Probleme mit DSL Easybox 602

De real jan

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
210
Heyho leute,

meine Freundin hat im Wohnheimfolgendes Problem:
Die Easybox 602 worauf 5 Laptops draufzugreifen per WLan

Nun sitzt meine Freundin nicht direkt daneben sonder zwei zimmer daneben und hat recht oft Internet abbrüche und sehr schwachen empfang.
Nun hab ich mir überlegt einfach eine PCMCIA Karte zu holen mit ner Antenne dran..
Und hier kommt nun meine eigendlich Frage :


Verschlüsstelt ist das ganze nicht (Ja ich weiß, das ist sehr schlecht usw. ) Ich habs nicht eingerichtet und der, der es eingerichtet hat, meinte das eine, die das Wlan mitnutzt dann Probleme damit hat. Habs mir auch selber noch nicht angeschaut, da ich nicht glaube das es Leute in dem Wohnheim gibt die da was Hacken. (Da es ein Wohnheim am KH ist nur nur Frauen drin wohnen)

Es sind halt nur einfach die Macadressen da eingetragen. Nun meine Frage wie sieht es bei solch Karten mit einer Macadresse aus?
Kann man einfach die Macadresse von der internen Netzwerkkarte der PCMCIA vergeben?

Welche Karten mit Antenne könnt ihr empfehlen? Preislich nicht allzuteuer..


Vielen vielen dank
 
Die Idee mit der Karte wird dir (fast) nichts bringen...
Du müsstest auch die Easybox aufrüsten.

Kannst du nicht ein Netzwerkkabel verlegen?
Falls nein, schon mal an dLAN gedacht?
Viele Grüße
 
Meinste nicht?
Hmm ja aber Dlan kenn ich mich so auch nocht nicht aus
eine Gute empfehlung dafür?
Kabel verlegen ist eher schlecht da man es dann durch den ganzne Flur legen müsste
 
Das hat nichts mit meinen sondern mit Physik zu tun ;)
Du könntest höchstens eine Karte mit hoher Empfangsempfindlichkeit versuchen:
z.B. Alfa AWUS036H oder auch Zioncom WL0162.
Wobei der (oder die *grübel) Zioncom WL0162 bezüglich der Empfangsempfindlichkeit nicht
zu schlagen ist.

Bezüglich dLAN:
Habe bis jetzt größtenteils gute Erfahrungen mit den StarterKits von devolo gemacht.

Ach ja, wegen dLAN und auskennen, ich setze mal vorraus, dass du in der Lage bist, einen Stecker
in eine Buchse zu stecken. Mehr musste nicht machen! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich schon;)
ganz doof bin ich nicht:D aber das gebäude ist recht alt. Ich hab gehört die müssen halt in einem Stromnetz sein aber davon geh ich mal aus..
und wie sieht das aus, wenn halt zwei problem mit Wlan haben? kann ich dann einfach einen vom router in den dlan und dann zwei rausführen die zu verschiedenen laptops gehen?

Vielen dank ich schau mir schonmal beides an
 
Hehe war mir schon klar =)
Viel installieren tu ich diese hier.
Mit dem Kit käme wieder einer ins Netz.
Mit dem hier 2.
Wenn man jetzt mal ohne die Verwendung eines Switches ausgeht!

Vielleicht ist sowas hier auch für dich interessant.
Musste selber mal ein wenig schauen...

Funktionieren tut es hinter einem Stromzähler nicht mehr. Da dieser wie ein Tiefpass wirkt, wird auch als
"Sicherheitsfeature" von devolo aufgeführt.
Und funktionieren würde es auch nicht mehr, wenn die jeweiligen Steckdosen auf verschiedenen Phasen
liegen z.B L1 und L3.
Dann müsste man die jeweiligen Phasen zusammenlegen (Lastverteilung beachten). Ist bei mir
bis jetzt aber noch nie vorgekommen...

[sehr stark vereinfacht]
Vereinfacht gesagt macht so eine dLAN-Teil aus einer Steckdose eine Netzwerkdose ^^
Und nutzt halt die vorhandenen Stromkabel als Netzwerkkabel...
[/sehr stark vereinfacht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich eig perfekt an.
Nur die macht da zurzeit Ausbildung. Das heißt in gut ein einhalb Jahren ist die da wieder weg und zieht wieder zu Hause ein. Dann bräuchte die das nicht mehr. Und ich glaube da sind die beiden recht hoch angesetzt. Auch wenn sie sich sehr gut anhören.

Deswegen gibs iwas in der richtiung bis 70/80 euro?
 
Zurück
Oben