Preise kommen in Bewegung... slebst ohne HD6xxx

g@Zelle68

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
99
Hallo Cmmunity,

vorab möchte ich eins sagen: aktuell brauche ich KEINE Grafikkarte und komme prima mit meiner onboard HD4290 aus.

Dennoch beschäftige ich mich seit einigen Wochen damit und werde mir wohl entweder eine
- Geforce GTX460 1GB (Gigabyte oder MSI Cyclone) oder eine
- AMD Radeon 5850 (Powercolor)
zulegen.

Die Preise sind vor allem bei der GTX460 1GB seit 2 Wochen in Bewegung gekommen und auch die Radeon 5850 wird günstiger.

Nun wird hier seit Wochen über die neuen AMD HD6xxx-Karten und den erwarteten Preisverfall spekuliert. Daraus schliesse ich, dass momentan kein guter Zeitpunkt zum Kauf einer der oben genannten Karten ist?!?
Aber wann kommen diese Karten wirklich und wie wirkt sich ihr Erscheinen auf zB. oben genannte Modelle aus?!?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die GTX460 1GB schlagartig bei 150,-€ und die HD5850 unter 200,-€ zu haben sind.

Wie war das denn vergangenes Jahr, als die HD57xx und HD58xx rauskamen. Lohnt sich wirklich, auf einen "Preisrutsch" zu warten, wenn man keine akute Not zum Kauf hat?!?




Mein System:
Define X2, ASRock Extreme3, AMD Phenom II X2 555BE@X4, 4GB Geil 7-7-7-24, OCZ Agility 2 Extended 60GB
 
Nun wird hier seit Wochen über die neuen AMD HD6xxx-Karten und den erwarteten Preisverfall spekuliert. Daraus schliesse ich, dass momentan kein guter Zeitpunkt zum Kauf einer der oben genannten Karten ist?!?
Genau, momentan ist kein guter Zeitpunkt um sich ne neue Grafikkarte zu kaufen.


Lohnt sich wirklich, auf einen "Preisrutsch" zu warten, wenn man keine akute Not zum Kauf hat?!?
Ja, es lohnt sich.
 
Eigentlich sollen die Karten diesen Monat vorgestellt werden und ab November im Laden erhätlich sein, soweit ich weiß. Da du ja selbst schreibst, dass du net unbedingt eine neue Karte brauchst, würd ich an deiner Stelle warten.
 
Servus.

Würde auch auf jeden Fall noch warten.
Die HD6000er sollen ja mitte Oktober vorgestellt werden, dann dürften, wenn nix dazischen kommt, die ersten im November/Dezember auf dem Markt kommen.

Mit der GTX460 1GB lohnt m.M.n. eine HD5850 nicht mehr wirklich.
Im Moment zumindest würde ich bei der GTX460 zu dieser greifen: http://gh.de/a567444.html
Ist etwas höher getaktet, als die Gigabyte und der Referenzlüfter ist unter Last ein kleines bisschen leiser, als die Gigabyte und im idle hört man den Standardlkühler eh kaum bis garnicht.
Dazu ist sie auch etwas billiger und EVGA würde ich auch als die bessere Firma von beiden einstufen.

Grüßle ~Shar~
 
Naja die HD5850 ist doch noch ein Stückchen schneller als die Geforce 460. Dafür hat die Geforce PhysicX. Ich würde an deiner Stelle auch auf die Radeon 6 warten.

Die wird sich wahrscheinlich Leistungstechnisch genau zwischen die Geforce 460 und der Radeon 5850 platzieren und ähnlich viel wie die Geforce kosten.
 
Servus.

Die vom Werk übertakteten GTX460 kommen deutlich an die GTX470 im Standardtakt heran und überholen damit die HD5850 im Standardtakt.

Quelle

Die HD5850 kann man natürlich auch wiederum übertakten.


Grüßle ~Shar~
 
Hier können wohl 90% der User PhysX nicht richtig schreiben , ist das mittlerweile eine Krankheit?

BTT: Ich würde auf die HD6k warten auch wenn ein Redakteur meiner Lieblingszeitschrift das anders sieht..
Der Preisverfall ist ganz normal und wurde auch langsam Zeit ;)
 
Wieso überhaupt eine Grafka in Betracht ziehen wenn du doch mit deiner Onboard-GPU auskommst!?! Spar dir das Geld.
 
Wenn man mal auf die Vergangenheit schaut ist es meist so, dass die Karten sich preislich erst mal einpendeln müssen, damit man im Verhältnis Preis/Leistung gut da steht. Daher glaube ich kam, dass man sich dieses Jahr noch eine HD6000 kaufen sollte. Wie man aus den News entnehmen kann, wird die HD6000 Ende des Monats vorgestellt und kommt im November in den Handel und dann wird sich doch wohl keiner sofort diese Karte kaufen. Man wartet auf den Preisverfall der aktuellen Karten und das wird nicht sofort passieren. Daher ist es ratsam einfach das aktuell beste P/L-Verhältnis aufzusuchen und zu kaufen. Wenn du dir deine HD6000 kaufen solltest wird es unmittelbar danach von irgendeinem Hersteller wieder eine bessere kommen evtl. sogar mit besserem Kühler, höherem Takt und weniger Geräusche -> GTX 460.

Daher verstehe ich nicht, warum hier Leute meinen man sollte warten, prinzipiell kann man immer warten. Wer schlau ist schaut aufs P/L-Verhältnis und macht damit wohl am wenigsten falsch.

MfG
 
als die 5xxx rauskam gab es keinen preisrutsch bei den 4xxx weill die bereits extremst günstig waren die kosten immer noch gleichviel wie früher
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass der Schuss mit dem Warten nach hinten los gehen kann. Je nach Preisgestaltung der HD6xxx Serie (weiß man noch nix zu) und Verfügbarkeit (bleibt auch abzuwarten) ist es ebenso denkbar, dass die jetzt vorweg genommenen Preissenkungen ein zu starker Ausschlag nach unten gewesen sind und die Preise sich wieder auf einem etwas höheren Niveau einpendeln werden.
Einziger Fakt dürfte sein, dass AMD ihre neuen Karten nicht zu Schleuderpreisen auf den Markt bringen werden. Warum sollten sie auch? Sie können und werden sich ihre derzeitige Überlegenheit auch bezahlen lassen.

Aber die Ungewissheit bleibt natürlich... ich liebäugele selbst mit der Gigabyte 470 Super OC, die im Preis sehr schön von deutlich über EUR 300,00 auf mittlerweile "nur" noch ca. EUR 280,00 gesunken ist. Tja, soll man/ich die jetzt kaufen oder wird man/ich sich in den A... beißen, wenn die Karte in wenigen Wochen nur noch ca. EUR 250,00 kostet oder -noch "schlimmer"- wenn nVidia tatsächlich sowas wie eine GTX 475 (GF-104 im Vollausbau) für einen deutlich niedrigeren Preis als jetzt die 280,00 für die Gigabyte auf den Markt wirft?

Leicht ist es im Moment wirklich nicht. Ich denke ich werde warten und mit meiner GTX 260 erst mal ein paar ältere Spiele zocken, die ich schon immer mal gespielt haben wollte. Dann fehlt einem die neue Grafikkarte wenigstens nicht so als wenn man jetzt Gothic 4 oder Medal of Honor usw. spielen würde. Die letztgenannten werden durch das Warten auf die ersten Patches ja auch nicht gerade schlechter, sondern eher im Gegentum ;) .
 
mit einer 260 kannste doch sogut wie alles auf max zocken nur auf a muss man öfters ( nicht immer ) verzichten
 
Weiss man denn schon wann die neue GTX 475 rauskommen wird?
Weil Gerüchte und News erzählten schon im Sommer über die 475 mit 104 Chip.

Wird es dieses Jahr noch sein? Möglicherweise schon Ende des Monats?
 
denke mal die 468 bzw 475 wird wohl als antwort auf die 6870 ( bart XT ) kommen
 
Zurück
Oben