Frage zu VRAM bei Dual-GPU

audioph1le

Commodore
Wozu braucht eine Dual-GPU-Grafikkarte zweimal dieselbe Menge an VRAM?
Man kann doch eh nur die Hälfe nutzen.
Aufklärung bitte^^
(Google und Forumssuche spuckten nichts aus)

Du erklärst es doch gerade schon selbst. :freak:

Naja weil jeder Chip seinen eigenen Speicher hat, damit er Daten speichern kann....

audioph1le schrieb:
Wozu braucht eine Dual-GPU-Grafikkarte zweimal dieselbe Menge an VRAM?
(Google und Forumssuche spuckten nichts aus)
Bis hier hin versteh ich die Frage. Da die Dual-GPU-Karten nichts anderes wie 2 zusammengeschaltete Einzelkarten sind und damit jede auch nur auf ihren eigenen RAM zugreifen kann.
Man kann doch eh nur die Hälfe nutzen.
Der Teil erschließt sich mir nicht.

Jede GPU muss die gleichen Daten in den VRAM laden. Deswegen brauchen beide GPU's VRAM.
Wieso sollte man nur die Hälfte nutzen können?

Hast Du schon selbst beantwortet - jede GPU hat ihren eigenen Speicher - also 2 x 1 GB oder 2 x 2 GB oder what ever!

Da jede Grafikkarte die Bilder allein berechnet, weil die Bandbreite nicht ausreichen würde, um den Grafikspeicher der anderen abzufragen, muss jewails das gleiche gecached werden.

Ist ganz simpel, jede Karte benötigt einen eigenen VRAM, da die Karten (relativ) unabhängig von einander die Bilder berechnen! Hätte die Karte nur den RAM für eine GPU würde die andere nicht Abeiten!
Deswegen benötigen beide Gpu`s einen eigenen RAM. Jeweils zweimal die selbe Menge da sonst die Leistung der einzelnen GPU sinken würde! So werden im besten Fall aus 30 FPS 60 FPS und wenn nur nur 35 FPS werden sinds halt die Microruckler! ;)

Chip A berechnet Bild 1 und Chip B berechnet Bild 2 usw. usw. deswegen brauch jeder Chip seinen eigenen Vram, denn jeder Chip berechnet ja sein eigenes Bild.

Die Hälfte, weil man ja nur 1GB VRAM mit einer 5970 ingame nutzen kann, obwohl die sie 2GB VRAM hat...

Ich hab doch keine Ahnung wie eine Graka funktioniert^^ Deswegen frage ich doch...

Danke für die Aufklärung^^

Hört sich doof an aber hier gilt NICHT 2 * 1 = 1 * 2
Ist was völlig unterschiedliches! Vergleichbar mit Dual channel und Single channel beim Arbeitsspeicher!

WAS? eine 5970 mit 2 GB bedeutet: 2 GPUs mit jeweils 2GB Vram (also insgesamt kleben 4GB drauf).

Ernsthaft, willst du trollen oder was soll der Blödsinn?

beide gpus brauchen ihren eigenen speicher weil die bandbreite zu klein ist um auf einen gemeinsamen speicher zuzugreifen. da könnte es zu perfomanceverlusten kommen

es gibt zwar radeon 5970er mit 2x2gb speicher aber ob sich das jemand leisten will ist was anderes (790€)

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.4dr14n schrieb:
Jo, so wie jede HD5970 :freak:

Nein, es gibt auch 5970er die haben pro GPU 2GB !

Nur mal so zur Info wenn ich mich richtig erinnere dann war das die ASUS Ares

Beantwortet doch seine (Einfache) Frage
anstatt Grafikkarten Aufzuzählen -.-

Die Frage Lässt sich ganz einfach Beantworten:
Auf einen RAM Baustein kann immer nur Ein Chip zugreifen.
Denn an den RAM Baustein muss ja ein ChipSelect, Read/Write , und ne Adresserung anliegen.

Wenn nun GPU1 die Daten aus RAM3-Adresse 2573 will,
und die GPU2 die Daten aus RAM2 Adresse 1524 will, dann Funktioniert das eben nicht.
man müsste die Anfragen nacheinander Abarbeiten, wodurch das ganze natürlich 50% Langsamer wird.

vielleicht wird irgend wann mal ein "Handler" entwickelt welcher dies Aufsplittet.
Da das aber auch nicht günstig ist, macht man einfach für 10€ den Doppelten RAM drauf.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Wenn nun GPU1 die Daten aus RAM3-Adresse 2573 will,
und die GPU2 die Daten aus RAM2 Adresse 1524 will, dann Funktioniert das eben nicht.
man müsste die Anfragen nacheinander Abarbeiten, wodurch das ganze natürlich 50% Langsamer wird.

Deine Argumentation hat aber einen großen Haken. Bei CPUs funktioniert dies schließlich auch problemlos.
Von dem her dürfte es eine reine Kostenfrage sein, da praktisch einfach 2 Grakas zusammengeschnallt oder auf ein PCB gequetscht werden und dazu entsprechend noch der benötigte Controller, der bei normalem SLI eben auf dem Mainboard ist.

äh Moment, Ich kenne Kein Mainboard auf welchem 2 CPUs sind, und welche Sich den Arbeitsspeicher Teilen.
Auch Hier ist es so, das jede CPU ihren Eigenen Arbeitsspeicher hat.
Wenn du andere Mainboards kennst, dann immer her Damit.

Nochmal zur Erklärung:
Adressleitungen Liegen immer Parallel an allen Chips.
Mit den Adressleitungen + dem Chip Select Signal wird die Speicherzelle Ausgewählt.
man kann allso nicht mit 2 GPUs verschiedene Speicherzellen auswählen.
denn in einem BUS System darf nur einer sagen wos lang geht...

Sapphire Forum
Zurück
Oben