Welche Grafikkarte für Games wie WoW?

Mr.Church

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
645
Hallo,

ich soll einen PC zusammenbasteln, der so günstig wie möglich ist, aber nahezu ausschließlich für das kommende WoW Cataclysm geeignet ist - mehr wird darauf nicht gespielt.
Hierzu bräuchte ich eine Empfehlung für eine Grafikkarte. Sowie ich das mitbekommen habe, wird die Grafik im Addon ja bischen besser. Welche Grafikkarte könnte da also ausreichen?

Da das restliche System noch nicht spruchreif ist (ob AMD oder Intel) und kein bisheriger PC vorhanden ist, kann ich keine genaueren Infos liefern.
 
Hardware für Software zu kaufen die es noch nicht gibt ist umsonst.
Noch weiß keiner was das neue Ding für Anforderungen an die Graka stellt. Oder?
In welcher Auflösung soll denn gezockt werden? Für einen 15"-Moni braucht man eine deutlich schwächere Graka als wenn man einen 30" zu stehen hat.
 
Würde eine HD5670 nehmen, die dürfte dann im preis auch noch etwas zurück gehen wenn die 6XXX Serie kommt.

grüße
 
Ich würde warten! Cataclysm kommt am 7. Dezember bis dahin gibt es schon neue Grafikkarten und man wird auch wissen was du ungefähr brauchst. Jetzt ists noch viel zu früh.
 
also in der betha version bringt ne 5850 so 120 fps bei max einstellungen kannst jez runterrechnen
 
HisN schrieb:
Noch weiß keiner was das neue Ding für Anforderungen an die Graka stellt. Oder?
Hier hatte ich auf Infos von Beta-Zockern gehofft ;)

In welcher Auflösung soll denn gezockt werden? Für einen 15"-Moni braucht man eine deutlich schwächere Graka als wenn man einen 30" zu stehen hat.
Es wird auf einem 22" gespielt (1680x1050), soviel steht schon fest, bzw. da auf dem Schreibtisch.
 
Ich spiele derzeit mit der selben Auflösung und einer Gtx 260. Ich habe alle Details auf Max. AA und Schatten sind bei mir ausgeschaltet.
In Icc 25 gehen meine Fps teilweise auf 25 runter. WoW kann das System ganz schön ins Schwitzen bringen. Jetzt mit dem Addon wird die ganze Grafik noch aufgewertet und es kommen teilweise noch krasse Effekte dazu.
Solltest du vorhaben das ganze in Hoch bzw. Ultra zu genießen, würde ich dir zu einer Gtx 460 raten. Die 5770 lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Es kommt auch immer darauf an was du spielst. Die 10ner Raids fressen um einiges weniger. Da konnte ich sogar mit meiner alten 3850 und einem Singlecore auf medium spielen. In den 25er Raids musste ich allerdings alle Effekte runterschrauben.
Da morgen der Patch aufgespielt wird, welcher bereits die Grafikänderungen beinhaltet, werde ich nochmal was dazu schreiben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich bei einer Gtx 460 anfangen oder auf die neue Generation warten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls zu einer GTX460 raten. Wollte ebenfalls vor dem Addon ein wenig aufrüsten und meine 8800GTS in Rente schicken. Unnötig viel Geld ausgeben möchte ich nicht, aber ruckeln soll es nicht. Nach diesem Minimal-Prinzip ausgehend bin ich auf die GTX460 gestoßen. Sie hat ordentlich Power für aktuelle Spiele und da WoW mit dem Patch, der diese Nacht aufgespielt wird, auch endlich DX11 fähig ist, wird es alleine durch die API einen kleinen Boost geben.

wow_1680_1050zr57.gif


Ultra (auch Schatten!), jedoch auf einem potenten system mit einem i7 920 @ 3.8 GHz. WoW ist ziemlich CPU-lastig. Das merkt man vorallem, wenn im Raid die FPS mal eingehen. Mit dem Addon werden soweit ich weiß nun auch endlich drei Kerne richtig ausgenutzt. Mit ein bisschen Tweaking wurden zwar auch schon vier Kerne ausgelastet, aber nicht ausschlaggebend.

Fazit: GTX460 für WoW - alles andere wäre überdimensioniert.
 
Also als ich gestern den Patch installiert hab und gespielt hab, hab ich natürlich erst mal alle Einstellungen auf maximum gemacht und war etwas enttäuscht das ich nicht mehr so viele Frames hatte... dann hab ich etwas rumprobiert, also schattenqualität raus, sichtweite raus etc. aber so richtig begeistert war ich dann immer noch nicht.
Heute hab ich mal den Haken bei "Vertical Synch" rausgemacht... und siehe da plötzlich hatte ich FPS ohne ende auch mit maximalwerten!

Also an sich braucht man noch nicht mehr als eine 8800 GTS...
Aber das is natürlich auch Geschmackssache :freak:
 
@ pulsum

ich habe zur Zeit einen Core i7 950 und eine Radeon 5870. Ich spiele ebenfalls WoW und habe alle Details (auch Schatten) auf max. In dala habe ich trotzdem nur teilweise 25 FPS was auf Serverlags zurückzuführen ist. Im Gegensatz zu vielen Behauptungen hier werden bei mir nur 2 Kerne bei WoW belastet, 2 Kerne dümpeln nur rum. Dieses bestätigt auch offziell der Schneesturm :D

Habe gestern mit Patch 4.01 DX11 getestet und mußte feststellen, das die Grafik sich nicht wirklich viel verbessert hat (ok, ist sicherlich nicht alles freigeschaltet). ABER !!!! Das Wasser ist der absolute Hammer. Vom echten Wasser nicht mehr zu unterscheiden :D (Verhalten, aussehen usw.)

Mein Tip, warte bis Cata draußen ist und hol Dir dann den neuen Rechner und evtl. eine AMD 6... Serie oder eine 5870 die dann sicherlich günstiger ist :)

Greets
 
Hmm, das ist echt seltsam.

WoW unterstützt kein SLi/Crossfire und läuft auf meinem SLi-System sogar schlechter, als mit einer einzelnen Karte.
Deshalb finde ich die Ergebnisse, die du gepostet hast etwas seltsam.
Aber vielleicht mache ich ja auch was falsch :(
 
Also bei mir läuft WoW mit SLI um einiges flotter...
 
Hi

btw: wenn die FPS runtergehen, kann das auch an Addons liegen. Daher FPS erstmal OHNE Addons testen. Gearscore kostet bei mir z.b. 5fps. Andere Addons teilweise sogar 20fps ... selbst wenn diese 4.0.1-Kompatible sein sollen!

Mit einer Ati4850 @ 1280x1024 und Ultra hab ich in IF 120fps. In Dala 30-35fps. Inis keine ruckler. Raid hatte ich noch net. [CPU: Q6600@3ghz]
Mit einer Ati5750 @ 1920x1080 und Ultra siehts genauso aus. IF 120fps. Dala weiß ich gerade nicht mehr so recht ... war auf jedenfall BESSER als mit der 4850er. [CPU: AMD X4-940 [oder 945] - Standardtakt]. DX11 hab ich auf der 5750 aber vergessen zu testen :(.

Leider hab ich kein vergleich zu vorher. Hab die Addon-drücken-FPS-Sache leider bisher falsch eingeschätzt. Dachte Addons kosten generell FPS - das ist aber falsch. Ein neues Bartender4 kostet mich z.b. NULL erkennbare FPS - viele andere Addons auch - nur paar Bad-Addons kosten FPS - mit diesen hatte ich vor 4.0.1 immer gespielt - auf mittleren Details und grottigen FPS - aber ausreichend zum ruckelfreien Spielen - auch 25er.

Gruß
 
Heute hat Blizzard die Mindestanforderungen überarbeitet und ein kleines FAQ bereitgestellt.

Folgendes dürfte interessant sein:

Are SLI or XFIRE features supported for multiple video cards?
Yes, these are supported features although that does not necessarily translate to higher performance.

Does the game utilize multiple CPU cores?
Yes, the game will recognize and use resources for up to 3 processors during play.
 
Als CPU hatte ich einen Intel Core2Quad 9550 ausgedacht. Den verwende ich in meinem eigenen Rechner auch. Alternativ ein brauchbarer von AMD - nur welcher?

Mit den GRafikkarten stehe ich da im Moment auf Kriegsfuß. Ich selbst nutze - bis auf ein Jahr lang mal ATI - nur nVidia Grafikkarten. Von der Tendenz her würde ich auch für das andere System zu einer GTX460 greifen wollen, aber was stünde denn von ATI als Alternative? Ich blicke leider bei den ganzen Zahlenbezeichnungen langsam nicht mehr durch. 5750, 5770, 5850, 5870, 5890... ja was denn nun? ;)
 
ich würde jetzt keinen c2q mehr kaufen, eher einen phenomII x4 oder i5.

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
http://geizhals.at/deutschland/a527760.html
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
http://geizhals.at/deutschland/a536395.html
http://geizhals.at/deutschland/a463496.html
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

wenns das budget erlaubt noch
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

wäre mit ssd und ca200€ für grafikkarte 750€ und ein wirklich sehr schnelles system.

als Grafikkarte entweder eine gtx460 oder hd5850, wobei ich noch auf die neuen hd6850/6870 warten würde, sollten bei gleichen preis und weniger verbrauch noch ein wenig schneller sein. :)
 
Zurück
Oben