Notebook für Photoshop/AutoCAD

keiji

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
498
Meine Schwester sucht ein neues Notebook.
Sie hat zurzeit das Samsung P35 XVM 1500, noch aus Centrino Zeiten

Pentium M 715 1.5GHz
RAM hatte ich auf 2GB aufgeruestet
7200prm HDD
ATI Mobility Radeon M9700
15" SXGA+ (1.400 x 1.050)

Das Ding hat jetzt wohl leider einige Macken, und die zu reparieren, lohnt sich nicht mehr.
Jetzt soll eben was Neues her.
Sie hätte gerne etwas kleineres und leichteres, sprich 12-13 Zoll. Das ganze soll so um die 500-600Euro kosten.
Ich habe mich in der Preisklasse mal umgesehen:

Atom -> fällt raus^^
Die Nile-Plattform von AMD (K125, K325)
Der SU7300 von Intel
Andere Penryns (T6xxx, T7xxx) dürften wohl schon schnell genug sein.
Mit etwas Glück einen i3, was natürlich die optimale Lösung wäre^^

Meine Frage bezieht sich aber eher auf die CPUs in der Mitte (Nile, SU7300). Hat die vielleicht jemand im Einsatz und kann mir sagen, wie die Leistung unter PS und CAD ist? Mit dem alten Rechner waren auch keine grossen Sprünge möglich, aber der neue sollte dann doch schon schneller sein:D

Vielen Dank
 
ich nutze PS auf meinem Hauptrechner und kann nur sagen; man kann nicht genug Leitung haben.
Hol dir ein gutes i3 System.
SU7300-Systeme sind ULV Prozessoren, die haben kaum genug Feuerkraft und AMD ist auf dem mobilen Sektor nicht ansatzweise so stark wie Intel.
Problematisch wird es bei der Größe... aber hiermit könntest du glücklich werden:
http://geizhals.at/deutschland/a552315.html

:D
Ergänzung ()

Ups, da war der Link falsch, aber nun ist es richtig...
 
Dass man nie genug Leistung haben kann, duerfte wohl immer zutreffen :D
Ich tendiere persoenlich auch zum i3. Ich weiss auch, dass der SU7300 und die Nile-Plattform ULVs sind, aber wuerde trotzdem gerne wissen, wie die Leistung auf solchen Systemen ist.

Trotzdem danke^^
 
Grausig.
Vergleich mit einem Athlon 2400+, so ein System hatte ich mal und Renderarbeiten die ich alltäglich mal mache dauern bis auf wenige Prozente gleich wie mit dem Acer SU Notebook was ich mal als Austausch hatte.

Hol dir einen i3, bzw. ab 600€ gehen schon dickere i5 raus ;-)
Grafik (solang OpenGL und DX) sollte wohl nebenrolle sein, also selbst die kleinste 4XXX Serie darf dafür reichen, wenn es denn Programme sind die GPUs nicht nutzen (PS nutzt, aber nur OpenGL)


Gruß
 
Wenn ein 11.6" Notebook nicht zu klein ist:

Hab meiner Frau gerade das 1551-5448 von Acer gekauft.

Hier mein Erfahrungsbericht:

Sie benutzt den 1551 zum Arbeiten an einem 24" Full HD Monitor und zum Tippen und Surfen unterwegs. Arbeiten umfasst hauptsächlich Bildbearbeitung in Photoshop. Ich wage mal die Ansage das 95% ALLER Benutzer die so ein Notebook für ähnliche Zwecke benutzen mit der reinen CPU Leistung absolut zufrieden sein würden. Da wartet man einfach nie auf den Rechner. Auch gelegentliche Spiele laufen super auf dem Gerät, die IGP ist relativ potent. Gewicht liegt bei 1.3kg inkl. Akku.

Akku hält etwa 3.5 h im Surf betrieb. Ich hab die CPU (K625) kürzlich mit K10STAT problemlos noch deutlich undervolten können. Lief auf Anhieb mit 800MHz @ 0.7V und 1.5GHz @ 0.875V (0.775V/0.965V = default). Weniger hab ich nicht getestet. Das hat ohne das ich konkrete Zahlen hab nochmal einiges an Laufzeit gebracht.

Fazit: Das Gerät ist sehr schnell für die Klasse (wesentlich potenter als mein Via C7 und größenordnungen über einem Atom) klein, leicht, lautlos und auch ganz schick mit der rauhen Oberfläche. Einzige Kritikpunkte: Lautsprecher sind nicht gerade basswunder und Touchpad könnte größer sein. Gibts aber beides in der Klasse bei anderen Books auch nicht anders. Mit der Nile Plattform scheint AMD jedenfalls was sehr leckeres im Angebot gegenüber den Atoms zu haben.

Baugleich gibts von Dell das Dell M301z und von HP das DM1z sowie von Lenovo das Lenovo ThinkPad Edge NUE2UGE.

Und dieses "In Photoshop kann man nie genug Leistung haben" kann auch nur von jemandem kommen der seinen vollkommen absurden Rechner irgendwie rechtfertigen muss. Einige Filter werden ja seit CS4 und mehr noch CS5 über die Grafikkarte beschleuningt. Wenn es bisher auf einem PM 1.7 GHz mit 2gb ram irgendwie möglich war, dann machts auf einem DualCore mit 4gb Ram und GPU Beschleunigung richtig Spass, und das läuft auf der Nile Plattform.

Ich arbeite beruflich sehr viel mit PS und Axiovision und mir reicht ein ganz normaler DualCore völlig aus. Nicht jeder arbeitet mit 20 Megapixel Dateien in RAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner ist absolut nicht absurd. Unvernünftig? Jap. Teuer und völliger Overkill? Sicher. Absurd? nö.
Absurd ist es zu glauben, dass ein Notebook, welches jetzt schon zum unteren Rand gehört, gut für Photos und Grafiken ist. Da sollte man schon zu etwa mehr Rechenleistung greifen, schon um in einem oder zwei Jahren nicht auf dem Schlauch zu stehen.
Die AMD Lösungen wildern etwas über Atom CPUs... wat eine Leistung :rolleyes:

Daher ich denke, dass ein i3 eine durchaus gute Wahl ist. nebenbei; die meisten Grafikeinheiten in Notebooks sind es kaum wert, sich GPU zu schimpfen (was auch OK ist), aber es killt dein Argument der Filter, Neddi^^

Ein Dualcore reicht, das stimmt. Ein i3 ist ein Dualcore. Und ein guter noch dazu.

Nicht jeder hat das Geld, sich jedes Jahr neue Hardware kaufen zu können, weil man ein Jahr zuvor am falschen Ende gespart hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Wenn ein 11.6" Notebook nicht zu klein ist:
Das ist wahrscheinlich schon zu klein, aber das soll meine Schwester entscheiden ;)

Ned Flanders schrieb:
Zitat:Sie benutzt den 1551 zum Arbeiten [...] Ich hab die CPU (K625)
Leider ist der K625 hier in Korea noch nicht verfuegbar...

Ned Flanders schrieb:
Wenn es bisher auf einem PM 1.7 GHz mit 2gb ram irgendwie möglich war, dann machts auf einem DualCore...
Das habe ich mir auch ueberlegt, daher auch meine Frage nach Erfahrungen mit schwaecheren Systemen.
Schon mal vielen Dank.
 
keiji schrieb:
Das habe ich mir auch ueberlegt, daher auch meine Frage nach Erfahrungen mit schwaecheren Systemen.
Schon mal vielen Dank.

Lass hören falls du eine konkretere Meinung oder irgendeinen Bench brauchst.

Die Nile Dinger rennen auf jedenfall......
 
Zurück
Oben