch ok dafür und reicht mein Netzteil noch aus ?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
audioph1le schrieb:
Kaum zu glauben das sowas heute noch in PCs steckt^^
Wenn es billig sein soll dann mindestens eine 5770 1GB oder GTX 460 768MB...
Alles was schwächer ist, ist für nichts zu gebrauchen...
Persönlich empfehle ich aber min. eine 5870 1GB oder GTX 470 wenn ich ehrlich bin.
Einer der dümmsten Kommentare die ich je gelesen habe!

Bei mir verrichtet immer noch eine 8800GT ihren Dienst. Warum?

1. Passiv
2. Viele Spiele kann man auch auf 1920x1200 noch prima spielen.
3. Erst jetzt fangen aktuelle Karten an bzgl. Preis/Leitung interessant zu werden.

Mit den neuen AMDs wird sich da nochmal was tun. Bis dahin auf jeden Fall abwarten. Wie hier ja schon sagt wurde. Bis dahin behältst Du die letze richtig gute nVidia-Karte!
 
Ich versteh irgendwie auch nicht, wie man eine 8800GT als völlig veraltet darstellen kann...
Die Karte ist selbst heute noch für sehr viele neue Spiele völlig ausreichend, wenn man auch mal mit etwas niedrigeren Einstellungen auskommt.
Nicht jeder braucht eine topaktuelle Grafikkarte ala 5870. Mehr als 150€würde ich persönlich sowieso nicht für eine Grafikkarte ausgeben, da es sich einfach überhaupt nicht lohnt.

@Reficul:
Wenn du wirklich was günstiges und recht flottes haben willst, empfehle ich dir eine gebrauchte HD4870. Die gibts mittlerweile ziemlich günstig (um die 80 Euro), z.B. hier auf dem Forenmarktplatz und dürfte spürbar mehr Leistung bringen.
 
Dummer Kommentar, ist klar...
Lol ich hab meine 8800GT damals, ich glaub 2008, verkauft, da die neueren Games nur geruckelt haben, ich spiele natürlich immer mit der bestmöglichen Grafik (logisch), und da konnte die GT schon damals keine ordentlichen FPS bieten.
Dann kam die 275 AMP! die einen FPS-Schub lieferte, der gewaltig war. Hatte dann ein paar Monate lang 2 Stück von denen, aber das machte keinen Spaß mit 35°C im Zimmer beim zocken.
Heute zwinge ich die 5870 @ OC locker in die Knie, deswegen ist das Teil nichts besonderes für mich...
 
Naja ich hab für meine 8800gt damals um die 230 Euro bezahlt und das war ein paar Monate nach erscheinen. Insofern hat sich das locker ausgezahlt, recht viel mehr würde ich dann aber auch nicht ausgeben wollen.
 
Naja hätte auch diese zwei Worte weglassen können, dann würde meine Meinung immernoch stimmen^^
 
Zurück
Oben