Wie kann ich AAX in MP3s umwandeln?

newbie2

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.133
Wie kann ich das umwandeln in MP3? Es scheint keine kostenlosen Programme zu geben die das können.
 
Xrecode hab ich probiert das kann es nicht!

Und was hat es mit dem Wasserzeichen auf sich? Was soll denn dieser Mist?
Wenn ich mir ein verdammtes Hörbuch kaufe dann hab ich das Recht das auf meinen Geräten anzuhören ohne diesen Anmelde-Scheiß!!! :mad:
 
Ich habe leider auch digital geschützte Musikdateien (DRM), sowie es anscheinend bei Dir auch der Fall ist. Glücklicherweise sind diese in .mp3 aber eben nur vom Windows Media Player oder dem hauseigenen Player vom Onlinemusikshop abspielbar - angeblich auch brennbar, das hat noch nicht funktioniert.
Damit hat sich die "schlaue" Musikindustrie etwas gegen Raubkopierer einfallen lassen...
Deine .aax Dateien kannst Du sicherlich nur mit dem hauseigenen Programm von Audible abspielen, oder?
Wenn Du die von dort brennen (CD-RW) kannst, dann kopierst Du Dir eben die gebrannte CD als .mp3 mit dem Windows Media Player oder dergleichen.
 
Audible hat kein Programm! Ich kann den Dreck mit dem ultranervigen I-Tunes abspielen. Ich will aber I-Tunes nicht auf meinem Rechner haben. Ich hab echt die Schnauze voll. Nie mehr audible! Ich kann jeden nur warnen vor diesem Laden. Angeblich kann man sich seine ganzen Bücher auch nicht mehr anhören sobald man dort austritt. Das habe ich zumindest gelesen. Das muss man sich mal geben, das wäre ja der Oberhammer!
 
Ich kenne mich mit I-Tunes nicht aus, aber besteht damit die Möglichkeit zu brennen oder zu konvertieren?
 
Aufregung hilft ja nicht... So hat sich die Unterhaltungsindustrie nun mal eingeschossen! Ich denke mal, dass es irgendwo im Kleingedruckten stand, dass die Dateien nur im eigenen Programm abgespielt werden dürfen/können.

Letzendlich bleibt Dir nur das Abspielen der Dateien und diese dann gleichzeitig wieder aufnehmen mit Audacity oder dergleichen.
 
Und wie brenne ich die auf CD? Das habe ich versucht mit I-Tunes aber es geht nicht.
Wenn du weißt wie dann raus damit. :)
 
ist zwar schon ein wenig her, seit das letzte mal in diesem thread gepostet wurde, aber das thema an sich ist sicherlich noch aktuell.
ich hab selbst ewig lange nach einer möglichkeit gesucht kostenlos (!) *.aax dateien in *.mp3s umzuwandeln und dabei viele, viele foren durchforstet.

nach dem teilweise unglaublichen - gelinde ausgedrückt - schwachsinn, den ich in diesem thread gelesen habe, hab ich mich dazu entschieden mich hier anzumelden und eine einfache anleitung auch für weniger versierte user zur verfügung zu stellen.

mit der nachfolgenden möglichkeit, spart man sich den download von etlichen unterschiedlichen softwareprodukten, man benötigt allerdings cd rohlinge, die kosten mittlerweile aber eh nicht mehr die welt und außerdem hat man so gleich ein backup im regal stehen ;o)

1. die audible *.aax files lokal abspeichern (das sollte man auf jeden fall tun, auch wenn man nicht wünscht diese zu konvertieren, sonst passiert es NATÜRLICH nach ablauf des abos, dass man nicht mehr darauf zugreifen kann - warum sollte audible auch weiterhin einen service zur verfügung stellen, wenn man nicht mehr dafür zahlt?!?)
2. die files in i-tunes ziehen
3. wiedergabeliste für zu konvertieren gewünschte titel erstellen
4. datei -> wiedergabeliste auf medium brennen (zuerst cd - nicht dvd! - rohling einlegen)
5. pop-u öffnet sich: audio-cd auswählen (wenn man die einzelnen tracks anschließend wieder zusammenfügen will, zusätzlich "ohne pause" auswählen)
6. falls das file größer ist, als eine cd, erscheint die meldung "auf mehrere rohlinge brennen?", dies einfach mit ok bestätigen

nachdem man die so erzeugten audiofiles auf cd hat, einfach neu in i-tunes als mp3 importieren, dazu die cd neu einlegen. diese erscheint nun als "gerät" in i-tunes:
7. Button rechts unten - "Importeinstellungen" -> Importieren mit "mp3 Codierer" auswählen (dies muss nur beim ersten mal gemacht werden, die einstellungen werden beibehalten)
8. ggf. titel/autor/album anpassen (wenn man dies gleich auf der cd macht, wird dies in itunes beibehalten, und man bekommt keinen durcheinander)
9. Button ganz rechts untern "CD importieren"

et voilá: aus aax wird mp3 =)

wie gesagt, ist dies eine einfache möglichkeit für weniger versierte user ohne spezialsoftware downloaden zu müssen. es gibt sicherlich unzählige andere möglichkeiten, die womöglich schneller funktionieren, ich habe allerdings - bis jetzt - keine andere möglichkeit gefunden, die erstens kostenlos ist (bis auf den beitrag für die rohlinge) und zweitens nicht erfordert einstellungen in systemdateien vorzunehmen (ich bin da bei internetquellen eher vorsichtig, wer sagt mir, dass derjenige, der mir hier einen "guten tipp" gibt, nicht eigentlich anderes im schilde führt...)
ich benötige für ein ca. 4 stunden hörbuch auf diese weise etwa 20 minuten, um es zu konvertieren.

viel erfolg und lieben gruß,
simosouris
 
Zurück
Oben