Bildhintergrund transparent

GustlPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
338
Hallo,

ich bekomme es nicht richtig hin den Hintergrund in einem Bild (Notizzettel) transparent zu gestalten, bzw. habe ich Probleme mit den rand des eigentlichen Bildes.
Der ist so pixelig...

Wie bekomme ich das hin, das des ganze dann gut ausschaut? flüssig..

Wäre dankbar wenn mir wer helfen könnte.

Gruß
 

Anhänge

  • notizzettel_H_weiss.jpg
    notizzettel_H_weiss.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.663
  • notizzettel_H_transparent.png
    notizzettel_H_transparent.png
    87,1 KB · Aufrufe: 2.045
AW: Bilthintergrund transparent

Womit erstellst du das denn? Das muss man schon wissen.
Mach es als Vektorgrafik, oder versuchs mit Kantenglättung.
 
AW: Bilthintergrund transparent

Ich seh jetzt nicht in welchem Format du gespeichert hast, aber es ist wichtig dass es eins ist dass viele Farben unterstützt (also nicht GIF dass nur 255 kann, sondern zb PNG). Wenn GIMP die Kante mit dem Zauberstab (Shortcut "U") zu scharf macht, einen Haken bei "Kanten glätten" machen und die Schwelle höher stellen. Bei Photoshop das selbe, Zauberstab (Shortcut "W"), "Glätten" aktivieren und Toleranz anpassen. Als PNG gespeichert, sieht dass dann zb so aus:

zettel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilthintergrund transparent

Hey, Ich kann die Empfehlen, mach es mit Paint.net
und dann wie folgt:

Zauberstab -> Weiße Fläche Auswählen -> Löschen

Neuen Layer hinzufügen -> Bild kopieren -> in den zweiten layer einfügen

Unteren Layer mit dem Tool Effekte -> Unschärfe und Weichzeichner -> Gaußscher Weichzeichner; Radius 2 bearbeiten.

Dann beide Layer nach unten zusammen führen

FERTIG ! :D

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen & habe mich verständlich ausgedrückt ;)
 
AW: Bilthintergrund transparent

CheGuerillia schrieb:
Unteren Layer mit dem Tool Effekte -> Unschärfe und Weichzeichner -> Gaußscher Weichzeichner; Radius 2 bearbeiten.

Würdest du damit das ganze Bild weichzeichnen?


Ich habe mal eine Variante nach dem Gimp Tutorial angehängt. Die hat am wenigsten Aliasing und behält die Bildschärfe bei.

EDIT: Bild entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben