DVD Brenner macht beim Booten komische Geräusche

Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich krieg bald die Krätze. Seit einem Bios-Update macht mein DVD Brenner beim "booten" aus dem Ruhezustand / ("Energie-sparen") (Windows Vista 64 bit) merkwürdige Geräusche. Es hört sich an als würde eine Floppy Disc Laufwerk nach ´ner Diskette suchen. Das geht manchmal 2 Minuten lang - dann wird irgendwann Windows wieder fortgesetzt. Den Ruhezustand (oder "Energie sparen") könnte ich mir dann eigentlich auch sparen ... Mainboard ist ASUS M4A78.

Was ich schon getan habe:

* DVD Brenner getauscht (keine Veränderung)
* S-ATA Kabel getauscht
* S-ATA Steckplatz auf dem Board getauscht
* S-ATA Stromstecker getauscht
* alle erdenklichen Einstellungsmöglichkeiten im Bios probiert (only S3.....quickboot....blablabla...)


Im Bios ist als Bootlkaufwerk als einzigstes die Systemfestplatte ausgewählt. Die DVD Laufwerke sind alle auf "disabled"

In meiner Verzweiflung wollte ich schon das alte Bios wieder draufspielen - leider wird das unterbunden, weil die momentan geflashte Version ja neuer ist :freak::freak:

Weiss jemand einen Rat ?

Danke

MfG
Sven
 
Steck den Brenner mal an den letzten S-ATA Kanal und stelle im Bios für diesen Kanal den IDE-Modus an. Vorausgesetzt: Das Bios hat diese Option.
 
Beim Prüfen und Umstecken fand ich heraus daß als default ALLE S-ATA Laufwerke auf IDE gestellt waren. Habe dann erstmal nachträglich den AHCI modus aktiviert - jedoch ohne Veränderung des Problems.

Ich habe gestern Nacht den ASUS Service kontaktiert - mal sehen was die dazu schreiben.
 
Zurück
Oben