Passt dieser riesen Oschi in das Case?

D

dcz01

Gast
Hey CB'ler,

ich habe ein großes Problem, da ich mir ein neues Case kaufen wollte, jedoch jetzt überhaupt keine Ahnung habe, ob in das Case dieser Riesenkühler reinpasst.

Gehäuse: Inter-Tech Elegance A-2976 (möchte genau das, weil schönes kleines µATX-Gehäuse mit einer Breite von 19,5 cm)

Kühler (CPU): EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

Weiß evtl. jemand ob das passt?
Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar, dar das Zeug schon bald bestellt werden soll ;)

Vielen Dank für Hilfe schonmal im Vorraus.

Wenn du Bilder von beiden Teilen hast und die Maße, kannst du es doch selbst ausrechnen.

Ja, wenn du mir sagen könntest wie du dann sowas genau berechnest?
Weil du musst ja auch dann wissen, wie viel Platz schon vom einen Ende des Case bis zum Heatspreader der CPU verloren geht...

Nordwand ist 155mm dein Gehäuse 190mm dann rechnest noch einen Gehäuse-Board-Abstand von 10mm und einen Wand-Puffer von auch jeweils 2x1cm. Könnte knapp werden. Worüber ich mir eher gedanken machen würde ist die Boardgröße. wenn du so ein rießigen Kühler auf ein µATX-Board baust, könntest du probleme mit dem RAM und der Graka kriegen, je nachdem wie herum du den Kühler aufbaust. Ich hab selbst eine Nordwand aber auf einem normalen ATX und da passt es grad so.

Achja ja sorry.
Also das sind die restlichen Komponenten, welche dann verbaut werden sollen:

Mainboard: GigaByte GA-MA785GMT-UD2H
RAM: 1x 2GB RAM DDR3 Kingston (in einem Modul)
Grafik: OnBoard

aso wenn Onboard na dann. was soll denn da für eine CPU drauf, eine Norwand scheint mir ein wenig übertrieben im Vergleich zu den restlichen Komponenten

Es soll ein AMD Athlon II X2 240e drauf ;)
Im Moment läuft ein EKL Alpenföhn Panorama drauf.
CPU Temp ist mit dem im Leerlauf bei 32-34°C.
Daher soll es etwas kühler werden ;)

was ist denn das für ein argument?
es ist doch vollkommen egal was für eine temp du im idle hast. wichtig ist die unter last. solange die im grünen bereich liegt würde ich das geld eher in was anderes als einen neuen, großen und schweren kühler investieren.

So ein Quatsch...

An deiner Stelle würde ich gar nichts ändern. 32°C im Idle tztztz - willst du etwa unter Raumtemperatur kommen? ;)

Hätte aber irgendwie lieber den Alpenföhn und keinen anderen ;)
Ergänzung ()

Also um es genau zu sagen:
Ja, mit meinem alten PC war ich schon unter der Raumtemp.
Und unter Last kommt die CPU locker auf ca. 55-60°C ;)

dcz01 schrieb:
Ja, mit meinem alten PC war ich schon unter der Raumtemp.
Und unter Last kommt die CPU locker auf ca. 55-60°C ;)

Also dass du mit Luftkühlung unter Raumtemperatur gekommen bist, bringt dir einen Nobelpreis usw. ein. :evillol:

Auch 55°C unter Last in völlig in Ordnung. Ich würde nur was ändern, wenn es zu laut wäre.

@dcz01

ne, ist klar :D
Unter der Raumtemp. kann man rein pysikalisch mit einem reinen Luft- und/oder Wasserkühler gar nicht kommen, hierfür braucht es dann eine Kaskade, Dice, LN2 etc.

Der Nordwand isr schon recht gut, aber in für einen kleinen HTPC ohne OC-Absichten empfehle ich dir einen Sythe Shuriken, o.ä.

Grüße
franeklevy

Abgesehen davon bezweifle ich, dass du den "dicken" mit dem kleinen CPU überhaupt richtig zum arbeiten bekommst!

Soll heißen, die Heatpipes beginnen erst ab einer bestimmten Temperatur richtig zu arbeiten. Somit könntest du sogar mit einem normalen Kühler bessere Werte erreichen.

aha aha... unter raumtemperatur mitn Luftkühler? verrat mir dein geheimiss ;) und warum du ausgerechnet den EKL haben willst frag ich mich auch. und den prozie den du benutzt könnt man doch fast passiv kühlen oder zumindest semi-passiv oder nich? ich würde dir auch den Mugun 2 empfehlen. oder mal ein paar test im i-net suchen welcher kühler der beste unter den passiv-semipassiv kühlern is.

OkOk.
Ich sehe ja, wohin und das bringt ;)
Ich wollte ja eig. keine Kaufberatung, sondern nur wissen, ob der jeweilige Kühler in das Case passt oder nicht.
UND NIX ANDERES BITTE! ALSO BEIM THEMA BLEIBEN! ;)

jaja, das passt schon...

Notfalls hauste mit nem Hammer ne Beule in den Seitendeckel.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben