Für Uni/Zuhause, office und Internet, bis 600€

Aerobraking

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
74
Hi Leute,

ich suche für eine Bekannte ein neues Notebook, welches sie Zuhause und in der Uni nutzen möchte (sie hat also kein Desktop pc).

Aufgrund nicht zu hoher Anforderungen denke ich so an einen Intel Core I3. Eine sehr lange Akkulaufzeit ist kein muss, daher ist eine ULV CPU nicht von nöten, der Laptop sollte auch ein paar Jahre halten. Aber je länger die Akkulaufzeit ist, desto besser, bei dem Preis hab ich aber noch nichts wirklich tolles gefunden.
Als Grafik reicht eine Intel Onboard, gespielt wird damit nicht. Es sollte ein opt. Laufwerk und 14-15 Zoll haben. Bis 600€.

Bis jetzt habe ich die beiden gefunden:

Acer Travelmate 5740
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5740+373g32n

Dell Vostro 3500:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+4453/vostro+serie/dell+vostro+3500+rot+n35001nr

Ich tendiere eigentlich zum Dell. Auf der Dell Homepage gibts da auch noch einen mit besser Austattung zu dem Preis. Ich frag mich ob der mit Intel HD Karte längere Laufzeiten hat als die mit der Nvidia 310m. Er soll leider nur recht laut sein.
 
Will sie damit in den Vorlesungen mitschreiben?
Für Vorlesungen wären beide zu groß und schwer. Da kommt man mit einem Subnote besser.

Würde ich auch empfehlen, problematisch ist nur, dass das Book auch zu Hause genutzt werden soll. Da nervt so ein kleines Ding schon. In der Uni dagegen wird man ein Netbook lieben. Nutzen bei uns fast alle, aber wir haben auch in der Regel fette Desktop PCs zu Hause :)
 
Da gibt es noch die Möglichkeit einfach einen Monitor anzuschließen. So mach ich das, für Uni 12" Subnote und zu hause einfach 24" Monitor dran.
 
Muss ich smuper recht geben. Sowas wird ihr wohl zu klein sein. 13,3 Zoll Wären vielleicht noch drinn, aber fürs tägliche Arbeiten wäre mir das eigentlich auch zu klein. Das Mitschreiben in der Uni wird bei ihr kaum der Fall sein.

Ein externer Monitor kommt nicht in frage.
 
Na dann nimm ein 13,3", welches leicht ist, damit sich deine Bekannte nicht abmüht beim tragen. Wichtig ist auch das das Display matt ist.
 
Das ist zu klein. und die 300-400 Gramm mehr in der Tasche stören auch nicht...
 
wenn du da mal nicht falsch liegst.
Sagen wir mal Notebook ohne Netzteil so 2,5kg
+ Trinken ~ 0,5kg ( ich Pack eigentlich immer 0,75L bis 1L mit aber gehen wir mal von wenig aus )
+ Bücher die immer wieder mal mitkommen ~0,2kg

-> 3,2kg das den Ganzen Tag herumschleppen würde ich mir nicht antun und ich bezeichne mich jetzt als relativ belastbar.
 
Meine Kommilitoninnen, benutzen meist Subnotes oder Netbooks weil die schon genug anderen Kram in der Tasche haben. Da wird wohl das Gewicht schon eine Rolle spielen. ;) Unterschätze das mal nicht.
 
Ich habe selber ein 13 Zoll für die Uni und finde das optimal, ja. Aber es ja nicht für mich sondern für eine Freundin, und sie findet es zu klein. Vor allem wenn sie es Zuhause noch als normalen PC benutzen will. Und das mit einem extra Monitor ist keine Alternative. Ich mach hier ja nicht die Vorgaben. :D
 
dann soll sie bitte mal mit einer 4kg Tasche mal 1h rumlaufen..
 
Zurück
Oben