sapphire atlantis 9800 pro und mein netzteil

kontoauszug

Cadet 2nd Year
hallo leute

ich habe mir vor ein paar tagen die besagte graka bestellt. jetzt sagen aber voll viele leute, mein netzteil würde die nich verkraften. mir geht der ar*** auf grundeis. bin nämlich jetzt pleite und kann mir kein neues netzteil kaufen.

mein system

xp 2400+
msi k7n2 delta il
2 festplatten
audigy 2 soundkarte
1 brenner
ne intel netzwerkkarte
512 infineon pc 2700
jetzige graka ist ne geforce 4 ti 4200 ( winfaft a250 le td)

mein netzteil ist dieses hier

mein netzteil

möchte nun gerne wissen, ob das wirklich nich funzt oder ob die mir nur angst machen wollen

Genau das selbe NT hatte ich mal, liegt hier noch rum. :rolleyes:
Mein's hatte zu starke Spannungsschwankungen, deshalb musste ich es austauschen. :mad:
Fing damit an das plötzlich mein DVD-Rom mal da war und dann wieder nicht.

Schau doch mal mit nem Systeminfo Prog. wie Everest nach den Spannungen und poste die mal.

Naja, also die Q-Tec-Netzteile sind qualitativ eher sehr minderwertig. Auf der Website steht leider nicht, wieviel Ampere es liefert, aber am Netzteil muss es draufstehen.

Guck mal was da draufsteht, etwa folgendes:
+3,3V = 28A
+5V = 30A
+12V = 15A

Weniger sollten es nicht sein.

generell würde ich sagen, es geht. Deine Angst ist unbegründet, denn wenn das Netzteil das nicht mit macht, geht der Compi gar nicht erst an. Aber generell sollten die 400 Watt ausreichend sein - Du hast ja nicht zu viele IDE Geräte.

Wenn es dann stabil läuft - alles ok.

Kommt es zu Abstürzen - nimm vorerst die alte GraKa und investiere in ein neues Netzteil. So teuer sind die auch nicht - ca. 45 Euro für meins (500 Watt).

Grüße
Dangermany

Ich habe für nen Kumpel ne 9800 Pro und nen 3300+ (Barton 2600+ -> 2.3 GHZ) mit nem 350 Watt zum tadellosen Laufen gebracht.
Das rennt mittlerweile seid nem Monat ohne Probleme.

Eigentlich könnte es bei Dir auch laufe, aber der $"/()$/"()-Hersteller legt eher Wert in der technischen Beschreibung, dass die Oberfläche vergoldet ist, aber die Leistungswerte auf der 3.3, 5V und 12 V Schiene. -> Scheiss Hersteller.

Nach meinen Vermutungen sollte es zu 90 % funktionieren. No risk, no fun.

cu! sloven

naja sollte schon gehen. ansonsten mal paar sachen zeitweise ohne strom laufen lassen (=> verzicht) und warten bis du wieder geld hast

die pure Wattzahl (400W) sagt gar nichts. Es kommt auf die Ampere-Zahlen auf den einzelnen Leitungen an sowie auf die Zuverlässigkeit der Spannung. Ich hatte auch mal kurrzeitig ein Q-Tec-Netzteil zum testen und unter Last ging die 12V-Spannung auf unter 11,6V runter, was schon wirklich sehr wenig ist.

das einzige was ich an spannungswerte bei everest finde ist das hier

Spannungswerte
CPU Core 1.65 V
CPU AUX 1.66 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.31 V
-12 V -12.28 V
-5 V -5.55 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.90 V
VBAT Batterie 2.98 V

könnt ihr damit was anfangen?

ich nicht :D

Ah, das gleiche wie bei mir, die +12V Spannung ist ziemlich niedrig.
Und liegt damit sogar unterhalb der 5% Spannungsschwankung die maximal sein darf.
Bei 12 Volt wäre das minimum 11.4, bei Dir liegt die Spannung sogar bei nur 11.3V.

also heisst das, dass ich mir noch nen neues nt kaufen muss?

wenn ja, kann mir wer eins vorschlagen, unter 50 €

womit allet funzt und was auch stabil läuft

Also die 11,31V auf der 12V-Schiene sind definitiv zu wenig. Da bleibt nichts anderes übrig als das NT zu tauschen.
Ich nehme an dieser Wert wurde unter Ruhe-Bedingungen gemessen - wenn du BurnIn-Test oder einfach so eine Belastung erzeugst (Taschenrechner-Trick) wird die Spannung noch weiter runtergehen.

Also da musst du dir ein qualitatives NT zulegen - 11,3V sind viel zu wenig. In Ruhe sollten es gute 12V sein und unter Lust nicht weniger als ~11,8V.

Habe die selbe Graka und sie läuft bei mir in einem Shuttle (SN45GV2) das NT hat sogar nur 250W und neben bei läuft mein AMD XPM 2600+ als 4000+ und das alles ohne Probleme. Ich glaube das dein NT völlig ausreicht um die Graka zu betreiben.

MfG LJ

http://www.geizhals.at/deutschland/a69771.html - mein Tipp ist das Be-Quiet 350W mit zwei Lüftern.

Be-Quiet steht für hervorragende Qualität, super-leise Netzteile und gute Ausstatung. Im Netz finden sich dazu auch einige Testberichte.

Ansonsten empfehlenswerte Marken sind imo Enermax, Antec und Chieftec.

@LordJac

Nochmal, die reine Watt-Anzahl (250W, 300W, 400W) sagt *nichts* über die Leistungsfähigkeit des NTs aus. Wichtig sind die Ampere-Zahlen sowie die Spannungen. Kaum ein PC zieht wirklich 300W - daher sind für die Beurteilung der Qualität die oben genannten Parameter wichtig.

hm,dann werd ich mutter anschnorren ob ich kohle für ein neues bekomm. hab mein ganzen geld für die graka gespart. und das is zum kotzen, hätte ich mich doch ma entschieden arbeiten zu gehn anstatt abi zu machen :)

dieses http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=67536e0d545bba0a64248802038286ad

das hier http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=6c0b3d143daec5ca2bc34f2312c92a27

oder auch dieses http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=088d7b4836bac14a5fa6d1662022100e

@LordJac

Die in einem Shuttle verbauten NT's kannst Du auch nicht mit normalen Desktop NT's vergleichen.
Das sind mehr oder weniger spezielle NT's für diese BareBone PC's.
Deshalb werden auch fast alle BareBone/MicroATX Gehäuse mit NT ausgeliefert.

joa ich werd mir denn dieses BE Quiet! Blackline 350 watt kaufen. hab das irgendwie ins herz geschlossen :)

danke für eure hilfe

ich habs schonmal geschrieben, aber ich machs nochma

2HDDs + Kathode + beleuchtete Tastatur + 2 CD/DVD laufwerke + Radeon 9800 Pro (overclocked, wenn das noch mehr ausmacht *gg*) + halt mein rechner auf nem 250(!!) watt netzteil (no name) ! und es läuft. Wenns wärmer ist im zimmer dann wird das netzteil lauter, wenn cool is - is netzteil auch cool :D hol mir aber bald ein neues Leiseres !
hab auch seltsamer weise ein Problem, vielleicht hängt es damit zusammen:

Wenn ich 10min ein video anguck (egal was für eins) dann kommen auf einmal kleine pixel fehler ins bild die erst wieder weggehen wenn ich von normal auf Vollbild schalte ! Was könnte da falsch sein ?

mfg Dukey

@kontoauszug
warum wartest du nicht einfach bis du praktische erfahrungen mit deiner neuen grafikkarte + netzteil sammeln kannst. sich jetzt schon definitiv auf ein neues netzteil zu versteifen ohne jemals die sachlage in der praxis gesehen zu haben ist einfach zu früh. sollte dein netzteil nicht reichen, geht nichts an deiner hardware kaputt! wenn du merkst, das dein rechner nach dem grafikkarten einbau unrud läuft und abstürzt, kannst du immer noch ein neues kaufen. so lässt sich unter umständen geld sparen was dir laut deinen ersten beiden postings hier sehr wichtig zu sein scheint.

beispiel (ja ich weiß, watt sind nicht alles aber dennoch):
habe mit einem 300w noname netzteil einen 1800xp, a7m266, 512mb infineon, 3 festplatten, 1 dvdrom und 1 brenner, 9500pro, audigy2, netzwerkkarte und usb2.0 karte betrieben ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs oben schon erklärt: Die reine Watt-Anzahl sagt nichts über das Netzteil aus. Natürlich kann man mit einem "Noname-300W-Netzteil" (fast) jeden PC betreiben, wenn das Netzteil eine entsprechende Qualität aufweist, denn *kaum ein PC* braucht eine Leistung von 300 Watt.

Billig-Netzteile scheitern an zu niedrigen Stromstärken, vor Allem auf der 3,3 und 5V-Schiene sowie an zu niedrigen Spannungen ("Q-Tec").

Ein Nezteil kann 550W haben und trotzdem zu schwach sein, wenn die Ampere-Zahlen und die Spannungen nicht stimmen, während sich ein PC mit einem guten 300W-Netzteil tadellos betreiben lässt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben