Schnellste Compact Flash und SD Card gesucht?

E

ewndb

Gast
Hallo,

ich brauch eine "Umbau" SSD da SATA mal wieder dicht ist. Aber ich habe SD/CF PCIe Adapter hier und würd gerne mal wissen welche Karten den derzeit am schnellsten sind. Mit Tests tu ich mich derzeit etwas schwer, da oft die I/O Werte bei 1-4KB im Random fehlen.
Welche Karten sind empfehlenswert, bring das überhaupt was oder ist das Geld besser in ne Controllerkarte investiert und ne richtige SSD (wie z.b. meine OCZ).

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Als Größe wäre übrigends so ab 8-16GB aufwärts angedacht, da soll ein Linux rauf.
 
Sehr gut sind die "SanDisk CF Extreme" Reihe (III, IV)

Du kannst auch in ein RevoDrive von OCZ investieren "50 GB" ist schneller wie ne SSD, aber Motherboard muss halt "Boot von PCIe" unterstützen, falls du keine SATA steckplätze mehr frei hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal interessieren, da ich dann die Festplatte abstellen könnte und das BS auf der stromsparenderen CompactFlash-Card laufen würde.
 
Also ich hab gerade meine 4GB SanDisk CD Extreme 3 für dich getestet mit CrystalMark:

4k Read: 4mb/s
4k Write: 0,04 mb/s
 
Die Revo Drive haben Raidverbund und somit kein Trim, was sie dann mit der Zeit wieder langsamer macht.
Sorry war ein wenig daneben:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke. Ja wie erwartet grottenschlecht. Hab hier gerade in dem Forum was gefunden:

SanDisk 16GB Ultra II SD 15MBps Class 4 Integrated SD card reader Asus laptop:
Sustained data rate: Read: 16.0MB/s Write: 14.9MB/s
Random 512K file: Read: 15.8MBps Write: 3.1MBps
Random 4K file: Read: 5.5MBps Write: 0.030MB/s

SanDisk SDHC 16GB Extreme III 30MB/s
Sustained data rate: Read: 19.06MB/s Write: 15.81MB/s
Random 512K file: Read: 18.76MB/s Write: 3.703MB/s
Random 4K file: Read: 3.581MB/s to 6.46MB/s Write: 0.036MB/s

und eine Seite davor

RiData 52x CF in Lexar Firewire CF card reader:
Sustained data rate: Read: 5.8MB/s Write: 5.0MB/s
Random 512K file: Read: 5.8MBps Write: 3.7MBps
Random 4K file: Read: 3.5MBps Write: 0.108MB/s

RiData 52x CF in Lexar USB Pro CF card reader:
Sustained data rate: Read: 6.5MB/s Write: 5.3MB/s
Random 512K file: Read: 6.4MBps Write: 3.9MBps
Random 4K file: Read: 2.8MBps Write: 0.105MB/s


Lexar 300x UDMA CF in Lexar Firewire CF card reader:
Sustained data rate: Read: 43.0MB/s Write: 29.40MB/s
Random 512K file: Read: 42.7MBps Write: 12.9MBps
Random 4K file: Read: 12.1MBps Write: 0.160MB/s

Lexar 300x UDMA CF in Lexar USB Pro CF/SD card reader:
Sustained data rate: Read: 31.4MB/s Write: 25.30MB/s
Random 512K file: Read: 31.4MBps Write: 11.9MBps
Random 4K file: Read: 5.1MBps Write: 0.160MB/s

SanDisk 16GB Ultra II SD 15MBps Class 4 Lexar Pro USB CF/SD card reader:
Sustained data rate: Read: 17.9MB/s Write: 17.1MB/s
Random 512K file: Read: 17.3MBps Write: 3.1MBps
Random 4K file: Read: 3.9MBps Write: 0.028MB/s

SanDisk 16GB Ultra II SD 15MBps Class 4 Integrated SD card reader Asus laptop:
Sustained data rate: Read: 16.0MB/s Write: 14.9MB/s
Random 512K file: Read: 15.8MBps Write: 3.1MBps
Random 4K file: Read: 5.5MBps Write: 0.030MB/s

SanDisk 16GB Ultra II SD 15MBps Class 4 Sandisk Express Card SD/MS card reader:
Sustained data rate: Read: 17.5MB/s Write: 16.7MB/s
Random 512K file: Read: 16.4MBps Write: 3.0MBps
Random 4K file: Read: 3.2MBps Write: 0.029MB/s

Lexar 16GB Express Card in Laptop:
Sustained data rate: Read: 33.2MB/s Write: 8.1MB/s
Random 512K file: Read: 33.4MBps Write: 1.7MBps
Random 4K file: Read: 6.4MBps Write: 0.016MB/s

Sony 8GB SxS in laptop
Sustained data rate: Read: 99.9MB/s Write: 75.7MB/s
Random 512K file: Read: 97.3MBps Write: 8.6MBps
Random 4K file: Read: 10.4MBps Write: 0.078MB/s

Sony 16GB SxS in laptop
Sustained data rate: Read: 98.3MB/s Write: 77.3MB/s
Random 512K file: Read: 96.8MBps Write: 8.9MBps
Random 4K file: Read: 10.3MBps Write: 0.083MB/s

Ergebnis ist wirklich ernüchternt. Gerade 4K was ja nun extrem wichtig ist, ist langsamer als meine uralt 120GB von Hitachi, die schaft im Schnitt fastn MB im Random 4 K write und ist damit schonmal deutlich schneller. Bleibt die Frage der Zugriffszeit und wie sich das dann auswirkt. Aber bei den niedrigen Datenrate ist das wohl überflüssig.

->Werd mir wohl nen vernünftigen Controller samt SSD gönnen müssen und ich hab gerade mal wieder nich viel Geld. hrmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
...und noch was gefunden bei THG (ja wir wissen alle das die auch Müll machen)

Nach IO Ranking wäre ne Transe SD Karte wohl sehr gut (oder am besten) für ein BS geeignet. Bleibt die Frage obs ne CF gibt die schneller ist. Weil CF würde mir deutlich besser passen.

EDIT: Jo danke. Das wäre auf jeden Fall ne schnelle Alternative. Nur etwas groß. Wäre interesant wie die ohne Gehäuse aussieht. Jetzt noch ein passenden billigen aber guten PCIx1 Controller dazu.

EDIT2: Bild gefunden, die 60GB wird sicherlich genauso aussehen. Naja, wenns das wird dann muss ich halt irgendwie Platz im Gehäuse schaffen.

Im Test wirds deutlich, da liegen Welten zwischen den Leistungen einer CF/SD Card und einer richtigen SSD, fast 50MB Random Write... wtf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben