Thinkpad t410 oder Acer Travelmate Timeline X 8372TG

naeryo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
36
Hi,
ich suche ein Laptop für mein Studium.

Mein Favorit ist das

Acer Travelmate Timeline X gefolgt vom Lenovo Thinkpad T410 bzw der kleine Bruder X201.

Für das Lenovo spricht auf jeden Fall die gute Verarbeitung. Dagegen sprechen der, doch erheblich, höhere Preis und das Design. Auch scheint die Ausstattung des Acer, trotz des niedrigen Preises besser zu sein :confused_alt:

Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst oder??

Das T410 und auch das X201 sind richtige Thinkpads, also super stabil verarbeitet, ewige Ersatzteilversorgung, super Zubehörangebot, etc.

Das Timeline ist halt ein Acer. Auch wenn die sich in den letzten Jahren enorm gemacht haben an die richtigen Spitzengeräte kommen sie nicht ran.

Werd dir drüber klar was dir wichtiger ist: Preis oder Leistung; und damit meine ich nicht die CPU.
 
Doch. Genau das ist meine Frage.

Das Acer kostet 840€. Das T410 fängt bei knapp unter 1100€ an, wobei ich dann mindestens noch 2Gb Speicher und nen Akku kaufen müsste. Das sind immerhin über 30% mehr.

Da wird man doch wohl die Frage stellen durfen ob das gerechtfertigt ist, zumal die Acer Travelmate Timeline X Notebooks hier doch sehr häufig empfohlen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun dir die 300€ mehr weh? Wenn ja nimm das Timeline. Wenn du dir das Thinkpad ohne sonstige Einschränkungen leisten kannst nimm es, du wirst es nicht bereuen.

Schau dir die Geräte einfach mal live an und du weißt warum ich das Thinkpad empfehle.
 
Tip: schaue nach einem Demopool Gerät. Diese Geräte wurden teilweise nur zu Testzwecken, für Konferenzen oder für Messen genutzen und haben nur in ganz selten Fällen minimale Gebrauchsspuren aber dafür noch fast die volle Herstellergarantie. Hier mal ein paar Beispiele:

T410: http://www.nbwn.de/products/lenovo-...ovo-thinkpad-t410-2522-141-358cm-nt925ge.html noch mit über 2 Jahren Garantie, Core i5 540M, 320GB 7200u/min HD und WXGA+ Display (1440x900)
X200: http://www.nbwn.de/products/lenovo-...pad-x200-x200s/lenovo-thinkpad-x200-7459.html zwar schon ein wenig älter, dafür aber noch Garantie bis 03/2013 und mehr als ausreichend schnell für diese Grössenklasse. Der P8700 bleibt schön kühl und bietet gute Leistung (in etwa wie der Core i3 350M).
X201: http://www.nbwn.de/products/lenovo-...-x201s/lenovo-thinkpad-x201-3626-nuugxge.html besitzt zwar nur 2GB Ram, kommt aber dafür mit einem Core i5 520M und Garantie bis 02/2013
 
Super, danke! Das mit den Demopoolgeräten sieht gut aus. Da ist ja sogar das X201t relativ günstig. Ist die Verarbeitung auch so hochwertig? Weiß du wie sich der ULV-Prozessor auswirkt? Ansonsten sieht es im Moment nach dem X201 aus :D
Aber sehe ichd as richtig, dass die X201 nur ein Trackpoint haben und kein Touchpad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das siehst du richtig, was normal ist bei der X2xx Serie von Lenovo. Deswegen sind diese Geräte ja auch so klein und leicht.

Ein ULV Prozessor wirkt sich halt auf die Akkuleistung und Wärmeentwicklung aus.

Hier eine Alternative: http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item43a1d4b4c9 mit Core2Dou SL7100 (2x1.2Ghz), 64GB SSD, 13.3" WXGA+ Display mit 1440x900, UMTS, Bluetooth & Draft-N WLan und einem DVD Brenner ! Der Prozessor ist zwar nicht der schnellste, dafür aber enorm sparsam und für sämmtliche Office Aufgaben mehr als ausreichend. Das X300 wäre daher ganz klar meine Empfehlung für unter 1000Euro, gerade was die Ausstattung angeht. Die SSD und das WWAN Modul alleine sind schon Goldwert :) Die Herstellergarantie bis 06/2011 ist zwar recht wenig, lässt sich aber, soweit ich weiss, erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das würde wieder fürs X201t sprechen. Aber die Verarbeitung von dem ist auch gut? Damit meine ich vor allem die Drehverbindung zum Screen. Nicht, dass ich Angst haben muss das leicht durchzubrechen.
 
Das X201t ist wohl das beste 12" Tablet, was es gibt. Da brauchst du keine Bedenken haben. Und wenn was passieren sollte, hast du noch lange Garantie !

Das X201t hat natürlich eine schlechtere Auflösung und kostet gut 300-400Euro mehr.
 
Ok, danke :)
Die eine Alternative von dir macht auch einen guten Eindruck, hat mmn leider einen zu schlechten Prozessor. 2x1,2Ghz sind mir eigentlich zuwenig. :(

Die Auflösung vom X201 und X201t sind doch gleich? Die ist doch bei beiden 1280x800 :confused_alt:

So, hab mir das X201t nun bestellt, hoffentlich brauchen die nicht zu lange ^^
Vielen Dank übrigens für deine Hilfe =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt :) hatte da noch ein anderes Gerät im Kopf.... :) Mit dem x201t wirst du auch deine Freude haben, dennoch hätte ich das x300 bevorzugt, da die CPU ausreichend Leistung besitzt :)

^^ kein Problem, wenns da istm kannst ja gerne mal berichten.
 
Es gibt durchaus X20xs Modelle mit 1440x900. Lieferzeit und Preis sind jedoch beides inakzeptabel.

Das x201t kommt in D übrigens mit einem Touchpad. Ich nutze es recht selten. Ab und an ist es jedoch ganz praktisch. Trackpoint rulez ;)

Wenn du das X201t hast, berichte mir mal, wie viel bei dir der Bildschirm wackelt. Das stört mich etwas.
Wenn man das Notebook vorne mit beiden Händen hält, dann wobbelt der Bildschirm etwas.

Jammern auf hohem Niveua :) Ansonsten ist das Gerät sehr robust. Das haut so schnell nix um.

Das X201t ist mitnichten das beste Tablet. Da gibt es noch ganz andere tolle Geräte. Allen voran das Panasonic CF-C1 Touchbook (lechz) und das HP 2740p. Das Panasonic ist besonders toll. Durfte ich schonmal testen und ist von der Verabeitung noch ein ganzens Stück besser als das X201t!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CF-C1 ist auch ein wenig aktueller und der Preis ab 2000Euro ist auch schon ganz schön doll.... :)
 
Naja viel aktueller als das X201t ist es nicht. Vielleicht ein, zwei Monate ;)

Der Preis hat mich davon abgehalten, das CF-C1 zu kaufen (und der etwas dunkle Bildschirm). Das X201t mit Studentenrabatt gibt es für 1487€. Das sind immerhin 500€ Unterschied. Panasonic scheint die Studenten als Markt wohl nocht nicht erkannt zu haben und bietet keine Rabatte an. Schade. Für 1500€ hätte ich es wohl genommen.
 
Zurück
Oben