Macbook Alternative für angehenden Grafikdesigner - Please Help

Everandever

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13
Guten Tag.

Um's kurz zu machen, ich bin nun im 1. Semester Studiengang Kommunikationsdesign und brauche ein Notebook. Nun sehe ich zum Einen nicht so recht wieso man sich nicht einfach ein Windows Notebook fuer <50% des Preises kaufen sollte, zum Anderen benutze ich auch schon laenger Programme wie Fruity Loops, die ich auch gerne weiterhin (vorallem unterwegs) benutzen wuerde.

Nun, meine Anforderungen sind, dass auf dem Notebook Photoshop (CS5) einwandfrei laeuft, und ich im Idealfall auch Bilder mit groessen (Im .psd Format) jenseits von 300mb handlen kann. Fruity loops sollte natuerlich auch laufen. Videobearbeitung und derleichen wuerde ich dann auf meinem stationaeren PC erledigen. Zu bedenken waere auch, dass ich im Notfall sehr grosse Bilddateien auch auf diesem PC bearbeiten koennte, das Notebook also nicht zwingend mit so grossen Dateien umgehen koennen muss.

Vorhin war ich im Saturn und hab mich mal fix beraten lassen. Was ich aus diesem Gespraech mitnehmen konnte war, dass die Grafikkarte einen Arbeitsspeicher von ca. 1gig haben sollte und RAM von ca. 4 gb auch nicht verkehrt waere. Beim Prozessor ist mir irgendwas vonwegen i3 oder i5 haengengeblieben. Bei der Groesse wuerde ich 15 Zoll veranschlagen, allerdings auch nur aus dem Bauch heraus.

Also, welches Notebook ist fuer mich geeignet liebes Computerbase Forum? Danke im vorraus!
 
Eine preisliche Vorstellung wäre hilfreich.
 
open end

allerdings sollte es eben nicht mehr bieten als ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das so ist würde ich dir einen i5 oder i7 als cpu empfehlen und natürlich eine der neueren Grafikkarten,wobei hier noch interessant zu wissen wäre wie es mit der Akkuleistung aussehen sollte,Leistung braucht nunmal Strom.4 GB RAM dürften wohl die meisten 15"er haben,wobei bei Photoshop ein wenig mehr nicht schaden würden,du sagst ja open end.
Der Hersteller sollte meiner Meinung nach auch ein ordentlicher sein,etwa HP,Lenovo,Dell,Sony.
 
Das mit dem Akku waere auch etwas wo mir ein paar Faktoren fehlen. Ich denke allerdings an der FH werde ich Steckdosen benutzen koennen also mit ca. 4 Stunden waere ich schon zufrieden...denke ich. Wie saehe es denn mit einer preislichen Grenze von ca. 1000 Euro aus? Das wuerde dann ja auch die Akkudauer erhoehen, oder? Btw. habe ich eben gehoert dass 15 Zoll Laptops eine schlechte Aufloesung haben sollen?
 
Wenn Geld eh egal ist dann kannst du auch ein 15" MBP mit High-res nehmen, das ganze dann mit 8GB und SSD aufrüsten (selber, apple verbaut da nichts gutes bzw ram ist extrem überteuert) und fertig ...

Alternativ Vaio Z oder irgendein vergleichbares Thinkpad, wobei mir da jetzt keines mit annähernd gleicher Akkulaufzeit einfällt ...

.
 
4 std. mit guter Leistung das wird schwer,was die Auflösung angeht gibts natürlich sehr gute,aber die meisten,wie auch meins aus der Signatur, haben 1366x768 mehr kostet mehr.Wenn dir die Auflösung reichen sollte könnte ich sogar meins empfehlen,da würdest du aber nur mit dem Zusatzakku,der im Lieferumfang enthalten ist,auf deutlich über 4 std. kommen,aber dann ists nicht mehr ganz so leicht.
 
Ich glaube mit dem "Open End" bin ich da doch etwas uebers Ziel hinausgeschossen. Ich dachte, eben Open end, allerdings an das, was ich brauche angepasst. Sprich, nicht mehr als ich tatsaechlich brauche und somit auch um die...1000 Euro? Bitte um ein re-thinking der ganzen Angelegenheit in billigeren Format ;)
 
Die Komponenten sind soweit in Ordnung,ABER...wenn ich das hier jetzt schreibe werden sich wieder die Acerverfechter melden,mit dem Gerät hast du einen Plastikbomber der absolut nicht eine Alternative zum Macbook ist,so stehts ja in deinem Titel.Die Akkuleistung soll auch nur 3 std. betragen.
 
Worauf ich achten würde:
- mattes Display mit hoher Auflösung
- Prozessor i3 oder größer, ab i5 gibts halt noch den Turboboost
- switchable Graphics für bessere Akkulaufzeit oder gar keine dedizierte Grafik, was aber bei Photoshop möglicherweise etwas an Leistung fehlen könnte, aber da brauchts auch nicht die megagamerkarte...

Acer baut inzwischen auch ganz passable Notebooks, klar sind das keine Thinkpads, aber so weit sind Acers Travelmates auch nicht mehr davon entfernt und kosten auch etwas weniger. Die Aspires sind halt mit weitaus mehr glossy "gesegnet"...
 
Ich werfe mal das Gerät in den Raum:

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...537-141-358cm-3year-on-site-wxga-nua97ge.html

Hat eine gute Auflösung, eine für CS und solche Sachen gute Grafikkarte und eine gute Ausstattung und Verarbeitung. Du müsstest nur den RAM aufrüsten. Der Preis ist leider etwas höher und es ist "nur" ein Demopool Gerät.

CS5 hatte ich auf meinem Laptop (siehe unten) laufen. Das ganze auf einem 24". Meine Freundin macht das professionell und ich wollte mal testen, wie das läuft. Fazit: Es läuft gut, nur nicht perfekt. Die Intel HD Grafik kommt mit den tollen Animtionen (Vorschau der Pinsel u.a.) nicht so ganz klar. Liegt wohl an der lausigen OpenGL / CL Performance. Das schafft die Nvidia mit links.

Prozessor ist für PS fast wurscht. Die SSD hat einiges gebracht. Auf dem Notebook Bildschirm lässt sich aber kaum gut arbeiten. TN Display lässt grüßen. Dank der Möglichkeit eine Dockingstation zu kaufen (nebst gutem Bildschirm) aber alles (gegen Geld) kein Problem. Wofür die 1GB vRAM brauche solltest, ist mir schleierhaft. Glossy geht gar nicht.

4 Stunden sollten mit dem 6 Zeller zu erreichen sein. Sonst könnte man da noch einen größeren Akku dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn von einem Sony Vaio der F Serie zu halten?
z.B. das neue F13 meiner Meinung nach bekommt man da für sein Geld einiges an Leistung.
http://www.sony.de/product/vn-f-series/tab/models
Allerdings hatten die F11 und F12 Probleme mit dem Lüfter und einem hochfrequenten Ton,
und wie bereits erwähnt wurde, brauch Leistung Strom und der Akku soll sehr schnell platt sein.
Aber du kannst ja mal einen Blick drauf werfen.
 
Ich wüsste nicht was gegen ein MBP-15" mit mattem Display spricht.
Als alternativen kommen eigentlich nur Thinkpads und die Dells in Frage, die haben aber beide meist nicht die guten Grafikkarten verbaut, die Apple beim 15er einsetzt.
Ich würde bei 15" auf jeden Fall einen Mac nehmen.

13" ist schon was anderes, da rate ich von Apple ab!
 
Grafikkarte ist egal beim TE, da er die nur für ein bisschen Videoediting und PS benötigt. Dafür brauch man keine starke Graka. Die Quadro reicht da völlig.

Was gegen das MacBook spricht, ist vor allem der Preis. Ohne Rabatt 1900€ mit dem mattem Display im Gegensatz zu 1200€ des Thinkpads (mit 4GB RAM).
Und der Vorteil des Thinkpads, dass es dockingfähig ist und mehr Anschlüsse besitzt. Dazu kommt es bereits mit 3 Jahre Garantie, die für etwa 60€ auch umgewandelt werden kann in 3 Jahre Vor-Ort-Service.

Vorteil des MBP ist wohl die etwas höhere Auflösung: 1680x1050 vs. 1440x900 bei Anti Glare.

Von Apple würde ich pers. nur die Imacs oder die Powermac kaufen. Sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacOS hat zweifelsfrei seine Reize. Ich nutze es täglich und sehr gern, jedoch würde ich mir genau überlegen ob ich bereit wäre mir ein ~2000€ Laptop anzuschaffen nur weil MacOS drauf ist.

Ein sinnvolle nicht ganz billige aber in jedem Fall ausreichend leistungsstarke Alternative können die Thinkpads der W-Serie sein, in deinem Fall wohl W500 und W510. Im Prinzip sind das die kräftigeren Versionen von T500 und T510 für die man bei Bedarf auch WUXGA Displays in matt bekommt.
 
Ich bin kein Fan von Apple, muss aber hier mal das MBP vertedigen.
Die Auflösung ist wichtig für Grafikarbeiten und, so glaube ich, ist die Garfikkarte nicht ganz unwesentlich, da bestimmte Programme die Rechenkapazitäten der Grafikkarten ausnutzen, oder liege ich hier etwa falsch (CUDA).

Weiter kann man wohl sagen, dass, gerade für Designer, Mac OSX einiges bietet, was Windows nicht bietet.

Trotzdem sind Thinkpads auf jeden Fall eine Überlegung wert, da man da mehr für sein Geld bekommt, besonders was Haltbarkeit und Qualität angeht.

@kaigue
iMac? Hast Du mal einen gehabt? Ich bin gerade dabei meinen los zu werden. Furchtbarer glossy Müll... ;-)
 
Meine Freundin hat den. Ja ist glossy (doof), aber das ist so das mit am besten integrierteste Gerät, das ich kenne.
Kompakt, schnell und schick :)

Hast du schon den neuen mit den IPS Paneln? Mir wäre es auch lieber, wenn es die endlich mal in matt gebe. Aber sonst sind die echt gut.

Wenn du Stundent bist: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-WV7::259.html

Oder das W Modell: http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-W-Serie/ThinkPad-W510-4319-63G-NTK63GE::253.html

Würde ersteres nehmen. 1082€ sind vollkommen in Ordnung (ich habe für mein Tablet knapp 600€ mehr bezahlt). Die Leistung reicht. Auch die Grafikkarte reicht *vollkommen.* Ein bisschen Grafik brauch PS schon, aber da reicht schon eine aktuelle Low End Nvidia. Die des T410 oben ist wahrscheinlich schon overkill (dafür mit Optimus, also jederzeit abschaltbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bildbearbeitung und Design ist vorallem eine hohe Auflösung wichtig. Ein schneller Prozessor und viel Hauptspeicher sind auch nicht verkehrt.
Daher würde ich sowas in der Richtung empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a539599.html

Dazu noch extra 2 GB für ca. 40 € und man ist denke ich gut gerüstet.
Mit 1600x900 hat man eine recht hohe Auflösung, super für Fotobearbeitung, dazu ist das Display auch nicht glossy.
2,5 kg ist auch noch recht leicht für ein 15 Zöller und mit HP habe ich bisher eigtl. immer recht gute Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben