SDHC - Festplattenersatz?

ronan191

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
579
Hallo,

habe in meinem Tablet ne 60GB SSD. Für das Studium bekommen wir irgendwie ziemlich viel an Programmen die wir nutzen sollen (CAD, Programmierung etc.).

Ist es einigermaßen möglich Programme von einer SDHC Karte laufen zu lassen?
Gedacht habe ich an diese hier http://de.sandisk.com/Products/Item(2717)-SDSDX3-016G-E31-SanDisk_Extreme_III_SDHC_16_GB.aspx

Die gibts für 65€!

Zu Hause nutze ich die Programme auf meiner Zockermaschine weil mir schon klar ist, dass CAD nicht sonderlich toll auf nem 12" Gerät funktioniert. Die Programme sollen nur dafür auf das Notebook, damit ich einige Skripte in der Uni ggf. abarbeiten kann oder auch nur um mal Leuten zu zeigen was ich da so zeichne oder programmiere. Ist also nur eine Notlösung.

Wenn ihr mir das ok gebt, würde mich interessieren, ob es noch andere SDHC Karten gibt, die evtl. schneller sind oder günstiger?
 
Davon halte ich nix. Diese Speicherkarten sind viel zu langsam. Das würde dir keine Freude bereiten. Kauf dir ne externe Platte im 2,5"-Format oder bau dir in den Tablet ne größere Platte rein.
 
Ok das ist ne Ansage. Habe das schon befürchtet! Ne größere SSD wäre mir zur Zeit zu teuer. Müsste dann wohl oder übel ne externe HDD mit mir rumschleppen :(
 
Eine externe 2,5" Platte ist doch net schwer. Und wenn doch dann halt eine 1,8". Ist halt nur deutlich teurer.
 
Ich habe ne Externe. Die macht aber, obwohl sie mit 2 USB Anschlüssen an den Rechner geht, nur 30 MB pro Sek. Also kein bisschen schneller wie die SDHC Card.

Schnelle Externe HDDs machen wohl mehr als 30Mb?
 
mit sdxc könnte das was werden, ist aber immernoch unbezahlbar
 
Naja die Datenübertragungsrate hängt ja auch stark davon ab was übertragen wird. Also viele kleine Dateien oder eine sehr große.
Aber generell würde ich schon dazu tendieren, dass eine halbwegs gescheite externe Platte eine SDHC-Karte alt aussehen lässt. Und wenn man dann auf den Preis schaut...
 
Die macht aber, obwohl sie mit 2 USB Anschlüssen an den Rechner geht, nur 30 MB pro Sek. Also kein bisschen schneller wie die SDHC Card.

Schnelle Externe HDDs machen wohl mehr als 30Mb?

Der 2. USB ist nur für die Stromversorgung.

Und nein schneller als 30MB wird es nicht.
Das maximale über usb2 sind 30-35 MB/S
 
Ich kann nur von Ubuntu auf SDHC Karte Sprechen, das läuft ordentlich und in 5 Jahre alten Laptops stecken teils auch nur PATA Platten die knapp 30MB/s bringen aber bei mehr als 20ms Zugriffszeit.
 
Ich möchte dir dringend ein vollwertiges 15,6"(oder größer) Notebook ans Herz legen.
Mit so einem 12" Spielzeug wirst nicht glücklich.
Andererseits kommst doch mit 60GB locker aus!

Die SDHC Karte ist schneller, im echten Leben, als eine Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben